Jazzjunkee
New member
Die Mayersche Buchhandlung hat anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags eine Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden wohl 2100 Personen befragt, deren Durchschnittsalter bei 31 Jahre lag. Die Ergebnisse hat das Unternehmen am Freitag veröffentlicht.
Demnach kam es zu folgenden Ergebnissen:
Es wurde auch nach dem Interesse an Hörbüchern gefragt:
Ebenfalls wurde nach Veranstaltungen gefragt mit folgendem Ergebnis:
Da ich das doch überraschend fand, werf\' ich die Frage bzgl. eines Interesse am Thema Vorlesen (allgemein) bzw. Vorlesenbekommen einfach mal hier in die Runde, ganz gleich ob es sich um ein Vorlesenbekommen zuhause oder bei einer Veranstaltung handelt
Ich bekomme grundsätzlich gerne vorgelesen.
Ich bekomme grundsätzlich gerne vorgelesen, leider wird mir nichts (mehr) vorgelesen.
Ich bekomme nicht gerne vorgelesen.
Ich lese anderen gerne vor.
_______
Quelle:
Demnach kam es zu folgenden Ergebnissen:
- 72% der Befragten bekommen gerne vorgelesen. 73% von ihnen wird allerdings nach eigener Angabe nichts mehr persönlich vorgelesen.
- 69% der Befragten finden, dass sich Erwachsene generell häufiger gegenseitig vorlesen sollten – und 61% wünschen sich explizit, regelmäßig vorgelesen zu bekommen.
- 82% lesen selbst gerne anderen vor.
Es wurde auch nach dem Interesse an Hörbüchern gefragt:
- 75% der Befragten nutzen Hörbücher, wobei 79% ungekürzte Fassungen bevorzugen.
- 46% konsumieren sowohl Hörbuch-CDs als auch -Downloads.
- Nur 10% der Hörer widmen ihre volle Aufmerksamkeit dem Hörbuch; 51% der Befragten hören hingegen ausschließlich nebenbei.
- Die häufigste Hauptbeschäftigung ist Hausarbeit (68%).
- 15% der Befragten hörten bislang am liebsten einen oder mehrere Teile der „Harry Potter“-Reihe von J.K. Rowling.
- Als Lieblingssprecher wurden mehrheitlich Rufus Beck und David Nathan genannt.
- Die favorisierten Wunschhörbuchsprecher vieler Befragter wären Guido Maria Kretschmer (22%) und Jürgen Klopp (10%).
Ebenfalls wurde nach Veranstaltungen gefragt mit folgendem Ergebnis:
- 72% der Befragten besuchen sehr gerne Lesungen. Von ihnen haben 79% in diesem Jahr bereits 1 bis 3 Lesungen besucht.
- Der Lieblingstag für eine Lesung ist der Samstag (69%).
- Die perfekte Lesung sollte zwischen 1 und 2 Stunden andauern und maximal 20 Euro Eintritt kosten.
Da ich das doch überraschend fand, werf\' ich die Frage bzgl. eines Interesse am Thema Vorlesen (allgemein) bzw. Vorlesenbekommen einfach mal hier in die Runde, ganz gleich ob es sich um ein Vorlesenbekommen zuhause oder bei einer Veranstaltung handelt
Ich bekomme grundsätzlich gerne vorgelesen.
Ich bekomme grundsätzlich gerne vorgelesen, leider wird mir nichts (mehr) vorgelesen.
Ich bekomme nicht gerne vorgelesen.
Ich lese anderen gerne vor.
_______
Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren