Diverse Fragen zum Oasis

Eno

New member
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Oasis anzuschaffen. Mich spricht die Ergonomie des Gerätes sehr an (sehr geringes Gewicht, ausgeklügelte Balance, Blättertasten, komplett abschaltbares Licht).

Allerdings würde ich Bücher nach wie vor beim örtlichen Händler kaufen, dieser hat einen Online-Shop. Also müßte ich die Bücher ins AZW-Format konvertieren, was kein Problem ist.

Können die extern per USB auf den Kindle geladenen Bücher auch in die Cloud hochgeladen werden (zusätzliches Backup)? Ist die Silbentrennung auch bei den konvertierten Büchern aktiv und wie steht es um die Qualität der Silbentrennung allgemein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trekk

Member
Können die extern per USB auf den Kindle geladenen Bücher auch in die Cloud hochgeladen werden (zusätzliches Backup)? Ist die Silbentrennung auch bei den konvertierten Büchern aktiv und wie steht es um die Qualität der Silbentrennung allgemein?

Der Oasis ist ein tolles Gerät. Aber erst mit einem Jailbreak entfaltet es sein ganzes Potential. So kann man danach beispielsweise auch ePubs lesen, hat mehr Schriften und mehr Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl. Einiges lässt sich auch ohne Jailbreak realisieren, aber nicht ohne Handarbeit.

Konvertierte Bücher kannst du an Deine Kindle-Mail senden, damit hast du ein Backup und kannst auch zwischen verschiedenen Lesegeräten synchronisieren.

Die Silbentrennung ist bei konvertierten Büchern nicht aktiv. Auch bei den von Amazon gekauften Büchern ist sie noch nicht für jedes eBook aktiviert. Wenn du die Silbentrennung unbedingt brauchst, kannst du aber mit dem Calibre-Plugin
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachbessern.

Zur Qualität der Silbentrennung kann ich leider nichts sagen, da ich im Gegensatz zu Anderen Silbentrennung nicht austehen kann 😉

Viel Spaß mit dem Oasis, der auch eines meiner Lieblingsgeräte ist ☺

Eno

New member
Erst mal vielen Dank für die Infos.

Das mit dem Jailbreak scheint nicht so ganz trivial zu sein und ohne Jailbreak ergäben sich für mich zu viele Einschränkungen. Nun, den Oasis und Amazon kann ich das nicht anlasten, schließlich würde ich das Gerät nicht gerade bestimmungsgemäß nutzen
:cool:

Schade, das Ding finde ich ansonsten wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trekk

Member
Das mit dem Jailbreak scheint nicht so ganz trivial zu sein ...

Es ist nicht trivial, aber auch nicht wirklich schwer. Ich habe keine halbe Stunde für das Herunterladen, Verstehen und Installieren gebraucht. Wäre nicht der Kobo Aura One dazwischen gekommen, würde ich nur noch auf dem Oasis lesen. ☺

Eno

New member
Ich habe mir nun einen Oasis (rote Hülle) gekauft, das Ding trudelt morgen hier ein.

Können die über den Oasis gekauften Bücher in Calibre übernommen werden? DRM ist bei mir jetzt nicht das Problem... 😉

melast80

Member
Klar, das geht. Auf der Amazon-Homepage unter "Meine Inhalte und Geräte" kommen ja alle gekauften Bücher. Da kann man "über USB herunterladen" wählen, dann werden die Bücher erstmal auf den PC geladen. Und von da aus nach Calibre, kein Problem.
Habe ich auch erst vor kurzem gelernt. ☺

Eno

New member
Der Oasis ist da. Was für ein Ding! Enorm hochwertiges Material, absolut perfekte Verarbeitung, hervorragender Bildschirm, der ohne Licht eine sehr angenehme Hintergrundfarbe hat. Ich nutze das Licht nie, zum Lesen schalte ich bei Bedarf lieber eine Lampe an, ganz wie beim gedruckten Buch. Die Schrift ist ein Stück kontrastreicher als bei meinem Tolino Vision 3 HD.

Das Bildschirmlicht habe ich dennoch probiert, weil es ja in den Rezensionen oft kritisiert wird. Es ist bei meinem Oasis sehr gleichmäßig und zeigt keine Farbschatten oder sonstige Schwächen. Es läßt sich enorm hell einstellen.

Die Darstellung der Bücher ist hervorragend, die Silbentrennung der Amazon-Bücher ist, was ich bisher sah, einwandfrei (Verlagstitel, kein Indie).

Das Gerät ist heftig teuer, keine Frage, aber es gibt auch einen Gegenwert. Noch nie hatte ich ein Lesegerät mit einem so hohen Qualitätsniveau in der Hand.

Oben