Ebookreader mit Cloudanbindung für eigene Bücher gesucht.

Mediuum70

New member
Hallo,


als Hauptreader nutze ich zur Zeit einen Kobo H2O doch leider kann ich mit diesem nicht auf einen Onlinespeicher zugreifen.


In unserer Firma wird jetzt dazu "übergegangen" bestimmte Planungen/Aufgaben und die firmeneigene Wiki-Artikel als EPUB bereit zu stellen.


Die Dateien werden Online verteilt und auf einem freigegebenen Dropboxordner abgespeichert.
(Viele Mitarbeiter haben IPads und kommen somit problemlos damit zurecht...)


Leider schaffe ich es nicht mit dem Kobo die Dateien über den internen Browser abzurufen und die Bedienung ist sowieso nicht gerade optimal.


Nun stellt sich die Frage welchen Zweitreader ich mir hierzu anschaffe.


1. Tolino Shine 2HD -> Root installieren -> Dropbox App -> kann ich die EPUBs dann damit downloaden und lesen?
Der Tolina hat je eine eigene Cloud, kann ich dahin eventuell die EPUBS hochladen und mit dem Tolino downloaden und direkt lesen?


2. Paperwhite/Voyage anschaffen und das EPUB dann per Mail an die Kindle Cloud senden und mit dem Kindle lesen? Wie funktioniert das genau?
Zur Zeit mein Favorit denn ich könnte über den Kindlestore meine Sonntagszeitung lesen denn die FAS und Zeit gibt es leider nur bei Amazon für den Ereader. Nur die TAZ gibt es direkt in allen Formaten.




3. Tablett anschaffen (IPad ist mir einfach zu teuer) doch gute günstige 4:3 kenne ich nicht und das Lesen draußen gestaltet sich eher schwierig.




Ich könnte auch jedesmal die SD des Kobo raus fummeln und die EPUBs rüber kopieren.
Das mache ich aktuell so doch entweder der Reader liegt zu Hause, der Kartenleser funktioniert nicht oder mal wieder das kabel vergessen ☺


Ein neues "Spielzeug" käme mir auch gerade recht.


Mediuum
 

Kitiara

New member
Ich habe den Tolino Vision 3HD und kann mit dem integrierten Browser direkt aus meiner Dropbox ebooks laden. Ohne irgendein Root installiert zu haben.


zu Kindle Geräten:
die Kindle Geräte können kein epub. Die müssten vorher in mobi/azw umgewandelt werden. (Dazu am besten calibre vewenden)


Zum Tablet:
Finde ich persönlich nicht zum Lesen geeignet. Selbst mit einer AntiReflexFolie nicht.


Die Variante mit dem Tolino und Dropbox würde ich persönlich bei deiner Konstellation bevorzugen. Und du bist nicht auf amazon angewiesen.


Beim Tolino besteht zudem die Möglichkeit am PC das epub direkt über den Browser in deine Cloud hochzuladen und dann nachher bequem am Tolino runterzuladen.


Das sind so meine Gedanken dazu. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mediuum70

New member
Hallo,


super, Danke für die ersten Informationen.


Tolino gefällt mit recht gut. Vor allen Dingen die offene Cloudanbindung ich könnte somit die EPUS aus unserem Wiki in die TolinoCloud laden und dann dieser mit dem Tolino öffnen?


Ohne "Gefrickel" über Dropboxlogin per Internet, richtig?


Das man den Shine 2HD mit mehr Speicher und Root versehen kann macht ihn immer interessanter.


Die Krönung wäre jetzt noch wenn die Kindle App funktionieren würde zwecks lesen von FAS und Süddeutscher, die lese ich jetzt immer über das Note4.


PocketBook Touch habe ich noch nie in einem Geschäft gesehen und mit den Tasten, ich weiß nicht, wirkt irgendwie schon wieder zu groß.


Ich möchte den Reader als Zwei-/Unterwegsreader nutzen da ist kleiner besser. Der H2O bleibt dann mehr zu Hause.


Mediuum
 

Kitiara

New member
Hallo,


Tolino gefällt mit recht gut. Vor allen Dingen die offene Cloudanbindung ich könnte somit die EPUS aus unserem Wiki in die TolinoCloud laden und dann dieser mit dem Tolino öffnen?


Ohne "Gefrickel" über Dropboxlogin per Internet, richtig?


Mediuum

Ja, das geht per Browser. In jedem Shop geht man auf Webreader, oder jetzt lesen, dann öffnet sich quasi die Cloud. GGf muss man dann links aufs Menü und dort auf Lesen klicken. Dann sieht man alle Bücher und dann rechts oben hat man eine kleine Wolke. Wenn man darauf klickt, dann öffnet sich der Explorer und man kann aus seinem Laufwerk die ebooks wählen, die hochgeladen werden sollen. Man kann auch mehrere gleichzeitig hochladen.


Ich mach es genau umgekehrt: Der H2O ist mein Haupt Reader. Den Tolino nutze ich für die Onleihe. Da spare ich mir auch den Umweg über den Mac. Und ich nehme dann den mit, auf dem ich dann quasi gerade lese.




Edit: Du könntest ggf.auch versuchen, Euer Wiki im Browser des Tolinos zu öffnen, wenn du damit kein Problem hast und dann testen, ob du dort auch ohne Probleme - mit Einschränkung des Komforts - die epubs runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mediuum70

New member
Hallo,


ein direkten Zugriff auf die Firmen-Wiki per Browser gibt es nicht.


Ich kann lediglich die EPUBs abspeichern/kopieren (Dropbox) und/oder dann hochladen auf eine Cloud.


Die Cloud von Thalia habe ich jetzt getestet, das Hochladen geht problemlos doch wie ich gesehen habe kann ich die Bücher in der Cloud nicht sortieren bzw. Ordner anlegen.


Das ist etwas Unpraktisch da ich eine Sortierung brauche und eine Ordnerfunktion, bisher speichere ich die Artikel in Unterordnern auf der SD-karte des Kobo H2O.


Da ist in meinen Augen eine Anbindung von Dropbox sinnvoller. Tolino biete diese über den Umweg Root an.... wieder ein Gefrickle... muss ich mal drüber nachdenken ob ich mir das antue.


Wie ich gelesen habe gibt es in der Firmware von Pocketbook eine direkte Dropboxanbindung. Hier funktioniert der Zugriff auf einen "Pocketbook" Ordner. Nur stellt sich mir die Frage ob ich in diesem Unterordner anlegen kann und ob diese dann auch synchronisiert werden?
Weiterhin hat der Pocketbook Lux 3 "nur" 212er Auflösung und der Tolino eine 300er. Tolino kann ich mir hier in Fulda direkt bei Thalia ansehen, den Pocketbook leider nicht.


Muss ich noch weiter überlegen


Mediuum
 
Oben