eBook-Reader-Formate und Nutzungsmöglichkeiten

jpwiesner33

New member
Liebe Community-Mitglieder,
das Thema eBook-Reader ist für mich noch neu. Deshalb habe ich folgende Frage an Euch:
Laut meinen Recherchen hat amazon mit den Kindle-Geräten und dem awz-Format ein Monopol im Markt. Andere Reader von anderen anderen Herstellern können auf dieses Angebot von amazon nicht zurückgreifen. Und umgekehrt scheint es wohl auch zu sein. Man schließt sich also offenbar gegenseitig aus.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, bei einem guten bis sehr guten eBook-Reader anderer Hersteller das amazon-Format irgendwie nachzuinstallieren. Oder umgekehrt auf einem guten / sehr guten Kindle die sonst gebräuchlichen Leseformate nachzuinstallieren? Dann würde die Bandbreite des möglichen Lesestoffes erheblich größer sein.

Und dann noch eine Frage:
Anbieter wie Thalia oder Weltbild - so mal als Beispiel - bieten ja ihre eigenen Reader an. Kann man mit denen auch nur innerhalb des eigenen Vertriebssystems Thalia / Weltbild einkaufen, oder geht das auch bei jedem Verlag, der eBooks anbietet? Die Frage gilt also auch für die amazon-Geräte: kann mit den amazon-Geräten auch woanders eBooks erwerben?

Danke für eure Antworten!

Tmshopser

New member
zu Frage 1:
Leider ist es nicht möglich die beiden Formate auf den jeweils anderen Geräte zu nutzen.
Mit ausserirdischer Hilfe und einem PC kann man nicht ganz legal diese Einschränkung allerdings umgehen.

zu Frage 2:
Amazonangebote werden nur durch Amazon vertrieben.
Im ePub-Lager ist es eigentlich egal wo die eBooks gekauft werden. Zentrales Merkmal ist hier die Adobe-ID. Diese muss bei allen identisch sein.

jpwiesner33

New member
Danke für Deine Antwort.
In der Konsequenz heißt dies also für den anbietenden Verlag, dass er das zu vertreibende eBook sowohl für Amazon in dessen Format als auch für das übrige eBook-Reader-Angebot in dessen Format konvertieren sollte, um einen möglichst großen Leserkreis zu erreichen. Nur dann kann das beworbene eBook sowohl bei Amazon und gleichzeitig bei Weltbild, Thalia oder anderswo den potentiellen Kunden erreichen. Hoffentlich denken die Verlage auch so und sind nicht an derartige Ausschlussklauseln gebunden. Also dass nur Amazon geht und dafür kein anderes Format erlaubt ist.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hoffentlich denken die Verlage auch so und sind nicht an derartige Ausschlussklauseln gebunden. Also dass nur Amazon geht und dafür kein anderes Format erlaubt ist.

Ich hatte bisher noch kein Problem, all die ePUB-eBooks bei meinen Buchhändlern zu bekommen, die ich haben wollte.

Würde es derartige Ausschlussklauseln geben, gäbe es sicher noch mehr Leser, die sich bei den Piraten bedienen.

JulesWDD

Active member
zu Frage 1:
Leider ist es nicht möglich die beiden Formate auf den jeweils anderen Geräte zu nutzen.
Mit ausserirdischer Hilfe und einem PC kann man nicht ganz legal diese Einschränkung allerdings umgehen.

zu Frage 2:
Amazonangebote werden nur durch Amazon vertrieben.
Im ePub-Lager ist es eigentlich egal wo die eBooks gekauft werden. Zentrales Merkmal ist hier die Adobe-ID. Diese muss bei allen identisch sein.

Auf meinen gerooteten Sony PRS T1 hatte ich die Kindle App installiert, dann funktioniert dort auch das Lesen des Amazon eBook Formats.

Tmshopser

New member
Auf meinen gerooteten Sony PRS T1 hatte ich die Kindle App installiert, dann funktioniert dort auch das Lesen des Amazon eBook Formats.

Hier liegt die Betonung auf -gerootet- ! Das ist nicht jedermanns Sache.

Grundsätzlich ist es mit den eReadern nicht möglich, das jeweils andere Format zu nutzen.
Darüberhinaus musst du auf deinem Sony dann die Amazon-eBooks mit der Amazon-App lesen und die anderen ePub-eBooks mit der anderen Anwendung.
Da ist es sicher einfacher, direkt ausserirdische Hilfe anzunehmen und alles nur mit einer Anwendung zu lesen.

Krimimimi

New member
In der Konsequenz heißt dies also für den anbietenden Verlag, dass er das zu vertreibende eBook sowohl für Amazon in dessen Format als auch für das übrige eBook-Reader-Angebot in dessen Format konvertieren sollte, um einen möglichst großen Leserkreis zu erreichen.

Bei Verlagsebooks ist es zu 99% der Fall, dass die sowohl im Amazon- Format als auch im Epub- Format erhältlich sind.

Daneben gibt es aber auch Ebooks von sogenannten Selbstpublizierern. Das sind Autoren, die ihr Ebook ohne Verlag veröffentlichen. Viele dieser Autoren haben einen Vertrag mit Amazon, die es ihnen in der ersten Zeit der Herausgabe nicht erlaubt, auch auf anderen Plattformen (Xinxii oder Neobooks) zu veröffentlichen. Da Amazon anscheinend auch gute Konditionen bietet, gibt es eine Menge solcher Ebooks, die es ausschließlich bei Amazon gibt.

Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe nicht allzuviele selbstpublizierte Ebooks gefunden, die sich meiner Meinung nach lohnen zu kaufen. Von daher ist es mir ziemlich egal, wenn es diese Ebooks ausschließlich bei Amazon gibt (ich habe eine Pocketbook und keinen Kindle).

Mit meinem Reader bin ich nicht auf einen bestimmten Epub- Shop festgelegt.

JulesWDD

Active member
Hier liegt die Betonung auf -gerootet- ! Das ist nicht jedermanns Sache.

Grundsätzlich ist es mit den eReadern nicht möglich, das jeweils andere Format zu nutzen.
Darüberhinaus musst du auf deinem Sony dann die Amazon-eBooks mit der Amazon-App lesen und die anderen ePub-eBooks mit der anderen Anwendung.
Da ist es sicher einfacher, direkt ausserirdische Hilfe anzunehmen und alles nur mit einer Anwendung zu lesen.

Ich wollte es nur erwähnt haben, dass es geht ... ob mit den neueren SONYs weiß ich aber nicht.

Oben