E-Book Reader mit Malfunktion

Palatinate

New member
Ich bin auf dem Gebiet EBooks und EBook-Reader absolut unerfahren und konnte zu dem Thema an anderer Stelle leider nichts finden, deshalb probiere ich es hier einmal.
Gibt es EBook-Reader mit Malfunktion? Gibt es Malbücher bzw. interaktive Bücher als EBook? Kann ich in ein EBook Bilder oder ähnliches (z.B. jpg) einfügen oder selbst rein malen? Ich weiß, daß es wohl eine Funktion für Notizen gibt, gibt es die auch für Bilder?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

frostschutz

Linux-User
Nein, ist gerade auf eInk mangels Farben eigentlich ja auch uninteressant.

Auf dem Kobo gibt es einen Notizblock zum kritzeln aber damit \"malen\" ist dann was für Leute die ohne alles auskommen (keine Pinselstärke, keine Farben, kein Radiergummi, ...). Ob freihändige Notizen möglich sind weiß ich im Moment gar nicht, nutze sowas nicht.

Für Tablets gibts da aber sicher ganz tolle Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Auf dem Sony T2 (und ich nehme mal an auch auf den anderen Sony-eReadern) gibt es auch eine extra Handschrift-/Mal-Funktion, sogar mit Radiergummi.

Zuviel sollte man sich davon aber nicht erwarten, da wie schon erwähnt weder Farben noch unterschiedliche Strichstärken möglich sind. Zudem ist der vorhandene Strich auch eher grob und leicht zeitverzögert.

mMn kaum sinnvoll zu gebrauchen, außer vielleicht für ganz einfache Skizzen/Kurznotizen.

Jazzjunkee

New member
Palatinate: Das gibt es leider nicht, obwohl die ersten Handgeräte bzw. die Vorgänger es hier und da konnten (also diese mobile Handgeräte mit Win XP an Board). Das ist leider ein Feature, welches heutzutage insbesondere bei Smartphones und Tablets sowie Hybrid-Geräten zu finden ist, oder eben bei reinen Grafiktablets, aber eben nicht bei eBook-Readern (Ausnahme siehe Rys´ Anmerkung zum Sony Reader)

Nein, ist gerade auf eInk mangels Farben eigentlich ja auch uninteressant.

Das finde ich nicht unbedingt. Fehlende Farben würden da nicht mal so sehr ins Gewicht fallen. Sogenannte Scribbles sind ja i.d.R. ohne Farben erstellt. Aber letztlich ist man - wenn man auf sowas Wert liegt - mit einem entsprechenden Tablet sicher besser bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Palatinate, hier in diesem Video wird kurz die \"Mal\"-Funktion vom T2 gezeigt (ab ca. 10:00):

[yt]Eh1FdJNPW60[/yt]

ewy

New member
Zum Malen fallen mir die Geräte von Hanvon ein, die es nur noch gebraucht gibt. Meine Tochter hat ein solches Gerät - dort ist die hervorragende Stift-Technik von Wacom eingebaut, die für diesen Zweck IMHO am besten geeignet ist. Allerdings sind diese Reader ansonsten ehrt veraltet - keine Beleuchtung und etwas langsam. Kommt sicher darauf an, wo Dein Haupt-Nutzungszweck liegt.

Gruß,
Christian

frostschutz

Linux-User
Wenn wir schon bei Wacom sind... und ein Tablet mit Malfunktion gesucht ist... das gibts ja auch direkt von Wacom, kostet aber eine Stange Geld (800-3000€ so um den Dreh) .

feivel

New member
Etwas günstiger fährt man sicherlich mit einem Galaxy Note, wo wenigstens ein exakterer Stift beiliegt, was solche Malfunktionen sicherlich spassiger werden lässt.

Oben