DRM- Verschlüsselung beim Tolino

Krimimimi

New member
Im e-Reader- Forum gibt es zwei interessante Diskussionen zum Thema DRM- Verschlüsselung beim Tolino. Es ist möglicherweise so , dass man ebooks, die beim vorinstallierten Shop auf dem Tolino gekauft hat, teilweise nicht auf dem PC (im Programm ADE) lesbar sind.
Es stellt sich die Frage, wie die ebooks, die direkt am tolino gekauft werden, verschlüsselt werden. Geschieht dies so wie bei Herunterladen mit ADE mit der persönlichen Adobe- ID (die ja auf dem Tolino hinterlegt ist) oder mit einer Vendor- (Händler)- Adobe-ID, oder ganz anders (zum Beispiel eigenes Kopierschutzsystem wie bei den kepubs von Kobo)?

Sollte die Verschlüsselung nicht durch die persönliche Adobe- ID erfolgen, kann man dann das gleiche ebook auf einem Tolino und auf einem Nicht- Tolino- Epup- Reader nutzen. Werden die Shops ein Herunterladen mit ADE zusätzlich ermöglichen wie beim Kobo? Wird das bei allen Shops so sein oder kocht jeder Shop sein eigenes Süppchen?

Quellen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zugegeben, ich finde das alles verwirrend und ich verstehe auch nicht alles. Mit der ADE- Version 2.0 wurde der Einsatz einer Vendor- ID ja möglich. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie das geht und ob das hier eingesetzt wird, ist ja auch noch noch nicht klar. Wäre das nicht ein Frage für unsere Experten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hast du vielleicht irgendwelche Buchtitel bei der Hand, bei welchen das so ist? In den beiden Threads war nur von "Die Herrn von Winterfell" die Rede, was aber offenbar ein Fehler war.

Krimimimi

New member
Nein, leider nicht. Ich habe auch keinen Tolino und kann es nicht nachprüfen.
Ich meine nur, dass man - falls die DRM- Verschlüsselung anders ist - dies wissen sollte, bevor man sich einen tolinoe kauft.

kate

New member
Kommt eigentlich noch das Tolino-Update beim Produkttest oder wartet ihr noch auf das nächste Firmware-Update?

Oben