Epos 3 Pen / Kobo Firmware / einige Fragen

Friday

Member
Hallo liebe Foren Gemeinde!
Ich habe vor einiger Zeit einen Tolino Epos 3 gekauft.
Bis vor ein paar Tagen war mir nicht bewusst, dass auf dem Pendant Kobo Sage ein (MPP?) Stylus Pen verfügbar ist.

Nun ist der Epos 3 ja von der Hardware identisch zum Kobo Sage und hat auch die Stift Unterstützung.

Meine Fragen hierzu wären:
- Hat mal jemand versucht mit 3rd Party Apps einen Stift am Epos 3 zu verwenden?
- Gibt es irgendwo online die Kobo Android Apps, welche original auf dem Kobo Sage installiert sind?
- Gibt es eine möglichkeit einfach die Kobo Firmware auf den Epos 3 zu installieren? (wäre vermutlich das einfachste und mit der Kobo Firmware dann die benötigten 3rd Party Apps, KOReader etc. zu installieren)

Nun weiß ich auch warum der Epos 3 soviel teurer als der Vision 6 ist Oo

Fragen über Fragen und nun hoffe ich, dass es auch zielführende Antworten geben wird :)

Friday

Member
Kobo Sage hat die identische Hardware wie ein Tolino Epos 3, also kann ich die Firmware auch 1:1 installieren solange ich auf eine Ebene komme wo ich dies machen kann.
Deine Aussage ist nicht richtig. Nicht durch ein Betriebsystem wird ein Gerät definiert, einzigst die Frage ob es Treiber für Hardware für ein spezielles OS gibt ist hierbei relevant. Ich kann auch Windows 10 auf einem Xiaomi Mi 9 installieren was ursprünglich ein Android Smartphone ist.
Bitte nicht weiter diskutieren, da ich an der Lösung der Probleme interessiert bin.

Die Stift Unterstützung scheint auch unter Android aus von Haus gegeben zu sein, ob es in irgendwelchen Apps dann auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage, will den Stift nicht sinnloserweise bestellen damit er dann rumliegt :-/

Friday

Member
Falsch.
Da gibt es einen anderen Procesor.
Wenn du den Prozessor meinst:
Der Kobo Sage hat einen "Allwinner B300 Quad Core @ 1.8 GHz" (Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)
Der Tolino Epos 3 hat exakt den selben SoC, habe ich selbst am Gerät nachgeschaut (via Sideload einer CPU Android App) und wird auch so bei dem alles ebook review angegeben (Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)

Bitte nenne mir deine Quelle, damit ich das überprüfen kann. Lohse Behauptungen sind wertlos.
Wenn es stimmt was du sagst, würde das ein Problem darstellen, da hast du auf jeden Fall recht.

Sobald ich Ende April Zeit habe werde ich den Tolino aufbauen und versuchen die ROM manuell zu flashen und dann weiß ich mehr.

Oben