eBook Reader mit großem Display und Farbumkehrung für Sehbehinderte

Daniqq

New member
Für meine sehbehinderte Frau suche ich nach einem eBook Reader der möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen sollte (Prioritäten entsprechend der Reihenfolge):

- möglichst großes Display (Schrift würde recht groß dargestellt werden, ich denke jedoch die knapp 8 Zoll Reader dürften reichen)
- Umkehrung der Farben (Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift)
- Blaulichtfilter (augenschonend)
- text to speech (zum weiterhören wenn die Augen müde sind)
- gute PDF Darstellung (es werden hauptsächlich Bücher genutzt, seltener PDFs, die sollten aber auch machbar sein)

Nun habe ich mich schon ne Weile umgeschaut und folgende Möglichkeiten gefunden:
- Kindle Oasis (7 Zoll)
- Pocketbook Inkpad 3 (7,8 Zoll)
- Tolino Epos (7,8 Zoll)

Wie es aussieht erfüllt am ehesten der Pocketbook Inkpad 3 die meisten der Kriterien (großes Display, Blaulichtfilter und text-to-speech funktion), allerdings hat er glaube ich keine Farbumkehrung, wie sieht es da bei den anderen Geräten aus? Habe dazu kaum Informationen gefunden (glaube aber gelesen zu haben das der Kindle Oasis eine solche Funktion hat).

Gibt es vielleicht andere empfehlenswerte eReader die o.g. Kriterien erfüllen?

Preislich in einer anderen Kategorie habe ich noch folgenden Reader gefunden:
- Boox Max 2 eReader (13,2 Zoll)

Dieser scheint tatsächlich jegliche Kriterien zu erfüllen und ist sehr groß, ist aber vielleicht auch etwas overpowered (viele Funktionen die wir nicht brauchen) und preislich ziemlich happig (800 Euro). Zudem von Onyx. Ist mir persönlich als eher nicht so qualitiativ hochwertiger Hersteller bekannt.
Hat dazu jemand Erfahrung?

Minerva

Member
Hallo Daniqq,

der Tolino Epos hat keine Sprachwiedergabe, bin mir nicht sicher, ob Du das schon weißt. Bei der Schriftgrößeneinstellung macht dieser Reader teilweise sehr große Sprünge, sobald man eine Einstellung abseits der kleinen Standardgrößen nutzen möchte. Zu Deinen anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Es gibt noch den Kobo Aura ONE, der zwar auch keine Textwiedergabe beherrscht, aber dessen Schrifteinstellungen wesentlich besser sind, neben der schrittweisen Größe geht auch Schriftdicke, was auch sehr hilfreich sein kann.

Beide Geräte verfügen über die Möglichkeit der Blaulichtreduktion. Die Akkus sind nicht so ausdauernd wie die anderer Geräte und müssen häufiger geladen werden.

Der Pocketbook hat hingegen einen wirklich guten Akku zu bieten und die Blaulichtreduktion ist nochmal anders gestaltet als die der vorherigen Geräte. Beim Epos bekommst du ein leicht gelblich-grünliches Licht (so ist es bei unserem Gerät), der Aura ONE ist intensiv orange-rot, während der Pocketbook, was ich auf Bildern gesehen habe, ins gelb-orangene geht und auch in guten Abstufungen eingestellt werden kann. Text to speech kann er auch, zur PDF-Tauglichkeit empfehle ich Dir hier im Forum die Tests zu den jeweiligen Geräten, da Chalid immer gut auf solche Dinge eingeht. Was die Farbumkehr beim Inkpad 3 angeht, wird Dir User Forkosigan sicher weiterhelfen können, er arbeitet bei Pocketbook und steht für Fragen erfahrungsgemäß gerne zur Verfügung.

Stimme Dir ansonsten zu, dass das Inkpad 3 Deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Minerva

Forkosigan

Member
- möglichst großes Display (Schrift würde recht groß dargestellt werden, ich denke jedoch die knapp 8 Zoll Reader dürften reichen)
Pocketbook InkPad 3

Nur mir Fremdsoftware wie CoolReader möglich.

- Blaulichtfilter (augenschonend)
Ja.

Ja.

- gute PDF Darstellung (es werden hauptsächlich Bücher genutzt, seltener PDFs, die sollten aber auch machbar sein)
Ja.

Der erwähnte Pocketbook kann beides, aber der Wechsel ist etwas fummelig. Weiß auf schwarz funktioniert nur mit der zusätzlichen Lesesoftware Coolreader, die aber kein TTS unterstützt. Hierfür müsste dann wieder in die Lesesoftware von Pocketbook gewechselt werden. Ein wirklich nahtloser Übergang ist somit eher schwierig.

galabold

New member
Preislich in einer anderen Kategorie habe ich noch folgenden Reader gefunden:
- Boox Max 2 eReader (13,2 Zoll)
Ist unbeleuchtet - bei so großen Geräten ist eine gleichmäßige Ausleuchtung nicht möglich

Dieser scheint tatsächlich jegliche Kriterien zu erfüllen und ist sehr groß, ist aber vielleicht auch etwas overpowered (viele Funktionen die wir nicht brauchen) und preislich ziemlich happig (800 Euro). Zudem von Onyx. Ist mir persönlich als eher nicht so qualitiativ hochwertiger Hersteller bekannt.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Zu Onyx - der Kepler Pro ist mein Liebling; die anderen Geräte verwende ich nicht mehr.
In Deiner Kategorie:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Ein 7,8" Android 6.0 Gerät mit installierter Lesesoftware, die auch TTS kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniqq

New member
Sorry Leute für meine doch etwas späte Rückmeldung.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Unsere Wahl ist nun auf den Pocketbook Inkpad 3 gefallen.

Oben