eBook Reader Frühlingsübersicht 2013, oder: Welcher eBook Reader fürs Osternest?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Ostern steht vor der Türe und immer häufiger finden zu diesem Fest neben Eiern und Süßigkeiten auch Elektronikprodukte ihren Weg ins Osternest. Da sich eBook Reader immer größerer Beliebtheit erfreuen, darf man annehmen, dass auch vermehrt digitale Lesegeräte verschenkt werden. Damit aber nicht der falsche eBook Reader gekauft wird, haben wir eine Liste der wichtigsten [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Paul

New member
Schöne übersicht! Wenn ich mir die Übersicht von letzten Sommer anschaue, dann hat sich ja wirklich sehr viel verändert 😆

A

Abdi

Guest
Bei vielen Readern und beim Bookeen kann man das dicct Wörterbuch installieren (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
).
Das diese Wörterbuchlösung kommt an den Sony T2 heran und ist schnell installiert.

R

Riffer

Guest
Ist es nicht so, dass beim Sony mit dem neuesten Update kein root mehr möglich ist? Oder wurde das mittlerweile wieder ausgehebelt?

trampolinum

New member
Als ich selber noch auf der Suche nach meinem Ideal-eReader war, hat mir diese Seite sehr geholfen. Auch diese Übersicht ist sehr gelungen, und bietet bestimmt großartige Unterstützung bei der Auswahl.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ist es nicht so, dass beim Sony mit dem neuesten Update kein root mehr möglich ist? Oder wurde das mittlerweile wieder ausgehebelt?

Das stimmt, allerdings wird der PRS-T2 bisher nicht mit der aktuellsten Software ausgeliefert - zumindest habe ich noch nirgendwo eine Usermeldung diesbezüglich gelesen. Wenn man das also vorher weiß, aktualisiert man die Software einfach nicht. ☺

P

Prle

Guest
Schöne Übersicht, die eine sehr gute Hilfestellung bietet, um sich auf dem Markt ein wenig mehr Übersicht verschaffen zu können.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgende Formulierung beim Kobo Klo: \"Der Registrierungszwang, um den Kobo Glo benutzen zu können, ist ein Minuspunkt.\"

Meiner Ansicht nach müsste diese Tatsache dann auch konsequent beim Kindle Paperwhite als ein MInuspunkt verzeichnet werden. Allein der Umstand, dass Amazon beim Verkauf des Geräts dieses umgehend mit dem eigenen (mit dem Konto des Käufers, falls ich dies gut verstanden habe) Konto verknüpft, empfinde ich dabei nicht als komfortabel, sondern dem Registrierungszwang des Kobos sehr nahe, vllt. sogar noch überzogener. Hier nimmt sich ein Hersteller das Recht zu entscheiden, wer tatsächlich auf dem Gerät registriert werden sollte, mit folgender Begründung: Käufer des Geräts = Benutzer des Geräts - für mich ein Tick zu viel Einrichtungshilfe.

Ach ja, ich bin kein Besitzer dieser Geräte, bin dementsprechend weitgehend unvoreigenommen;-))

Gruß

Chalid

Administrator
Teammitglied
Beim Kindle Paperwhite ist das aber nicht zwingend nötig. Bestellt man den Kindle als Geschenk, wird er nicht mit dem Kundenkonto verknüpft. Und wenn man ganz anonym bleiben will, kann man den Kindle auch bei Saturn oder Media Markt kaufen.

Außerdem kann man das Gerät auch ohne Amazon-Konto in Betrieb nehmen und nutzen. Von daher ists schon ein Unterschied zum Kobo Glo. Daher sehe ich das bei Amazon schon als Pluspunkt ☺

Krimimimi

New member
Ein Kindle ist zwar ohne Registrierung nutzbar, aber wenn man ihn nie per Wlan mit dem Account verbindet, sind auch nicht alle Funktionen nutzbar (z.B. das Anlegen von Sammlungen).

Noch besser sind da Geräte, die nicht registriert werden müssen und trotzdem alle Funktionen zur Verfügung stehen.

P

Prle

Guest
@ Chalid

Danke für die zusätzlichen Informationen, dadurch relativiert sich meine Kritik enorm. Die Freiheit will ich mir erhalten, ob, für wen und wann ich die Registrierung vornehmen tue, da bin ich nämlich sehr eigenwillig Chalid;-)

D

Dirk

Guest
Ein Kindle ist zwar ohne Registrierung nutzbar, aber wenn man ihn nie per Wlan mit dem Account verbindet, sind auch nicht alle Funktionen nutzbar (z.B. das Anlegen von Sammlungen).

Noch besser sind da Geräte, die nicht registriert werden müssen und trotzdem alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Sehe ich ähnlich?

Ich würde sagen, dass es beim Paperwhite kein direkter Minuspunkt ist, weil bei einem Kauf bei Amazon, über das "Kleingedruckte" des Geschenkkaufs, eine Registrierung umgangen werden kann.
Aber was ist dann?
Funktionen wie "Sammlungen anlegen" stehen erst nach einer Registrierung zur Verfügung und das oftmals gelobte, geschlossene Amazon-Ökosystem ist nicht umfänglich zu nutzen.

Der fehlende Registrierungszwang relativiert sich zumindest etwas vor diesem Hintergrund.
Rakuten mit dem Kobo Glo geht nur den kleinen Schritt weiter, vor dem (z.B.) Amazon scheinbar Halt gemacht hat.

Ich lese sehr gerne eBooks, aber die vielen kleinen Punkte, über die sich die Firmen IHREN Kunden habhaft machen wollen, ihn an sich binden wollen, ihn Auswerten wollen, auch dazu überall DRM draufpflastern (Null Schutz gegen Raubkopien)... u.s.w., treiben mich immer mehr von diesen Strukturen weg...

ps:
Auch beim Tolino sollen ja erst alle Funktionen nach einer Registrierung verfügbar sein. Weiß jemand welche das sind? (Ich habe zwar den Tolino (auch u.A. den PW), aber beide nicht registriert.)

Wolfgang D.

New member
Was meinst Du mit "Registriert"? Das Gerät läuft auch so. Wenn man die Wolkenspeicherung verwenden will, muss man sich dort natürlich anmelden, genauso wenn man das Gerät für Adobe DRM freischalten will. Der Browser funktioniert einfach über die WLAN-Verbindung.

D

Dirk

Guest
Wolfgang D.,
Danke für Deine Antwort,
...klar.

Etwas irritierend (kenne das ja vom Paperwhite mit den Sammlungen) fand ich jene Passage im Tolino-Handbuch:

\"Selbstverständlich können Sie Ihren tolino auch ohne Anmeldung
nutzen, dann stehen Ihnen allerdings eine Reihe von Funktionen
nicht zur Verfügung, die nur in Verbindung mit einem Kundenkonto
aktiviert sind.\"

- Wird wohl dann wirklich nur die Cloud und der Shop sein... und (glücklicherweise!!!) auch die Fratzenbuch-Funktion dessen prominenter Button ohne Anmeldung fehlt. ☺

- Hoffentlich können die zukünftigen Updates ebenfalls ohne Anmeldung (Registrierung, Verknüpfung) \"freigeschaltet\" werden. Für mich eine Grundvoraussetzung zur Nutzung eines Readers.

G

Gast

Guest
Schade, dass es keinen unbeleuchteten Reader mit hochauflösendem Display gibt. Ich benötige keine Beleuchtung, aber selbst wenn man sie deaktiviert, bleiben die Auswirkungen der zusätzlichen Folienschicht auf die Lesbarkeit erhalten.

Bestseller wäre zweifelsfrei zudem ein epub-Reader, der offiziell (okay, Amazon will nicht) oder wenigstens ohne große Klimmzüge inoffiziell die Installation von Amazons Kindle-App erlaubt.

ebooker

New member
Leider fehlen in der Übersicht die 10 Zöller völlig, schade !

Davon gibt's ja so viele. Und die die es gibt muss man aus dem Ausland bestellen. Ausnahme: Pocketbook. Und nur Pocketbook-Geräte reinzunehmen wäre schon Werbung..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dimitri

Member
Ich finde es ist keine Werbung wenn man eine Kategorie mit 10 Zoll Geräten macht und nur ein Hersteller wäre dabei.
Wenn jetzt alle Hersteller auf 7 oder 8 Zoll umsteigen, soll dann die jetzige Übersicht geschlossen werden wenn da nur noch ein Hersteller vertreten ist?
Egal ob Sony, Kobo oder Amazon?

Oben