Ebook vom Osiander- Reader lässt sich nicht auf Kobo übertragen

Krimimimi

New member
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Auf meinem Pocketbook TL2 von Osiander waren ja Gratis- Ebooks dabei, unter anderem \"Rückflug zu verschenken\" von Gaby Hauptmann. Dieses Ebook ist wohl mit einem Wasserzeichen versehen. Ich habe es meiner Calibre- Bibliothek zugefügt. Dort lässt sich das Ebook auch öffnen und lesen. Aber sobald ich es mit Calibre auf den Kobo übertragen will, bekomme ich die Meldung \"Fehler in der Kommunikation mit dem Gerät\".
Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das Ebooks so verändert worden, dass es sich nicht auf anderen Geräten lesen lässt? (das wäre ja noch schlimmer als harter Kopierschutz). Bei den anderen Ebooks, die noch auf dem Pocketbook waren, ist das übrigens nicht der Fall. Sie lassen sie auch den Kobo übertragen.
 

Rys

New member
Ich hab\'s mal ohne Calibre ausprobiert (sprich von Lux2 auf Laptop, von Laptop auf Kobo Aura) und das hat ganz problemlos geklappt - das Buch lässt sich auf beiden Geräten einwandfrei öffnen.


Ich denke also eher nicht, dass das Problem beim Buch liegt. Vielleicht ist es irgendein zufälliger Calibre-Fehler, der mit dem Buch selbst eigentlich gar nichts zu tun hat?
 

Rys

New member
Übrigens, bist Du dir da sicher mit dem Wasserzeichen?
Das ergibt für mich nämlich grad gar keinen Sinn... Die gratis-Bücher sind bei den Osiander-Readern doch schon von Anfang an mit drauf, schon wenn der Reader noch in der ungeöffneten OVP steckt. Wie sollte da ein Wasserzeichen denn personalisiert worden sein?


Edit: Ok, es könnte mit der Seriennummer des Geräts verknüpft sein...aber auch das käme mir für ein Wasserzeichen nicht unbedingt sinnvoll vor - denn man kann die Reader ja auch anonym (= direkt im Geschäft und bar bezahlt) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass es mit Calibre zu tun hat. Ich habe dieses Ebook jetzt auch direkt auf den Kobo kopiert und dann erscheint es dort und lässt sich auch öffnen und lesen.
So etwas hatte ich noch nie mit Calibre.
 

Blondi

Bökerworm
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Auf meinem Pocketbook TL2 von Osiander waren ja Gratis- Ebooks dabei, unter anderem \"Rückflug zu verschenken\" von Gaby Hauptmann. Dieses Ebook ist wohl mit einem Wasserzeichen versehen. Ich habe es meiner Calibre- Bibliothek zugefügt. Dort lässt sich das Ebook auch öffnen und lesen. Aber sobald ich es mit Calibre auf den Kobo übertragen will, bekomme ich die Meldung \"Fehler in der Kommunikation mit dem Gerät\".
Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das Ebooks so verändert worden, dass es sich nicht auf anderen Geräten lesen lässt? (das wäre ja noch schlimmer als harter Kopierschutz). Bei den anderen Ebooks, die noch auf dem Pocketbook waren, ist das übrigens nicht der Fall. Sie lassen sie auch den Kobo übertragen.

Auf meinem HD lässt sich das Ebook ohne Probleme übertragen. Es hat aber schon Bekanntschaft mit \"Sigil\" gemacht.
 

Blondi

Bökerworm
was macht denn sigil mit ebooks? Ich dachte calibre wäre so das Multiwerkzeug für ebooks?
Mit Sigil kann man auch ohne große HTML-Kenntnisse Epub-Dateien bearbeiten. \"WYSIWYG (What You See Is What You Get) editing\". Das bedeutet, dass man das Dokument sofort so zu Gesicht bekommt, wie es später dargestellt wird.
Sigil gab es schon vor dem Calibre-Editor. Wer mit Sigil \"groß\" geworden ist, so wie ich, der tut sich mit dem Calibre-Editor schwer.
 

Skeeve

Member
Die Meldung \"Fehler in der Kommunikation mit dem Gerät\" hatte ich auch schon öfters mit meinem Calibre. Es war immer genau dann der Fall, wenn der Reader nicht mehr mit dem Computer verbunden war, Calibre das aber nicht gemerkt hatte. Passiert bei mir gerne mal, wenn ich den Reader mit meinem \"eject ebook\" Script vom Mac abmelde. Das läuft nämlich übers Betriebssystem und Calibre bekommt keine Nachricht darüber.
 

Krimimimi

New member
Mein Kobo war definitiv zum Zeitpunkt der Meldung mit dem PC verbunden. Ich habe sofort nachdem bei dem betreffenden Ebook die Meldung kam, ein anderes übertragen. Das wäre ohne Verbindung ja nicht möglich gewesen. Es lag definitv an diesem einen Ebook.
 

Rys

New member
Mein Kobo war definitiv zum Zeitpunkt der Meldung mit dem PC verbunden. Ich habe sofort nachdem bei dem betreffenden Ebook die Meldung kam, ein anderes übertragen. Das wäre ohne Verbindung ja nicht möglich gewesen. Es lag definitv an diesem einen Ebook.
Hast Du\'s seitdem noch mal versucht? (also dieses Buch mit Calibre zu übertragen - dass das normale Rüberschieben dann auch bei Dir geklappt hat, hattest Du ja schon geschrieben)
 

Krimimimi

New member
Ich habe es gerade noch einmal über Calibre versucht - es geht nicht (übrigens ist es egal, ob das Ziel der Hauptspeicher oder die Speicherkarte ist).
 

Rys

New member
Ich habe es gerade noch einmal über Calibre versucht - es geht nicht (übrigens ist es egal, ob das Ziel der Hauptspeicher oder die Speicherkarte ist).
Hm, sehr seltsam.
Ich benutze Calibre ja normalerweise nicht zum Bücher-übertragen, aber vielleicht werde ich es mit diesem Buch heute abend doch mal ausprobieren - mal sehen ob das bei mir klappt oder nicht.
Kann mir nicht so recht erklären wie ein spezielles Buch diesen Fehler auslösen sollte ??
 
Oben