ebooks kaufen im Ausland?

Krimimimi

New member
Darauf gibt es wahrscheinlich keine einheitliche Antwort.
Ich weiß, dass es in Deutschland einige Shops gibt, bei denen man bisher problemlos auch vom Ausland aus kaufen konnte. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass es umgekehrt genauso sein muss - also als Deutscher in einem ausländischen Shop.
Erschwerend kommt hinzu, dass ab 1.1.2015 die Shops in EU- Ländern, die Steuer abführen müssen, die in dem Land gilt, in dass sie liefern. Das bedeutet, dass sie, wenn sie ins Ausland liefern, einen anderen Steuersatz abführen müssen als bei Lieferung im Inland. Das zieht natürlich mehr Bürokratie nach sich. Ich habe gelesen, dass aus diesem Grund einige deutsche Shops nicht mehr in Ausland liefern. Das könnte für ausländische Shops, die bisher nach Deutschland geliefert haben ebenso gelten.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, dir dänische Shops zu suchen und dort gezielt nachzufragen. Dann kannst du dich auch gleich erkundigen, welche Zahlungsmethoden möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebiblio

New member
Leider kann ich Dir die Frage auch nicht wirklich beantworten. Ich beziehe in Griechenland aus Deutschland meine E-Bücher, allerdings unter meiner deutschen Adresse und deutschem Konto. Dänemark ist EU, also eine Überweisung ist nicht das Problem, wenn auch nicht die gleiche Währung. Ich würde bei einem Shop in DK anfragen, vielleicht funktioniert Abbuchung vom D-Konto?
 

slocum

New member
Ich habe mal bei einem schwedischen Händler ein eBuch gekauft. Bezahlung lief da über Visa Karte. Kreditkarten sind generell ziemlich beliebt in Skandinavien. Download war völlig unproblematisch, weil alle eBücher nur mit Wasserzeichen versehen sind. Die lassen sich also alle auf jedem Lesegerät lesen oder beim Kindle ins passende Format umwandeln.
 
Oben