Ebook Reader fürs Kind gesucht!

Pin

New member
Fakten vorweg:
- Ich habe einen Pocket Book Touch 3HD und liebe ihn. Lese über die Onleihe, bzw kaufe e-Books im Pocket Book Store (da der Buchhändler um die Ecke nur noch Paypal anbietet, mußte ich wechseln)

- mein Mann hat einen „einfachen“ Kindle der 10. Generation (sowie das kindle unlimited Abo)

Wir haben noch einen Tolino Vision 4 (war der erste ebookreader, den wir 2016 gekauft haben, aber ich kam mit ihm nicht klar), den unsere Tochter ab und an genutzt hat jetzt aktuell, aber er hat jetzt den Geist aufgegeben. Bzw das touchen ist nicht mehr zuverlässig beim umblättern und das nervt.

Sie möchte aber gerne einen eigenen haben, am liebsten mit Tasten, so wie meiner.

Am einfachsten wäre es natürlich einen 2. pocketbook touch 3HD zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja noch (günstigere). Die ich nicht auf dem Schirm habe und die auch Onleihe können.
Im Idealfall auch kindle unlimited, da wir das Abo haben.
Oder halt einen neuen für mich kaufen und ich gebe meinen ab, dann halt auch Kriterien Onleihe und Evtl kindle lit dazu.

Wichtig Blättertasten.
 

M@cki

Member
Aufgrund der Verschlüsselungen seitens Amazon und der Onleihe (KU hat Amazon mittlerweile komplett dicht gemacht), kann man beides nur mit einem E-Ink-Tablet mit offenem Android vernünftig nutzen - also praktisch ein normales Tablet, aber mit dem immer gut ablesbaren sowie augen- und akkuschonenden E-Ink-Display (ein bisschen mehr Einarbeitung im Vergleich zu einem reinen Reader sollte man einplanen).
Genutzt werden ganz normal die jeweiligen Apps, also Kindle-App, Onleihe-App, bzw. externes Öffnen der Bücher von Onleihe-App auf die PocketBook-App, mit der wesentlich komfortabler gelesen werden kann (muss lediglich mit Adobe-ID autorisiert werden).
Natürlich gewinnt man mit diesen Geräten die absolute Lesefreiheit und kann auch andere Leseanwendungen und Abo-Modelle (Skoobe, Legimi,...) nutzen.
Das derzeit günstigste Gerät beginnt allerdings mit 6 Zoll bei rund 160,--€ für den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und mit Blättertasten mit 7 Zoll bei rund 240,--€ mit dem Onyx Boox Leaf 2, entweder mit etwas kontraststärkerem, aber abgesenkten Display mit nur 170g in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, oder mit planem Display mit 185g in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der Leaf 2 ist dann aber ein top ausgestattetes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pin

New member
Danke für Antwort.

Ein weiteres Tablet möchte ich glaube aber nur sehr ungern und in diesem Preisrahmen wird es das nicht neu fürs Kind geben 🙈.
Da orientiere ich mich eher neu um und bleibe beim reinen ebookreader entweder kindle oder Onleihe.
 

beedaddy

Active member
Am einfachsten wäre es natürlich einen 2. pocketbook touch 3HD zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja noch (günstigere). Die ich nicht auf dem Schirm habe und die auch Onleihe können.
Bzgl. Kindle (Unlimited) kann ich nicht helfen. Aber wenn das vielleicht eine Option ist: Den ollen Tolino Vision 4 zu PocketBook schicken und mit 20 % Rabatt z. B. den Touch Lux 5 (wenns nicht zu viel kosten soll) oder eben einen anderen Reader aus der Flotte bestellen. Die haben da gerade eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 
  • Like
Reaktionen: Pin

M@cki

Member
Ein weiteres Tablet möchte ich glaube aber nur sehr ungern und in diesem Preisrahmen wird es das nicht neu fürs Kind geben 🙈.
Bezüglich des Leaf 2 dachte ich auch eher an Dich und den Touch HD 3 dann ans Kind weitergeben.

Ansonsten wird es ja, wahrscheinlich wieder Mitte Juli, den Prime-Day bei Amazon geben - dann sind eigentlich auch immer die Reader sehr günstig mit dabei - vielleicht wäre ja sogar noch ein zweiter Kindle zum Pocketbook Touch Luxe 5 zusätzlich drin, der dann, je nach Bedarf, von Dir und Deiner Tochter gemeinsam genutzt werden kann.
Mit Blättertasten gibt es da allerdings derzeit nur den zwar sehr guten, aber bereits älteren und noch recht teuren Oasis.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Apps auch ohne Root auf die Tolinos, die ja auch auf Android basieren, zu ziehen und zu nutzen - hierzu müssten Dir aber Andere weiterhelfen (bzw. könntest Du bei Interesse vorab in den bereits vorhandenen Threads schauen).
 

Pin

New member
Bzgl. Kindle (Unlimited) kann ich nicht helfen. Aber wenn das vielleicht eine Option ist: Den ollen Tolino Vision 4 zu PocketBook schicken und mit 20 % Rabatt z. B. den Touch Lux 5 (wenns nicht zu viel kosten soll) oder eben einen anderen Reader aus der Flotte bestellen. Die haben da gerade eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Danke. Das ist durchaus eine Option. Und der Lux 5 sieht auch nicht schlecht aus…
Und wir sind den tolino los… 🥳
 

Pin

New member
Bezüglich des Leaf 2 dachte ich auch eher an Dich und den Touch HD 3 dann ans Kind weitergeben.

Ansonsten wird es ja, wahrscheinlich wieder Mitte Juli, den Prime-Day bei Amazon geben - dann sind eigentlich auch immer die Reader sehr günstig mit dabei - vielleicht wäre ja sogar noch ein zweiter Kindle zum Pocketbook Touch Luxe 5 zusätzlich drin, der dann, je nach Bedarf, von Dir und Deiner Tochter gemeinsam genutzt werden kann.
Mit Blättertasten gibt es da allerdings derzeit nur den zwar sehr guten, aber bereits älteren und noch recht teuren Oasis.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Apps auch ohne Root auf die Tolinos, die ja auch auf Android basieren, zu ziehen und zu nutzen - hierzu müssten Dir aber Andere weiterhelfen (bzw. könntest Du bei Interesse vorab in den bereits vorhandenen Threads schauen).

Prime day ist durchaus auch eine Option.
Ein zweiter kindle für die Mädels. Mal gucken.

Danke :).
 

Friday

Member
Ich hab einen Tolino Vision 6 um 90€ gebraucht gekauft, war wie neu. Via Sideload einfach die Kindle App installiert, KoReader und onleihe.
Für die Lichtsteuerung muss in die tolino App gewechselt werden, aber für den Preis meines Erachtens dennoch unschlagbar mit 6" 300ppi Carta 1200 Display und Tasten.
 
Oben