eBook Reader zu Weihnachten bekommen, und jetzt?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Heilig Abend ist für dieses Jahr vorbei und wenn man die prognostizierten Verkaufszahlen für 2012 als Anhaltspunkt nimmt, dann dürften zur Bescherung recht häufig digitale Lesegeräte einen neuen Besitzer bzw. eine neue Besitzerin gefunden haben. Die erste Berührung mit einem eBook Reader ist für nicht technikversierte Personen dabei womöglich nicht immer ganz einfach, weshalb wir [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

N

Neuer

Guest
Danke, diese Übersicht hat mir tatsächlich 3 Fragen beantwortet die ich hatte. Tolle Seite habt ihr da! Bin gerade dabei mich einzulesen ☺

7uor

New member
Nette Zusammenfassung. Wär auch noch nützlich zu wissen wie man am besten mit Ebooks am Heimcomputer umgeht -> calibre oder ähnliches hilft sehr beim konvertieren/überspielen/ordnen der ebooks ☺

P

Paul Heinrich Lehnens

Guest
10. Beim eBook Kauf erwirbt man kein Buch, nicht mal eine Datei, sondern nur eine Leselizenz mit der man auf Wohl und verderben an den jeweiligen Anbieter gebunden ist, die lustige Bedingungen stellen wie ";eBook nur zweimal im Jahr vom Server ladbar";. Entfernt man das DRM wird aus der Leselizenz erstmals ein digitales Buch auf Basis einer Datei.

ad 7. /Bei AZW handelt es sich um das hauseigene eBook-Format von Amazon. Dieses Format ist nicht mit EPUB kompatibel und kann auch nicht auf anderen eBook Readern (z.B. von Sony oder Kobo) gelesen werden. Umgekehrt kann man auf einem Kindle eBook Reader auch keine EPUB-Dateien lesen, was bedeutet, dass man eBooks nur bei Amazon kaufen kann./ Dieser Absatz ist in seiner Schlussfolgerung falsch. Hier werden wieder einmal Kopierschutzcharakteristika mit Dateiformateigenschaften verwechselt, und auf Basis dieses Fehlers eine Falschaussage getroffen.

Richtig ist, dass die beiden DRM Ökosysteme (Adobe Adept ePub DRM sowie Amazons Kindle DRM) nicht untereinander kompatibel sind. Sind Bücher nicht durch ein solches zu Leselizenzen degradiert, sind sie (durch Wandlung mittels Calibre) auf allen eReadern lesbar.

Nochmals deutlich, die Schlussfolgerung in Punkt 7 ist eine Falschaussage.

firstmattheo

New member
Perfekt zusammengefasst, vielen Dank. Ich habe es sofort weitergeleitet, empfohlen und ausgedruckt.
Geenau soetwas wünschen sich meine KollegInne schon lange.
Das sollte auf der Startseite angepint werden und alle eBook Shops gegen Gebühr nutzen.

Birgit

New member
Richtig ist, dass die beiden DRM Ökosysteme (Adobe Adept ePub DRM sowie Amazons Kindle DRM) nicht untereinander kompatibel sind. Sind Bücher nicht durch ein solches zu Leselizenzen degradiert, sind sie (durch Wandlung mittels Calibre) auf allen eReadern lesbar.

Nochmals deutlich, die Schlussfolgerung in Punkt 7 ist eine Falschaussage.[/QUOTE]

Calibre nutze ich auch, aber weder das entzippen noch umwandeln klappt dort, wie kann ich das ändern??

JulesWDD

Active member
Calibre nutze ich auch, aber weder das entzippen noch umwandeln klappt dort, wie kann ich das ändern??[/QUOTE]

Mein Tip wäre, dass Sie mit den Stichworten - calibre plugins apprentice alf - eine der gängigen Suchmaschinen bemühen, vulgo googlen. Da sollten Sie nach allem was ich weiß wohl fündig werden. Mit Entzippen hat das wohl nichts zu tun. So wie ich es gelesen und verstanden habe können in Calibre DRM geschütze Dateien unter Verwendung bestimmter Plugins in andere Dateien konvertiert werden und "verlieren" dabei den DRM Schutz. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Nochmals deutlich, die Schlussfolgerung in Punkt 7 ist eine Falschaussage.

Bevor Sie mit so schlimmen Dingen wie "Falschaussage" um sich werfen, erklären Sie bitte doch erst einmal, was denn konkret in der Ziffer 7 falsch sein soll? Das Amazoneigene DRM kann von anderen Readern als Kindle Geräten nicht gelesen werden und umgekehrt verhält es sich mit dem ePub DRM von Adobe genauso. Dass man einiges hin- und her umwandeln und konvertieren kann, mag ja sein, dazu verhält sich der Artikel aber doch gar nicht.

Birgit

New member
Mein Tip wäre, dass Sie mit den Stichworten - calibre plugins apprentice alf - eine der gängigen Suchmaschinen bemühen, vulgo googlen. Da sollten Sie nach allem was ich weiß wohl fündig werden. Mit Entzippen hat das wohl nichts zu tun. So wie ich es gelesen und verstanden habe können in Calibre DRM geschütze Dateien unter Verwendung bestimmter Plugins in andere Dateien konvertiert werden und "verlieren" dabei den DRM Schutz. Viel Erfolg![/QUOTE]

Habe das calibre plugins apprentice alf heruntergeladen, funktioniert aber mit calibre nicht?? Muss ich was bestimmtes machen?

JulesWDD

Active member
Habe das calibre plugins apprentice alf heruntergeladen, funktioniert aber mit calibre nicht?? Muss ich was bestimmtes machen?[/QUOTE]

Das sollte ein komlettes Set von "Alf" sein. Als rar oder zip. Dies erst entpacken. Sie müssen die Plugins anschließend in Calibre installieren. Rechts oben in der Leiste auf "Einstellungen" klicken, dann nach unten zu "Erweitert", dort zu "Plugins", dann rechts unten "Lade Plugin von Datei". Da öffnet sich dann der Explorer. Mit diesem dann jetzt zu den diversen Plugins navigieren und nacheinander installieren.

Birgit

New member
Habe das calibre plugins apprentice alf heruntergeladen, funktioniert aber mit calibre nicht?? Muss ich was bestimmtes machen?

Das sollte ein komlettes Set von "Alf" sein. Als rar oder zip. Dies erst entpacken. Sie müssen die Plugins anschließend in Calibre installieren. Rechts oben in der Leiste auf "Einstellungen" klicken, dann nach unten zu "Erweitert", dort zu "Plugins", dann rechts unten "Lade Plugin von Datei". Da öffnet sich dann der Explorer. Mit diesem dann jetzt zu den diversen Plugins navigieren und nacheinander installieren.[/QUOTE]

Wo gibt es das komplette Set von "Alf"? Bin nicht so versiert. Ansonsten vielleicht eine PN schreiben. Wenn man hier keine Links angeben darf?

Bei den Einstellungen zu Calibre steht bei mir
Verhalten von C ändern
Willkommensassistent (habe ich durchgeführt)
C durch Plugins ändern
Neustart durch Fehlerdiagnose

Erweitert kann ich nicht finden

JulesWDD

Active member
Bei den Einstellungen zu Calibre steht bei mir
Verhalten von C ändern
Willkommensassistent (habe ich durchgeführt)
C durch Plugins ändern
Neustart durch Fehlerdiagnose

Erweitert kann ich nicht finden[/QUOTE]

Ich habe IHnen eine Nachricht mit einem Link geschickt. Doch, wenn Sie eine einigermaßen aktiuelle Version von Calibre verwenden, dann ist "erweitert" vorhanden. Ich habe es gerade nochmals nachgesehen (Version 0.9.18 - das ist glaube ich aktuell).

- Auf der Symbolleiste auf "Einstellungen" klicken
- es öffnret sich ein kleineres Fenster mit insgesamt fünf Zeilen, die jeweils überschrieben sind. Die unterste Zeile ist mit "Erweitert" überschrieben
- darunter sind fünf Icons; klicken Sie auf links (grünes Puzzleteil), unterschrieben mit Plugins
- es öffnet sich wieder ein kleineres Fenster; dort unten rechts auf "Lade Plugin von Datei" klicken
- Sie sind dann im Explorer, in dem Sie zu dem/ den entsprechenden Plugins navigieren
- der Vorgang muss mE für alle zu installierenden Plugins so wiederholt werden, geht aber fix

Wenn es jetzt nicht klappt - ich kann es nicht besser erklären ... ☺ ... !!

EDIT

Bei dem Icon "Einstellungen" NICHT rechts auf den Pfeil klicken, da werden in der Tat nur die von Ihnen erwähnten vier Dinge angezeigt, sondern mittig in das Icon, dann öffnet sich das kleinere Fenster.

Oben