Einstellungen für Schriftgröße und Schriftart

Black-Kindle

New member
Manche eBooks werden auf meinem Reader mit anderen Schriftgrößen und Schriftarten angezeigt, als auf dem Reader eingestellt. Gibt es eine Einstellung in Calibre, die entsprechende Einstellungen im eBook beim Konvertieren löscht, so dass die Bücher dann immer mit der im Reader als Standard eingestellten Schriftgröße und -art angezeigt werden?

K

kbaerwald

Guest
Im Bereich <Layout> beim Konvertieren kannst du Einstellungen der Schriftart und Größe vornehmen.

(s. Anhang)

Anhänge

• Konvwrt.JPG
    Konvwrt.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 33

Black-Kindle

New member
Danke, das hilft mir, wenn ich mal ein einzelnes eBook an eine bestimmte Schriftart und/oder -größe anpassen will. Aber gibt es keine Einstellung, die bewirkt, dass immer die Einstellungen des Readers bevorzugt werden vor den Einstellungen im eBook?

tine1615

Bücherjunkie
Ich schmeiß alle eingebetteten fonts raus, das geht am einfachsten mit dem Pluggin Modify ePub, das du dir in Calibre laden kannst. Zusätzlich entferne ich beim Konvertieren bei Layout --> Styling --> Styl-Informationen filtern --> andere CSS Eigenschaften: font-size, font-weight, line-height (und noch einiges mehr). Hier könntest du auch noch font-family eintragen, dann müsstest du dir eigentlich Modify ePub sparen können.

Somit nimmt der Reader bei mir immer die Schrift und Schriftgröße, die ich beim Reader eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black-Kindle

New member
@ kbaerwald

Mir war nicht klar, dass man die Einstellungen auch dauerhaft wie auf Deinem Foto anpassen kann, ich dachte erst, das muss man jedesmal machen. Jetzt habe ich es gemacht und es funktioniert.

@ tine1615

Auch nochmals Danke für Deine Hilfe. Das Pluggin Modify ePub hat bei mir nicht funktioniert. Es zeigte mir teilweise an, dass keine Schriftarten eingebunden wären, obwohl die eBooks definitiv Verlagsschriften hatten. Aber jetzt nach der Anpassung von Calibre funktioniert es, so wie ich es mir wünsche.

Ich nutzte Calibre schon seit ein paar Jahren, habe es aber nur zum Konvertieren von eBooks in ein anderes Format genutzt. Offensichtlich ist das Programm viel mächtiger, als ich dachte ☺

Oben