E Ink stellt vielversprechendes Farbdisplay vor - ohne extra Layer

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
E-Ink hat sich bereits vor Jahren als zuverlässigste und kontrastreichste E-Paper-Technik am Markt durchgesetzt. Die wenigen Alternativtechniken die bei manchen Herstellern immer wieder zum Einsatz kamen (SiPix & Guangzhou OED E-Paper) sind zumindest in Europa mittlerweile gänzlich vom Markt verschwunden. Ist auch kein Wunder, denn in Hinblick auf Kontrastwerte, Auflösung und Ghosting gibt's ganz einfach [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

frostschutz

Linux-User
Egal ob das tatsächlich kommen wird oder nicht (in den Allerwelts-Ebook-Readern), es ist doch immer schön zu sehen wenn irgendwas irgendwo weiterentwickelt wird. ☺

Hero

New member
Das würde mich auch reizen 😆 Sieht auf dem Foto schon sehr vielversprechend aus. Ein Android-Tablet oder Android-E-Reader mit Farb E-Ink Bildschirm wäre schon was. Aber das klingt für mich im Moment eher so, als ob das noch in den Kinderschuhen steckt. Also vor Weihnachten 2017 braucht man wohl nicht damit zu rechnen. Aber eh nicht schlecht, der Oasis war gerade teuer genug 😆

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für belletristische Bücher brauche ich zwar nach wie vor keine Farbe, aber diese Weiterentwicklung gefällt mir. Innovationen finde ich generell positiv. Und es gibt genügend Anwendungsbeispiele für Farbdisplays. Dass etwas direkt nach der Entwicklung noch nicht perfekt ist, denke ich, leuchtet Jedem ein.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, welche Geräte in etwa zwei Jahren mit dieser neuen Technologie auf den Markt kommen werden.

Im nachfolgenden Video kann man diese in Aktion sehen und auch gleich den größten Nachteil der neuen Technik erkennen: Der Bildaufbau ist aufgrund der unterschidlichen Pigmentfarben sehr langsam. Gute 9 Sekunden vergehen im Video bevor ein Bild vollständig aufgebaut ist.
In dem markierten Wort hat sich ein e versteckt. 😉

cwo

Active member
Klingt ausgesprochen interessant!

Ok, für reine Belletristik nicht so sehr, aber ich lese auch andere Bücher als ebook und vor allem Zeitschriften bzw. Magazine.
Und hier wäre ein 12...14 Zoll Farb epaper der absolute hit!

Also: HABEN WILL!

etwas offtopic: es macht mich nur sehr traurig, das unter dieser tollen Technik mein geliebter Buchladen und der kleine Zeitschriftenladen an der Ecke leiden. Gedruckte Bücher kaufe ich kaum noch weil ich sie nicht mehr gut halten kann, Zeitschriften nicht mehr, weil deren Stapel zu groß werden......

Gruß Christian

H

hamlok

Guest
Interessant, aber der Seitenaufbau macht noch keinen guten Eindruck. Bis es da ein marktreifes Produkt gibt, steht wohl in den Sternen. Vielleicht gibt es dafür aber auch schon Anwendungsbereiche, die nicht unmittelbar mit dem Lesen zu tun haben. Die Farbintensität sieht sehr gut aus, allemal im Vergleich zu früheren Prototypen.

feivel

New member
Für belletristische Bücher brauche ich zwar nach wie vor keine Farbe, aber diese Weiterentwicklung gefällt mir.

Aber Martina, ...seit wann gehts denn hier ums brauchen.

Allein dafür dass dann Die unendliche Geschichte wie gewollt in zwei farbigen Schriften erscheinen könnte, dafür feier ich das dann schon....ich brauch das nicht...ich will es!!!!
Und will ich etwas...wirds gekauft 😉

ttigger23

New member
Ich will das haben.
Allein schon für farbige Cover in der Bibliothek.

Ich bin da optimistisch, dass die das schnell schneller hinkriegen. Ich weiß noch dass ich damals bei meinem PRS 350 dachte, dass das Bild nicht mehr deutlich besser werden kann und bin schnell eines besseren belehrt worden.
Vor allem ist jetzt Amazon unter Zugzwang.

Ich sehe eine bunte Zukunft.

JulesWDD

Active member
Für die Lektüre, die ich als eBook lese, brauche ich kein farbiges Display. Eigentlich bin ich insgesamt weg von Bilderbüchern ...
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber Martina, ...seit wann gehts denn hier ums brauchen.

Allein dafür dass dann Die unendliche Geschichte wie gewollt in zwei farbigen Schriften erscheinen könnte, dafür feier ich das dann schon....ich brauch das nicht...ich will es!!!!
Und will ich etwas...wirds gekauft 😉
Ist ja okay. Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, kaufe ich es häufig ebenfalls. Gestern musste ich mich bei der neuen Pebble Time auch sehr zurückhalten. 😉

Lassen wir uns einfach überraschen, was die kommende Jahre in dieser Hinsicht bringen. Neben einem guten Display ist für mich auch der Preis entscheidend.

farbgrafik

New member
oh - haben will - aber ich kann leider nicht immer kaufen was ich will - gut dass da noch ein bisschen Entwicklungszeit dazukommt.

Sascha

New member
Also das sieht mir noch sehr nach einem begrenzten Farbraum aus, ebenso scheint jede Zelle mehrmals angesprochen zu werden um die richtige Farbe zu wählen.

Es ist eher davon auszugehen das in zwei Jahren die Dinger aller höchst für Displays und Aufsteller geeignet sein dürften, aber noch lange nicht für eBooks, auch wenn davon auszugehen ist das es bereits ein Hersteller bis dato mit dieser Technologie versuchen wird. Ich schätze hier eher mindestens noch 5 Jahre die es braucht bis sich die Technologie für eReader wirklich eignet.

Was mich viel mehr interessiert ist wie lange diese haltbar sind, wenn diese so (zu) oft angesteuert werden.

ebooker

New member
Sehr interessant. Ein User im anderen Forum hat immer behauptet das wäre physikalisch gar nicht möglich. Der war von der Entwicklung bass erstaunt.

Klar ist das noch optimal und der Durchbruch in Sachen Farb-Epaper. Aber das beste was es bisher gibt. Und deutlich besser als bisherige Techniken.

Es mag jetzt ganz schnell gehen oder langsam. Aber ich bin sicher die Entwicklung wird fortschreiten.

Und auch wenn ich es für die meisten Ebooks nicht brauche, ist es doch sehr zu begrüßen. Auch für Ebooks: Farbige Cover, Illustrationen, Abbildungen und Fotos in Fach- und Sachbüchern. Und last but not least natürlich auch für Kinderbücher und Bildbände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Hansi

New member
Faszinierend, es wird! ☺ Irgendwann in naher Zukunft wird es vermutlich nur noch Farbdisplays geben. In reinen Text-Büchern ist das Feature natürlich recht sinnfrei, aber sobald Illustrationen im Buch sind, jemand Comics lesen will oder einfach nur die Cover in voller Pracht bewundern, dann macht ein Farbdisplay schon Sinn. 😉

cwo

Active member
...so ganz sinnfrei wäre es auch bei "nur Text" Büchern nicht. Man könnte dann die Hintergrundfarbe vom unangenehmen "grellweiß" auf einen melatoninfreundlichen Farbton umstellen.

Warum bei den heutigen ebook readern diese kaltweißen LEDs verwendet werden verstehe ich sowieso nicht.

frostschutz

Linux-User
Das könntest du heute auch schon (grau statt weiß als hintergrund oder Nachtmodus weisser Text auf schwarzem Grund). Nur funktioniert das mit eInk nicht so super gut. Grautöne entstehen erst in einem zusätzlichen Schritt (kann man bei Bilddarstellung manchmal sehen) und mit Ghosting ist dann viel stärker. Davon abgesehen ist eInk ja sowieso noch eine ganze Ecke von Grellweiss entfernt. 😉

Der Hansi

New member
Vermutlich ziehen grellweiß anmutende Displays eher Kunden an Land, weil der erste Wow!-Faktor höher ist und im Geschäft das Bleichpapierweiß einfach cooler aussieht. Es gibt aber auch Geräte mit eher gelblichen LEDs. Diese finde ich auch deutlich angenehmer zum Lesen als dieses bläuliche Weiß.

ekelpaket

New member
Auch wenn ich nicht wirklich ein Farbdisplay benötige wäre es doch schön irgendwann Eines zu haben. Vor allem die Cover sehen farbig einfach besser aus, auch wenn man Sie nicht oft zu Gesicht bekommt
:cool:

Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft noch für Entwicklungen bringt...

Oben