Ein Mann namens Ove

cleo

Active member
Absolut ein gutes Buch urig , lustig, nachdenklich, anrührend, etc.
Ich finde es sollte auf jener Wunschliste stehen.

Alle lieben Ove: Der neue Nummer-1-Bestseller aus Schweden

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

H

hamlok

Guest
(Unter Allgemeine Buchdiskussionen passen Einzelbesprechungen nicht so richtig, aber vielleicht kann Chalid die in die Genres einordnen. Das müsste doch eigentlich zu \"Romane, Erzählungen und Biographien\" passen.)

ekelpaket

New member
Wenn das Buch so gut ist sollte ich es in meiner SuB wohl etwas nach oben schieben
:confused:

ksauer56

Lesender
Habe es gerade begonnen und schon nach knapp fünfzig Seiten bin ich richtig begeistert davon. Leider rührt es stark an meinem Butterherz. Somit zwingt es mich es ab und an auszusetzen. (nein ich weine nicht , ich bin ja ein Mann)

Richtig toll.

ekelpaket

New member
Hallo ekelpaket,

schiebe es ganz nach oben,es ist wirklich gut

Du hast Recht, ich habe es dann mal ganz nach oben geschoben :D. Nachdem ich nun einen Krimi, sowie einen Psychothriller gelesen habe musste mal wieder etwas anderes her. Mittlerweile bin ich fast am Ende angelangt und muss sagen, wirklich ein tolles Buch. Ein bisschen erinnert es mich an \"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry\" von Rachel Joyce. Die Erzählart ist ähnlich und so kann ich jedem dem \"Ein Mann namens Ove\" gefällt das Buch von Rachel Joyce auch empfehlen.

ebiblio

New member
Wenn ich eure Begeisterung höre (lese), dann muß ich das Buch wohl noch einmal beginnen. Nach den allerersten Seiten hatte ich das eBuch wieder geschlossen. Ich konnte da überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb so viele Leser von dem Buch begeistert waren. O.k. jeder/s hat eine zweite Chance verdient.

cleo

Active member
Hier einmal ein paar Worte zu dem Buch \"Ein Mann namens Ove \".

Der Schreibstil gefiel mir außerordentlich gut ,trocken und gespickt mit schwarzem Humor, obwohl Humor und Ove geht gar nicht.
Das Buch bringt einen oft zum Lachen und dennoch hat es viel herzerwärmendes, so dass ich mir das eine oder andere Tränchen verkneifen musste (gelang nicht immer ). Ove wird von zwei Seiten dargestellt, einmal den sturen Alten , und dann in Rückblenden den jungen, unerfahrenen und teilweise naiven Ove .„Ein Mann namens Ove“ überrascht mit sehr viel Witz und Charme, einem gemächlichen, aber niemals langweiligen Stil, den ich so nicht erwartet hätte. Die zahlreichen Rückblenden in Oves Vergangenheit macht einem die Geschichte einfacher zu verstehen. Fredrik Backman ist es super gelungen Tragik und Humor in einer guten Balance zu halten.
Dieses Buch ist einfach nur unglaublich toll und lesenswert.

Krimimimi

New member
Jetzt habt Ihr mich schon wieder neugierig gemacht. Deswegen gerade in der Onleihe geschaut. Es ist dort als Hörbuch vorhanden und sofort verfügbar. Ich lade es gerade herunter. Passte gerade gut, weil ich gerade ein Hörbuch beendet hatte.
Ich bin gespannt,

Krimimimi

New member
So die ersten Kapitel habe ich gehört. Ist für mich mal was anderes, sonst lese ich ja meist Krimis und Thriller. Aber zwischendurch muss auch mal etwas anderes dran.
Ich kann mir den Ove so leibhaftig vorstellen mit seinen Macken. Gefällt mir gut bisher.
Sprecher dieses Hörbuchs ist übrigens Heikko Deutschmann. Seine Stimme passt gut in dieses Hörbuch.

Krimimimi

New member
Ich bin ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber am Ende sind doch ein paar Tränchen geflossen.
Das ist ein wunderbar anrührendes Buch.

Blondi

Bökerworm
Ich bin ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber am Ende sind doch ein paar Tränchen geflossen.
Das ist ein wunderbar anrührendes Buch.

Echt wahr!!!!! Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Liebe und Trauer. Ove wächst einem so richtig ans Herz und die Geschichte bringt einen zum Lachen und zum Weinen.

Oben