eBooks verschenken, so geht\'s

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bücher gehören zu den beliebtesten Geschenken überhaupt. Besonders zu Weihnachten werden sie verschenkt. Jahr für Jahr greift mehr als ein Drittel aller Schenkenden zum Buch - und auch zu anderen Anlässen steht es hoch im Kurs. Dieser Umstand hat sich auch im Digitalzeitalter nicht geändert. Weil aber immer mehr Menschen einen eReader besitzen und eBooks [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

feivel

New member
Und genau weil das ganze eben nicht so schön und einfach ist, eignet sich das Ebook in meinen Augen auch nicht als Geschenk. Gerade hier werden aber gerne Gutscheine verschenkt, was in den meisten Fällen am Schluss ja eh am sinnvollsten ist, denn mit Geschenken wird auch oft daneben gelangt.

mr.flt

New member
Die Option zum \\\"verschenken\\\" halte ich für umständlich und keineswegs Nutzerfreundlich. Die hätten sich mal ein Beispiel an musicload nehmen sollen. Dort konnte man die Musik kaufen. Dem Nutzer wurde dann ein Download-Link zu gesendet über den er das \\\"Geschenkt\\\" --ohne-- Registrierung herunterladen konnte!!! Nicht jeder (ich ^^) will sich ein Nutzerkonto für ein erhaltenes \\\"Geschenkt\\\" erstellen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Naja, das geht wohl wegen dem potentiell harten DRM nicht.

Ich würde sagen, dass sich die Verschenk-Option generell eher an Personen richten, die sich auch selbst mit eBooks beschäftigen.

Ein Geschenkgutschein ist wohl die unkomplizierteste Option. Oder eben ein normales Buch 😉

feivel

New member
Als Geschenk hat ein normales Buch hier immer noch den Vorteil dass man eine persönliche Widmung hineinschreiben kann. Daher ist das tatsächlich in dem Fall auch schöner

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Geschenkgutschein ist für mich die beste aller vorhandenen Lösungen. Dann braucht man sich auch keinen Kopf darüber zu machen, ob der oder die Beschenkte sich in der letzten Woche das Buch, das ich ausgesucht habe, nicht doch selbst gekauft hat. Da das Kaufen von eBooks ja nur wenige Minuten dauert, kann man sich hier nie ganz sicher sein. Oder aber, er bekommt es gleich von fünf verschiedenen Personen. 🙄

Klar ist ein Geschenkgutschein unpersönlicher, mir aber allemal lieber als ein eBook zu erhalten, das ich schon habe.

Papierbücher sind für mich als Beschenkte keine Alternative. Ich mag nicht mit der Lupe lesen. Selbst in Hardcover-Büchern ist mir nämlich die Schrift mittlerweile zu klein. Vorhin habe ich eines aus dem Bücherschrank geholt, dessen Schrift fast noch kleiner ist als bei Taschenbüchern. Ich würde es gerne nochmals lesen, aber leider ist es nicht als eBook erhältlich (Verdammt in alle Ewigkeit von James Jones).

littlePanda

Bücherjunkie
Da das Kaufen von eBooks ja nur wenige Minuten dauert, kann man sich hier nie ganz sicher sein. Oder aber, er bekommt es gleich von fünf verschiedenen Personen. 🙄

Es könnte so funktionieren wie beim Wunschzettel bei Amazon. Sobald da ein Artikel bestellt wurde, ist er von Wunschzettel weg bzw. bekommt man den Hinweis, daß der Artikel schon gekauft wurde.
Den Wunschzettel könnte man bekanntgeben und die 5 Personen (ich bleibe jetzt einfach beim Beispiel 😉 ) würden nicht 5 x das selbe e-book schenken

ich verstehe ohnehin nicht, warum Amazon da noch keine Möglichkeit geschaffen hat, daß man e-book verschenken kann. Das es grundsätzlich geht, zeigt ja e-book.de und Hörbücher von audible kann man ja mittlerweile auch verschenken.

Klar ist ein Geschenkgutschein unpersönlicher, mir aber allemal lieber als ein eBook zu erhalten, das ich schon habe.

Man könnte ja den Geschenkgutschein einem bestimmten eBook widmen, sollte es der Beschenkte in der Zwischenzeit schon haben, dann kann er sich was anderes aussuchen, aber die persönlichere Note bleibt erhalten

Oben