Einfache Maßnahme: Mein Tolino Shine 1 läuft wieder!

SFLeser

New member
Hi,
bin neu hier. Scheint ein nettes und informatives Forum zu sein. Ich möchte mich daher gerne mit einem Tipp einführen, von dem ich glaube, daß er noch nicht weit bekannt ist, dass er aber ein bekanntes Problem an älteren Tolino behebt.
Die letzte Zeit habe ich mich über den wichtigsten Haushaltsartikel, den E-Book-Reader "Tolino", schwarz geärgert, weil er beim Markieren (für eine Wortübersetzung, eine Notiz oder eine Passage für eine Rezension) zunehmend unzuverlässig reagierte und in manchen Bereichen die Berührung gar nicht zu registrieren schien. In der Hälfte aller Fälle kam stattdessen die Größen- und Schrifteinstellung hoch. Des Rätsels Lösung? Dieser Reader hat, was zu seiner Zeit eigentlich nur die teuren bekamen, einen Touchscreen mit Infrarot-Lichtschranken im Rahmen. Am Rahmen entlang saubergewischt und er geht wieder präzise wie neu! Es geht also nicht um persönliche Sauberkeit, sondern um das Freihalten des kaum sichtbaren Spaltes von evtl. Staub und Fusseln.
Die Alternative zum optischen ist ein sogenannter kapazitiver Touchscreen. In den ist ein Gitter von isolierten Drähten eingearbeitet, deren elektrische Ladung gegeneinander sich ändert, wenn man einen Finger drauftupft. Deswegen könnt Ihr Euer Smartphone nicht mit Handschuhen, normalen Kugelschreibern usw. bedienen, während bei dem Tolino, gerade ausprobiert, auch ein Eislöffel zum Markieren gebraucht werden könnte.

Bleibt bei dem mehrere Jahre alten Gerät das langsame Nachlassen des Akkus. Einen Akku in Originalgröße auftreiben, das Gehäuse aufbrechen und den neuen Akku einlöten wollte ich mir nicht antun. Eine superflache Powerbank, meine ist von Intenso, wie sie für weniger als 10 Euro überall erhältlich sind - dieser hier gleich mit einem zusätzlichen Kabelschwänzchen - plus ein paar Klettstreifen geben die Sicherheit, auch bei vorzeitiger Erschöpfung des eingebauten Stromspenders weiterlesen zu können.

CIMG7518.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben