ebooks als Mängelexemplar

ironrudi

New member
Hallo zusammen,


eine mir soeben passierte Sache wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ich bin mal gespannt ob jemand hierzu eine \"rechtliche\" Meinung hat.


Ich wollte das Buch \"Osama\" von Lavie Tidhar erwerben.
Dieses gibt es in Deutschland nur als Hardcover oder ebook.
Das Hardcover beinhaltet aber einen Downloadcode zum Download des ebooks (sehr löblich).


ich wollte mir das ebook kaufen, habe nun aber das hardcover als Mängelexemplar gesehen.
Auf meine nachfrage meinte der Verkäufer es wäre noch eingeschweisst, also der Code kann nicht \"benutzt\" sein.


Ich find\'s gut, aber ein theoretisch/rechtlich dürfte doch ein Mängelexemplar keines sein, wenn ich damit einen downloadcode erhalte, oder?
Sonst könnte ich den Code auf einen zerknitterten Zettel schreiben und zu einem billigeren Preis verkaufen (ohne Preisbindung).


Wie ist hier eure Meinung?
 

JulesWDD

Active member
Wenn ich das richtig verstanden habe, war nicht das eBook das Mängelexemplar, sondern das gedruckte Buch. DEr Downloadcode war - Mängelexemplar oder nicht - nur \"Dreingabe\". Ob das mit der \"Dreingabe\" Buchpreisbindungs-rechtlich überhaupt in Ordnung ist, weiß ich nicht.
 

Melun27

New member
Bücher können reduziert werden, wenn Sie älter als ein Jahr sind, nach Erscheinungsdatum. Wenn der Ladenpreis vom Verlag aufgehoben wurde und ein eindeutiger Mangel vorhanden ist. (Beschädigt)


Buch: Mängelexemplare darf nicht eingeschweisst sein. Es muss von außen ersichtlich sein. Ein Strich über den Buchrücken, Stempel der eindeutig zeigt das ein Mängelexemplare vorliegt.


Code: Wenn er bereits aktiviert ist hat sich die Frage erübrigt. In der Regel kann ein E-Book kein Mängelexemplar sein, da elektronisch. Da es sich in diesem Fall um eine Dreingabe handelt ist es eine Ausnahme.


So lernst der Buchhändler. Ich hoffe ich konnte mit der Info weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben