E-Reader bei Aldi

Minigini

Active member
Hallo,

hier in Belgien kann man ab Samstag einen E-Reader bei Aldi erwerben. E-Ink Display, 4GB Speicher, Tasten, Beleuchtung, mit Speicherkarte erweiterbar, weiß oder schwarz erhältlich um 79 Euro inklusive einer Schutzhülle.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Gerät erinnert mich an keines der gängigen Geräte oder euch?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dieser
sagt mir überhaupt nichts.

6 Zoll eInk
Touchscreen und Tasten
integrierte Beleuchtung
4 GB interner Speicher
Slot für Micro-SD-Karte
Schutzhülle

Wenn das Display auch noch top ist und die Beleuchtung ebenso, dann ist das ein guter Preis.

Auf der Homepage des Unternehmens habe ich das bei ALDI angebotene Gerät nicht gefunden. Vielleicht ist es eine Sonderanfertigung.

Dennoch würde ich vermutlich noch ein paar Euro drauflegen und den PocketBook Touch Lux 3 kaufen (wegen Carta-Display), wenn ich einen Reader bräuchte. Oder noch ein paar Euro mehr und den Kobo Glo HD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dimitri

Member
Das Gehäuse erinnert mich an die TrekStor Modelle (Anzahl und Position der Tasten) aber ansonsten kommt es mir nicht bekannt vor.
Weitere Infos habe ich
und
gefunden.

Die Auflösung scheint nicht so hoch zu sein. Außerdem wird nicht näher auf das Display eingegangen. Ich vermute es handelt sich um ein Pearl Panel (reine Spekulation).

Für 80€ inklusive Cover und Ladegerät scheint es ein angemessenes Angebot zu sein (wenn die Technik passt).
Ich würde es jedoch wie Martina machen. Ein wenig mehr und dafür einen richtigen und guten Reader aussuchen, über den man auch mehr weiß und für den es schon Testberichte gibt.
Denn hier gibt es noch zu viele Fragezeichen in Richtung Technik und Display.
Ein Reader steht und fällt jedoch mit der Technik. Wenn das Display schlecht sein sollte und der Reader langsam, dann kann der Rest noch so gut sein. Immerhin möchtest du ihn in Zukunft täglich und oft benutzen und zwar gerne und mit Freude. Da ist es blöd, wenn du denken solltest \"es ist ok, aber dafür habe ich 80€ ausgegeben?\".

Minigini

Active member
Wir sind mit unseren beiden Lux sowieso ausgelastet. Abgesehen davon, dass meine Tochter im Moment sowieso nicht liest und mein Sohn (bisher ein Vielleser) den E-Reader verweigert. Er mag nur Bücher im Papierformat. Aber das liegt wohl an der Pubertät ☹ - da sind sowieso alle böse und gemein und ungerecht und ................. 😉 . Geht hoffentlich bald wieder vorüber.
Ich sehe mir zwar immer alle Neuheiten genau an, aber ich warte noch auf ein wasserdichtes Gerät das sich mit dem H2O messen kann (am besten von PB wegen der Tasten oder Tolino, weil man auch mit diesem direkt von der Onleihe auf den Reader laden kann.

Mich hat nur interessiert, ob Aldi in Deutschland auch schon den Reader-Markt entdeckt hat.

Rys

New member
Bin ich die einzige die findet, dass er auf dem ersten Bild braun aussieht (so wie der Tolino Shine), statt schwarz (oder weiß)?

Ansonsten: Zuvor noch nie gesehen.
Touchscreen UND (viele :D) Knöpfe find ich gut, am Design hätte man vielleicht noch etwas feilen können.

Vor vielen, vielen Jahren (ca. 3 oder 4 ;)) hatte Aldi, glaub ich, schon mal eReader im Angebot.

Nene

New member
Toll finde ich das passende Zubehör, das für den Preis auch gleich mit dabei ist! Nicht nur die Hülle, Einsteiger haben im Gegensatz zu den Technik-Spezis bestimmt auch nicht unbedingt 5 USB-Ladegeräte zuhaus herumliegen!

Pro Tasten bin ich ja generell auch, aber das Display kommt auf den Produkbildern doch eher kontrastarm rüber, oder? Das schwarz wirkt eher gräulich, das wäre natürlich schade!

Neyasha

New member
Wenn man als Einsteiger einfach mal ein bezahlbares Gerät möchte und noch nicht so anspruchsvoll in punkto Bildschirm ist, ist das wohl ein brauchbares Angebot, zumal Hülle und Ladegerät gleich mit dabei sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Reader in etwa auf Augenhöhe mit dem Tolino Shine ist.
Für mich wärs nichts, dafür bin ich beim Bildschirm schon zu nörgelig. 😉

Dimitri

Member
Toll finde ich das passende Zubehör, das für den Preis auch gleich mit dabei ist! Nicht nur die Hülle, Einsteiger haben im Gegensatz zu den Technik-Spezis bestimmt auch nicht unbedingt 5 USB-Ladegeräte zuhaus herumliegen!

Ich bin ein Spezi und habe für 5 Geräte nur ein Ladegerät. Die müssen dann halt routieren, was umständlich ist. Darum kann ich dir da auch nur zustimmen.

Krimimimi

New member
Nicht nur die Hülle, Einsteiger haben im Gegensatz zu den Technik-Spezis bestimmt auch nicht unbedingt 5 USB-Ladegeräte zuhaus herumliegen!

Das eine Hülle dabei ist, ist positiv.
Ein Ladegerät muss meiner Meinung nicht dabei sein. Ich lade meine Geräte (E- Reader von Kobo und Pocketbook und den mp3- Player von SanDisc) mit dem Ladegerät vom Handy auf. Ein Handyladegerät mit Micro- USB- Stecker dürfte doch fast jeder Zuhause haben.

Zum Reader selber: Optisch finde ich ihn nicht prickelnd, ich tippe darauf, dass der das Pearl- Display hat. Leider ist das nicht angegeben. Für jemanden der nicht viel Geld ausgegeben will, wahrscheinlich in Ordnung.

Rys

New member
Das eine Hülle dabei ist, ist positiv.
Ein Ladegerät muss meiner Meinung nicht dabei sein. Ich lade meine Geräte (E- Reader von Kobo und Pocketbook und den mp3- Player von SanDisc) mit dem Ladegerät vom Handy auf. Ein Handyladegerät mit Micro- USB- Stecker dürfte doch fast jeder Zuhause haben.
Nicht unbedingt.
Die Handys meiner Eltern z.B. haben keinen micro-USB Anschluss und demzufolge natürlich auch kein solches Ladegerät.

Mit mitgeliefertem Zubehör ist das halt immer so eine Sache... Für jemanden der eh schon viel in Richtung \"Unterhaltungstechnik\" hat, sind mitgeliefertes Ladegerät, USB-Kabel u.ä. meist wohl eher unnötiges Beiwerk, evtl. sogar störend (-> Minimalismus, Umweltschutz, Preis, Qualität, etc.).
Jemand der in diesem Bereich bislang noch kaum/gar nicht ausgestattet ist, ärgert sich dagegen wahrscheinlich, wenn er erst noch extra Zubehör besorgen muss um seinen Reader über haupt benutzen zu können.

Krimimimi

New member
Nicht unbedingt.
Die Handys meiner Eltern z.B. haben keinen micro-USB Anschluss und demzufolge natürlich auch kein solches Ladegerät.

Ich schrieb ja auch fast jeder. Sobald deine Eltern sich mal eine anderes Handy zulegen, werden sie ein passendes Ladegerät haben. Lesen deine Eltern denn mit dem E-Book- Reader? Wenn ja, haben sie sich ein Ladegerät dazugekauft? Wenn ja, dann passt das wahrscheinlich auch am nächsten E-Book- Reader, da bräuchte dann kein Lader mehr dabei sein.

Ansonsten wenn man kein Ladegerät mit Micro- USB hat, dann muss man sich wohl einmalig eins kaufen oder ein Angebot nehmen, wo eines dabei ist (bei mir war noch nie eines dabei). Allerdings würde ich mir wohl nicht deswegen diesen Angebotsreader von Aldi kaufen. Da würde ich eher ein Ladegerät dazukaufen (mein HTC- Ladegerät kostet unter 10 €). Alternativ kann man natürlich seinen Ebook- Reader auch am PC laden.

Bei uns ist es so, dass wir eher zu viele von diesen Ladegeräten haben, da bei jedem Handy eines dabei war.

Rys

New member
Ich schrieb ja auch fast jeder. Sobald deine Eltern sich mal eine anderes Handy zulegen, werden sie ein passendes Ladegerät haben. Lesen deine Eltern denn mit dem E-Book- Reader? Wenn ja, haben sie sich ein Ladegerät dazugekauft? Wenn ja, dann passt das wahrscheinlich auch am nächsten E-Book- Reader, da bräuchte dann kein Lader mehr dabei sein.
Nein, die sind noch reine Holzbuchleser 😉

Ein USB-Ladegerät haben sie mittlerweile aber auch, nämlich vom Tablet.
Aber da ist das ja das gleiche in Grün: Soll der Tablethersteller USB-Kabel + Ladegerät beilegen oder nicht?
Beim Tablet meiner Eltern war ein Ladegerät dabei, und das war auch gut so, denn wie gesagt, sie hatten vorher noch kein Gerät das via microUSB geladen wird und hätten sich wahrscheinlich geärgert, wenn sie jetzt erst noch extra hätten Zubehör kaufen gehen müssen, nur damit das teure Tablet auch benutzt werden kann.
Wenn sie dagegen vorher schon andere Tablets (oder Smartphones, oder eReader) gehabt hätten, dann wäre es ihnen vielleicht eher so gegangen wie bei deiner Familie, sprich: es liegen eh schon zu viele Ladegeräte rum.
Für den Hersteller ist das aber natürlich schwer abzuschätzen, an welche der beiden Gruppen er gerät.

Ansonsten wenn man kein Ladegerät mit Micro- USB hat, dann muss man sich wohl einmalig eins kaufen oder ein Angebot nehmen, wo eines dabei ist (bei mir war noch nie eines dabei). Allerdings würde ich mir wohl nicht deswegen diesen Angebotsreader von Aldi kaufen. Da würde ich eher ein Ladegerät dazukaufen (mein HTC- Ladegerät kostet unter 10 €). Alternativ kann man natürlich seinen Ebook- Reader auch am PC laden.

Bei uns ist es so, dass wir eher zu viele von diesen Ladegeräten haben, da bei jedem Handy eines dabei war.
Ich denke dieses Angebot wird sich auch nicht unbedingt an Leute wie dich (oder mich) richten, die sich vor dem Reader-Kauf erst mal durch 10 Threads in eBook-Foren lesen 😉
Sondern eher an Einsteiger oder Spontankäufer. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das beiliegende Zubehör zur Kaufentscheidung beiträgt.

Krimimimi

New member
Aber da ist das ja das gleiche in Grün: Soll der Tablethersteller USB-Kabel + Ladegerät beilegen oder nicht?
Mein Tablet hatte auch ein Ladegerät dabei, in dem Fall war es aber sinnvoll.
Das Ladegerät ist stärker, es hat einen Output von 2,0 A (das Handyladegerät nur 1,0A). Einmal habe ich aus Versehen mein Tablet über Nacht ans Handy- Ladegerät gehängt und es war am nächsten Morgen noch nicht komplett voll.

Ich denke dieses Angebot wird sich auch nicht unbedingt an Leute wie dich (oder mich) richten, die sich vor dem Reader-Kauf erst mal durch 10 Threads in eBook-Foren lesen 😉
Sondern eher an Einsteiger oder Spontankäufer. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das beiliegende Zubehör zur Kaufentscheidung beiträgt.
Ja, das stimmt wohl. Auch die Hülle ist ja interessant, immerhin kostet die zwischen 10 und 30 € wenn man sie zukauft und eine Hülle kann man nur in seltenen Fällen vom Vorgänger übernehmen.

Rys

New member
Ja, das stimmt wohl. Auch die Hülle ist ja interessant, immerhin kostet die zwischen 10 und 30 € wenn man sie zukauft und eine Hülle kann man nur in seltenen Fällen vom Vorgänger übernehmen.
Ja, das Mitliefern der Hülle finde ich auch am sinnvollsten von all den Zubehörteilen, denn bei ner Hülle gibt\'s ja keine Standardisierung, sondern sie muss der Form des jeweiligen Readers angepasst sein.
Und für solche unbekannten Reader werden auch kaum Hüllen von Drittanbietern angeboten werden.

Aber selbst da wird es wahrscheinlich ein paar geben die sagen: Ich brauch keine Hülle, ich will keine Hülle, was soll ich damit, ich les lieber mit nackigem Reader. Für die ist das dann auch unnützes Beiwerk 😉

Krimimimi

New member
Aber selbst da wird es wahrscheinlich ein paar geben die sagen: Ich brauch keine Hülle, ich will keine Hülle, was soll ich damit, ich les lieber mit nackigem Reader. Für die ist das dann auch unnützes Beiwerk 😉

Richtig, aber es ist ja niemand gezwungen, dieses Reader- Paket zu kaufen.

Dimitri

Member
Ich finde man kann immer ein Ladegerät gebrauchen, von daher würde mich eines mehr nicht stören. Jedenfalls seit bei mir zwei durch gebrannt sind. Wenn man keines hat ist es ärgerlich wenn man sich extra Zubehör dazu kaufen muss.

Ähnlich denke ich über das Cover.
Da reicht eins, aber wenn man es extra dazu kaufen muss ist es ein ordentlicher Batzen. 10% bis 30% vom Gerät. Die Displays sind empfindlich und müssen geschützt werden.

Alles in einem, ich halte das Zubehör für sinnvoll.

passionelibro

New member
Ich finde man kann immer ein Ladegerät gebrauchen, von daher würde mich eines mehr nicht stören. Jedenfalls seit bei mir zwei durch gebrannt sind. Wenn man keines hat ist es ärgerlich wenn man sich extra Zubehör dazu kaufen muss.

Ähnlich denke ich über das Cover.
Da reicht eins, aber wenn man es extra dazu kaufen muss ist es ein ordentlicher Batzen. 10% bis 30% vom Gerät. Die Displays sind empfindlich und müssen geschützt werden.

Alles in einem, ich halte das Zubehör für sinnvoll.

Nachdem ich hier Eure Diskussion verfolgt habe, muss ich zustimmen, dass eine Hülle auf jeden Fall sehr sinnvolles Zubehör ist und eine Ladekabel zu viel ist immer besser, als eines zu wenig ... Da wir im Haus 5 Handys, 2 Reader und 2 Tablets haben und unser Haus mit vielen Zwischenetagen in die Höhe geht, ist es eben sehr angenehm, immer ein Ladekabel in der Nähe zu haben 😉

Oben