Ebook Reader oder PocketBook SURFpad 3 ?

Saubaer25

New member
Hallo,
ich bin hier bei allesebook.de auf das PocketBook SURFpad 3 gestoßen.
Da ich häufig Fachbücher mit Bildern lese,ist meine Frage ob sich das PocketBook SURFpad 3 dafür eignet?
Werde natürlich auch mal ein \"normales\" Buch lesen.
Da ich niemand bin der Bücher \"verschlingt\" ist jetzt die Frage ob man einen Ebook Reader kauft oder in Richtung Tablet tendiert?

Gruß,
Saubaer25

drizztfor23

New member
Also ich kann nur für mich sprechen, auf einem Tablet Bücher zu lesen macht mir keinen Spaß und tut meinen Augen nicht gut Mich stören das relativ hohe Gewicht sowie die strahlende Beleuchtung. Auch wenn Du wenig liest würde ich Dir zumindest zu einem günstigen ( ab ca. 50,00 € ) E Ink Reader raten.
:cool:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es hängt in meinen Augen einfach davon ab, wie viel Belletristik du lesen möchtest. Romane uä. würde ich persönlich aber nicht am Tablet lesen und da auch eher den Griff zum eBook Reader empfehlen. Wenn du allerdings nur ab und zu solche Bücher liest, dann wird das natürlich auch mit dem Tablet ganz gut funktionieren.

Wenn du aber in erster Linie Fachbücher mit vielen Bilder, Tabellen udgl. liest, dann ist ein Tablet die bessere Wahl. Ganz einfach, weil man den Bildschirminhalt damit viel dynamischer navigieren kann und auch ohne Verzögerungen die Bildausschnitte zoomen und verschieben kann. Das kann am eBook Reader schon zur Geduldsprobe werden - besonders wenn man das immer wieder braucht. Gegen das Surfpad 3 spricht in der Hinsicht auch nichts.

Es hängt also einfach von deinen Lesegewohnheiten ab:
Hautpsächlich Fachbücher -> Tablet
Hautpsächlich Romane etc. -> eBook Reader
Beides zu 50% -> Tablet + eBook Reader 😉
Wie drizztfor23 schon sagt: im Notfall greift man (zusätzlich) zum 50 Euro Reader.

Gruß,
Chalid

Saubaer25

New member
Hallo!

Erst mal danke Chalid für deine \"Beratung\"! ☺

Ich werde mir das PocketBook SurfPad 3 in 10.1 Zoll zulegen.

Habe aber noch eine Frage bezüglich der vorinstallierten PocketBook Reader App.
Ist diese problemlos zu empfehlen oder sollte man besser z.B. die Moon+Reader App nehmen?

Gruß,
Saubaer25

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Habe aber noch eine Frage bezüglich der vorinstallierten PocketBook Reader App.
Ist diese problemlos zu empfehlen oder sollte man besser z.B. die Moon+ Reader App nehmen?

Das hängt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Ich habe beide Apps, den Moon+ in der gekauften Pro-Version. Bei letzterer hast Du sehr viele - für meinen Geschmack zu viele und auch zu unübersichtliche - Einstelloptionen für alles Mögliche, auch für Dinge, die in meinen Augen kein Mensch braucht, u.a. Blätter-Anmationen. Ich bevorzuge die PocketBook-App. Sie hat alles, was ich brauche, aber keine für mich unnützen Kinkerlitzchen. Außerdem finde ich sie intuitiver bedienbar als die Moon+-Reader-App.

Oben