Empfehlung für Ereader mit klarstem/schärfsten Display? (>=6'')

amoll

New member
Ich grüße Euch! ☺
Ich suche schon seit Monaten gemächlich nach einem EReader der meinen Bedürfnissen entspricht.
Ausprobiert/gesehen habe ich bislang den Kindle Paperwhite, Pocketbook Touch Lux, Tolino Shine, Kobo Glo, Sony, IRiver Story HD.(und noch ein paar andere von schlechter Qualität deren Namen ich mir nicht gemerkt habe)

Für mich ist Epub-Fähigkeit und das Display das totale Killerargument. Das Display und die Anzeige gehen über alles.
Seltsamerweise hat mir bei einem eher schon älteren Gerät, nämlich dem "IRiver Story HD" bisland das Display am besten gefallen. Möglicherweise liegt es daran, da es nicht touchfähig ist und keine zusätzliche Folie über dem Display liegt?!
Leider hat es keine Beleuchtung, auf die könnte ich aber verzichten.(dieses Display mit warmer Beleuchtung wäre aber der Hit für mich)

Beim Iriver hatte ich förmlich das Gefühl die Buchstaben springen einem entgegen...
Im direkten Vergleich im Shop mit dem Pocketbook Touch Lux empfand ich es als wirklich viel besser.

Meine Frage: Spielt der Kobo Aura HD in dieser Liga und ist dieser ebenso scharf wie der IRiver Story HD? Gibt es andere Geräte die ein ähnlich gutes Display - oder sogar ein besseres - als der IRiver haben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Eno

New member
Wenn ePub im Vordergrund steht, kannst Du den Kindle gleich ausschließen. Der Kindle kann regulär nur innerhalb Amazons Ökosystem verwendet werden.

Es geht natürlich, ein ePub ins Format des Kindles zu konvertieren und es geht auch, dem Kindle ePub beizubringen. Allerdings muß man sich mit der Sache dann näher beschäftigen, was nicht jeder macht/kann/will.

Mir gefällt der Bildschirm des Tolino sehr gut, wobei selbst ein drei Jahre alter Sony PRS-350 schon über ein derzeit aktuelles Pearl-Display verfügt, weshalb vermutlich der iriver mit der gleichen Bildschirmtechnik daherkommt. Kurz: Seit etwa drei Jahren hat sich in Sachen elektronischer Tinte in den verkauften Lesegeräten nichts getan. Es ist also eher die Frage, wie gut ein Gerät die Schrift darstellt, was von einigen Faktoren abhängt.

Der Touchscreen (TS) eines Lesegerätes hat im Normalfall (also alle heutigen Reader mit TS) keine zusätzliche Schicht und funktioniert anders als die TS bei Telefonen oder Tabletts. Die Reader haben um den Bildschirm herum eine IR-Leiste, welche ein unsichtbares Gitter aus IR-Licht über den Schirm legt. Berührt man den Bildschirm, wird das Gitter unterbrochen, wodurch das Gerät weiß, wo der Finger auf dem Schirm ist. Dieses Gitter wird auch durch kleine Insekten oder Krümel unterbrochen, was einer Berührung gleichkommt. Also immer schön den Bildschirm sauber halten 😆

amoll

New member
Danke für deine Antwort und Erläuterungen!
Also bei allen IR-Touch-Systemen sollte die Touch-Funktionalität praktisch keine Einbußen bei der Display-Qualität nach sich ziehen...Gut zu wissen.

Naja, das seltsame ist, dass es die Technologie schon so lange gibt aber die Unterschiede in der Praxis doch augenscheinlich sind. Der Iriver HD verbaute anscheinend ein EInk-Display von LG Electronics. Hier gibts eine schöne Nahaufnahme wo man die gelungene Darstellung gut sieht:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

(kann man nicht direkt anhand eines Fotos vergleichen, aber hier dennoch ein Bild vom Pocketbook Lux:
)
Irgendwas haben die beim IRiver besonders gut gemacht. Besser als die meisten aktuellen - von mir angesehenen - Geräte. Also wie schon geschrieben, das hat mir im Direktvergleich im Shop auch viel besser gefallen als das Display vom brandneuen Pocketbook Touch Lux. Hab auch ein bißchen gequatscht im Geschäft und mit dieser Einschätzung war ich nicht alleine.

Leider kann ich den Kobo Aura nirgends ansehen/testen, bei dem hätte ich noch die Hoffnung, dass er es ev. auch so gut hinbekommt. Und das mit Beleuchtung.

Der Tolino Shine hat mir auch ganz gut gefallen, allerdings gibts da noch Spiel nach oben. DEN Ereader für mich hab ich bislang noch nicht gesehen. Das Display vom IRiver im Tolino mit Beleuchtung...so etwas in der Art würde ich mir wünschen...da würde ich auch einiges mehr dafür hinblättern...

Naja, wer noch einen Geheimtipp bezüglich hervorragendem Display hat, bitte gerne her damit!

Vielleicht hat ja auch jemand zufällig den Kobo Aura und den Iriver HD und kann seine Erfahrungen bezüglich Display teilen?!

PS: Ist die Lichtfolie ev. für die Einbußen der Qualität in der Anzeige verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Wenn es ein Reader mit Beleuchtung werden soll, dann gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten:
- Kobo Glo
- Kobo Aura
- Tolino
- Pocketbook Touch Lux

Der Bookeen Frontlight ist wahrscheinlich nicht mehr zu haben (gabs bei Thalia) und der Kindle Paperwhite scheidet aus.
Nun, das Pocketbook hat dir nicht gefallen, der Tolino auch noch nicht 100%ig. Wie wäre es, wenn du dir den Aura bestellst und wenn er dir nicht gefällt, schickst du ihn zurück.

Ein Gerät wie den Iriver würde ich nicht kaufen. Erstens ist das schon veraltet und zweitens würde mich die Bedienung mit den Knöpfen nerven (ich hatte mal ein Kindle Keyboard und weiß wovon ich rede).

Eno

New member
Die Lichtfolie hat keinen Einfluß auf die Darstellung, da sich der Lichtleiter hinter dem Bildschirm befindet (die LEDs sind am unteren Rand, meist vier LEDs, der Tolino hat derer fünf).

Grundsätzlich ist es so, daß es (fast) immer einen Kompromiß darstellt, wenn man sich für ein Gerät entscheidet. Weil es das ultimative Lesegerät einfach nicht gibt, außer man baut es sich selbst (wobei es dennoch nicht DIE Lösung für alle Leser wäre -> Anforderungsprofil).

Die unterschiedliche Darstellung in der Praxis ist nicht nur hardwaretechnisch, sondern auch auf der Softwareseite zu suchen. Man darf eInk nicht mit LCD vergleichen. Bei eInk ist neben dem Display als solches (welches eben seit etwa drei Jahren der gleiche Typ ist) auch die Software auf dem Lesegerät zu etwa gleichen Teilen dafür verantwortlich, wie die Darstellung aussieht. In diesem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, daß ein Pixel auf einem eInk aufgrund der Displaytechnik nie scharf ist (und nie scharf sein kann).

Daher: Die Darstellung eines Lesegerätes so beurteilen, wie man das Gerät benutzt. Also nicht wie hypnotisiert auf den Bildschirm starren und sich das Gerät dabei direkt vor die Nase halten, sondern einfach einige Seiten im normalen Leseabstand lesen, blättern, etc. Neben der Darstellung ist auch die Handhabung (und das Gewicht) ein nicht zu unterschätzender Faktor, ob einem ein Gerät zusagt oder nicht. Auch das angebotene Zubehör, sofern benötigt, wäre einen Blick wert.

christian34

New member
iriver ist eh nicht so eine schlechte Idee. Hatte der nicht damals schon ein höherauflösendes Display. Tasten, no touch. Man muss wahrscheinlich für sich den besten Kompromiß finden, oder sich mehrere Reader leisten.

amoll

New member
...es scheint, ich muss wohl oder übel mit 'nem Kompromiss leben... ☹

Ich schwanke...entweder ich kaufe mir nun gleich den Tolino Shine oder warte noch ein bißchen bis der Kobo Aura endlich auch bei meinem Mediamarkt eintrudelt. Ich warte nur schon seit Monaten auf bessere Gerätschaften.... 😉
Hab schon sehnsüchtig auf den Pocketbook Touch Lux gewartet um dann auch nicht begeistert von dem Gerät zu sein.(Das Licht ist mir viel zu blau und das Display an sich fand ich nicht besser als bei der Konkurrenz und die interessante Vorlesefunktion hat bei jedem Punkt stark "geknarckst". Und minimalistisches Design ist mir auch lieber... vieles sehr subjektiv...wie auch wahrscheinlich das subjektive Gefallen am Display vom IRiver)

Naja, jetzt bin jedenfalls im Bilde und hoffe, ich kann mich noch bis zum Kobo Aura gedulden. Schicken lasse ich mir das Zeugs nicht so gerne, weil die Versandkosten nach Österreich nicht so günstig sind und ich Sachen nicht so gerne zurückschicke.

Ganz schön kompliziert... 😆

einBaum

New member
Hi,

den IRiver Story HD hab ich mir noch nie Live anschauen können, dafür aber fast alle üblichen verdächtigen die es so auf dem Markt gibt, und muss sagen das der Kindle 3 Keyboard das beste Display hat.
Er kann zwar kein epub (man kann ja alles konventieren), hat aber meiner meinung nach den besten Kontrast und das Schönste Schriftbild.
Mir ist noch aufgefallen, das dabei weniger die auflösung, sondern auch die verwendete Schriftart ne große rolle spielt.
Der Sony PRS2 hat zb. sehr gute Schwarz/Kontrastwerte, aber die Schriften sind meiner meinung viel zu filigran geraten.

Die späteren Kindl's sind alle schlechter, was textdarstellungsqualität angeht. Leider folgen alle außer Sony dem negativen Trend. Bei einen Lesegerät sollte man doch alles auf die darstellungsqualität setzen.
Es ist mir schleierhaft, wie man zugunste von schnickschnack wie Touch und Beleuchtung einbußen in der Bildqualität nehmen kann.

Krimimimi

New member
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte Kobo Touch und Kindle Keyboard gleichzeitig. Der Kexboard hatte ein gutes Display, aber besser? Meiner Meinung nach nicht. Der Kobo hat mehr Einstellmöglichkeiten (Schriften, Größe etc.)

Eine Bedienung mit Touchscreen ist für mich kein Schnickschnack, sondern bringt deutlich mehr Komfort, z.B. beim Stöbern im Shop oder bei der Suchfunktion.

einBaum

New member
Natürlich ist der Kobo auch nicht schlecht, aber im direktem vergleich hat der Kobo eine blassere Schrift. Die unterschiede sind nicht groß, aber mit bloßen Auge sichtbar.

Eine Bedienung mit Touchscreen ist für mich kein Schnickschnack, sondern bringt deutlich mehr Komfort, z.B. beim Stöbern im Shop oder bei der Suchfunktion.

Jeder wie er's mag, aber für mich ist Touch bei E-Readern eine Totale fehlentwicklung, und nur eine anbiederung an die Smartphone/Tablet Kundschaft (da mag es ja sinnvoll sein)
E-Reader werden doch hauptsächlich zum Lesen von belletristik verwendet. Ich mache also ein Buch auf und Lese es von vorn bis hinten durch. Wozu brauch ich da Touch wenn ich bequem mit dem daumen hin und zurück blättern kann, beim Tastenlosen Paperwhite meiner Frau muss ich ständig in die Lesefläche reintouchen. Halten und weiterblättern mit einer Hand unmöglich...
Und den rest an Navigation kann man doch auch mit tasten erledigen.
Ich fand die lösung des Sony PRS500/505, mit der seitlichen Tastenleiste nicht schlecht.

SPF30

Technikfan
einBaum: also das kann man so nicht sagen finde ich. touchscreens sind sowohl zur texteingabe (notizen, suche, ebook-kauf) als auch zur wortauswahl (wörterbuch, markierungen) schon von großem vorteil. ich persönlich bevorzuge auch einen infrarot-touchscreen, da die bildqualität einfach besser ist, habe mich aber zwei mal für den kapazitiven touchscreen entschieden und bereue es nicht.

amoll: nach meinem sony prs-650 hatte ich einen pocketbook 622 und jetzt einen kindle paperwhite. mit dem kindle mit ich hochzufrieden, wäre der pocketbook touch lux aber schon früher erschienen, hätte ich wohl den gekauft.

den iriver story hd habe ich bei einem freund begutachten können, der ihn ebenfalls durch einen kindle paperwhite abgelöst hat. der bildschirm des story hd ist schon ziemlich gut, aber eine eingebaute beleuchtung ist trotzdem mehr wert. selbst bei tageslicht ists mit beleuchtung einfach angenehmer. außerdem ist der iriver story hd schon recht alt und so wie es aussieht hat sich iriver aus dem markt zurückgezogen. von daher ist der kauf aus supportgründen vermutlich nicht mehr empfehlenswert.

da kindle paperwhite wegen fehlender epub unterstützung nicht in frage kommt, würde ich als pocketbook 622 besitzer den pocketbook touch lux empfehlen. der testbericht hier (
) liest sich ja sehr gut.

amoll

New member
Ich hatte mich ja nach langer Internet-Recherche und kaum realer Begutachtung der Geräte(außer dem Kindle Paperwhite) aufgrund der guten Rezensionen und der Funktionsvielfalt für den Pocketbook Touch Lux "entschieden", war dann aber in der Buchhandlung bei direkter Gegenüberstellung des neuen Pocketbooks mit dem älteren Iriver sehr überrascht, da ich den älteren Iriver - nur den Bildschirm betreffend - viel besser fand.

Der hat natürlich keine Beleuchtung und abgesehen vom Bildschirm spricht sehr viel gegen ihn, deshalb ist er nicht wirklich eine Option für mich. Wobei auf die Beleuchtung würde ich bei besseren Display auch verzichten wollen.
Seit dieser Erkenntnis bedeutet neu für mich nicht mehr unbedingt besser, in Bezug auf Ereader.

Guter Screen und Lesbarkeit, das ist die Priorität Nr.1 für mich. Wifi, Touchscreen, Audio, etc. finde ich auch alles gut, ist aber für mich Sekundär. Minimalistisches Design ist auch noch ein wichtiger Punkt(was wiederum für Touchscreen spricht), da ich ein Keyboard und zuviel optischen Schnickschnack nicht mag. Das lenkt mich einfach ab.
Ich mag so wenig wie möglich das Gefühl haben, ein technisches Gerät in Händen zu halten.
Bildschirm und Rahmen und ev. ein Button, das finde ich perfekt.

Bei mir ist es so, dass ich schon beruflich viel vor dem Bildschirm sitze und ein klassisches Buch in mir einen Entspannungszustand auslöst. Daher sollte der Ereader mich so wenig wie möglich an einen Screen erinnern...
Daher stört mich auch das bläuliche Licht bei vielen Ereadern. Das wirkt mir zu kühl und technisch.
Naja, das sind so meine Vorstellungen.

Aber ich bin auch ganz neu was die elektronischen Lesegeräte anbelangt, vielleicht auch ein wenig zu übervorsichtig und auch etwas zu skeptisch.

Ich denke, ich werde mir jetzt mal den Paperwhite einer Freundin leihen und dann nochmals durch die Shops wandern und die Geräte auch direkt mit dem Paperwhite vergleichen. Den gabs nämlich nirgends in den Shops zum direkten Vergleich und aus der Erinnerung ist halt nicht gut zu Vergleichen.

Momentan übe ich mich also noch in Geduld und warte den Kobo Aura ab. Wenn der nichts kann, dann nehm ich mir den günstigen Tolino, da ist nicht viel verloren und überbrücke mit dem die Zeit bis der ultimative Ereader erscheint... 😉

Vielen Dank für eure Beiträge!

christian34

New member
naja alt ist der iriver ja nicht. Er hat ja doch dieselbe Technik wie die neuen. Es hat sich halt viel getan im letzen Jahr. Aber der ist doch cirka mit dem prst1 erschienen und wenn der prst2 noch immer weit vorne in den Empfehlungen rangiert, dann kann der iriver nicht schlecht sein. Aber 150 ist auch nicht wenig. ☹

Mir fällt der booken frontlight noch ein und halt die onyx "Exoten". Aber die kennst du bestimmt auch oder wurden schon erwähnt.

amoll

New member
Ich hab mir jetzt den Tolino Shine bestellt. Kam etwas überraschend, da ich eigentlich den Kobo Aura wollte, der ist allerdings in Österreich nirgends zu begutachten und wird laut Auskunft auch nicht in die Shops von Mediamarkt kommen. Saturn konnte auch nichts dazu sagen.

Hab dann zufällig den Tolino neu(!) um 65-, Euro bei Ebay gesehen und bei dem Preis kann gar nichts schief gehen. Nur zu hoffen, dass da nicht irgendetwas faul ist...
Ich fand den Tolino auch im Shop nicht schlecht und er kann Epub und Online-Ausleihe. Leider kein Wörterbuch, aber ich hoffe, das wird mit einem Update mal nachgereicht. Muss mich auch nirgends registrieren und das werde ich auch nicht machen.

...und wenn der Aura mal hier in Österreich ankommt und er mir gefällt, dann steig ich um. Für den Tolino finde ich leicht ein paar Abnehmer im Familie/Freundeskreis.

Momentan bin ich zufrieden mit dieser Entscheidung, mal sehen ob ich es noch bin wenn das Gerät dann ankommt... 😉

Vielen Dank & frohes Lesen! 😆

mike05

New member
Hallo amol,
könntest du uns deine Erfahrungen mit dem Tolino dann mitteilen, zusätzlich noch ob er von ebay wirklich neu war und an welchen Shop er gebunden war. Mich würde auch interessieren wo du die Reader angesehen hast, vor allem den Pocketbook Touch Lux.
Mfg
Mike

amoll

New member
Ja, mache ich gerne. Ich hoffe, er kommt morgen oder übermorgen.
Den Tolino hab ich im Thalia angesehen und den Pocketbook Touch Lux in der Buchhandlung Tyrolia (
). Aber ich bin aus Österreich! Tyrolia gibts glaub ich nur hier im Süden...
(die restlichen Reader hab ich im Saturn und Mediamarkt begutachtet)

Meinen Ersteindruck zum Tolino poste ich dann wenn er eingelangt ist!

Oben