Schöne Übersicht, die eine sehr gute Hilfestellung bietet, um sich auf dem Markt ein wenig mehr Übersicht verschaffen zu können.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgende Formulierung beim Kobo Klo: \"Der Registrierungszwang, um den Kobo Glo benutzen zu können, ist ein Minuspunkt.\"
Meiner Ansicht nach müsste diese Tatsache dann auch konsequent beim Kindle Paperwhite als ein MInuspunkt verzeichnet werden. Allein der Umstand, dass Amazon beim Verkauf des Geräts dieses umgehend mit dem eigenen (mit dem Konto des Käufers, falls ich dies gut verstanden habe) Konto verknüpft, empfinde ich dabei nicht als komfortabel, sondern dem Registrierungszwang des Kobos sehr nahe, vllt. sogar noch überzogener. Hier nimmt sich ein Hersteller das Recht zu entscheiden, wer tatsächlich auf dem Gerät registriert werden sollte, mit folgender Begründung: Käufer des Geräts = Benutzer des Geräts - für mich ein Tick zu viel Einrichtungshilfe.
Ach ja, ich bin kein Besitzer dieser Geräte, bin dementsprechend weitgehend unvoreigenommen;-))
Gruß