Epos mit Softbrick, wie ADB oder USB-Verbindung aufbauen?

Calyx

New member
Hallo,
ich habe hier ein Tolino epos, das (vermutlich) mit einer beschädigten update.zip aktualisiert wurde, seit einem missglückten Updateversuch hängt das System nämlich im Recovery Mode. Auch ein Hard-Reset bringt nichts, da hier sofort wieder versucht wird, die update.zip zu laden.

Nun erkennt mein Windows-PC den Tolino über USB aber nicht, da der Tolino ja momentan nicht booten kann.

Über Fastboot habe ich bereits Zugriff bekommen, allerdings nützt mir das aus meiner Sicht wenig... Wie genau bringe ich den Tolino stattdessen in den ADB-Modus? Da könnte ich über die Shell eine neue update.zip auf den internen Speicher laden denke ich. Möglicherweise würds auch schon ausreichen, die alte update.zip zu löschen.

Diverse Root-Anleitungen haben mir da nicht wirklich weitergeholfen, da klingt es nämlich so als ob man nach "fastboot reboot" einfach so in adb weiterarbeiten könnte. Der Tolino wird aber über ADB nicht erkannt (obwohl sogar im Fastboot-Modus schon ein "Android ADB Device" im Geräte-Manager auftaucht). Bei Handys kenne ich es so, dass es eine Tastenkombination für Fastboot und eine andere für ADB gibt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Calyx

New member
Bei manchen Usern habe ich gelesen, dass ADB wohl nur bei gestartetem System funktioniert, was auch Sinn macht.
Nur hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

scheint doch jemand bei einem nicht mehr startfähigen Tolino über ADB eine Verbindung hinbekommen zu haben. Kann das sein oder versteh ich da was falsch? Ist es am Ende einfach nur ein ADB-Treiberproblem bei mir? Habs bisher bei zwei PCs ausprobiert, beide W10 64bit. Beide mit selbem Ergebnis, "USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt...".

Fastboot bietet darüber hinaus den command "fastboot update", was wohl mit einer update.zip funktionieren sollte. Leider scheint das mit den Tolino-zips nicht zu funktionieren, Fehlermeldung "archive does not contain android-info.txt"...

Fällt jemanden sonst noch was ein, was ich ausprobieren könnte? Hab den Tolino als defekt gekauft, aber wär natürlich trotzdem schade drum, wenn ich das wirklich nicht hinkriege. Nachdem der epos scheinbar einen fest verbauten Speicherchip hat, fällt das Auseinanderbauen wohl auch aus (was bei einem wasserdichten Gerät aber so oder so nur eine absolute Notlösung wäre).

aldairsax

New member
Hello you can actually access adb and fastboot without beeing able to boot your device. Adb and fastboot have different drivers and you can not apply an update.zip via fastboot (only .IMG files), just via adb. My tolino vision 4 was bricked since I tried to update to the 11.2 firmware, because I had root acces and a custom boot.img. I was able to recover after replace the boot.img for the original one from my 9.xx factory firmare. Be carefull when in fastboot you can really permanently damage your device. You need to put the device into download mode, to do this 1° press the power button until the device shut down, plug the usb, hold the light button and press and hold the power button wait the light goes on and off and then release booth buttons. If you do not time it correctly you wont be in download mode, so maybe you have to try some times until you get pratice, timing is the key, for exemple, if you hold the light button and press the power button and release the last just after the light goes on while holding the light button you will enter into recovery mode, where you will get some options in the screen, this can also be helpfull sometimes. If you put the device into download mode correctelly you you see that windows will recognize your device as 'imx6.sl' you need to have the adb and fastboot tools, if not, download "minimal adb" put the boo.img file on the same place that your fastboot/adb tools and then you can flash, please reed how to or see some videos about fastboot flash before you do it just to be sure you're doind it right. Here you can see how to flash a boot.img:
https://forum.alles-ebook.de/showth...cher-und-eigene-Apps-installieren-(Anleitung)
you just need to use your original boo.img file, extract it from the "update.zip" file, always use the right file for your device. I do not know much about it. I hope it helps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

phibeRCrack

Guest
weißt du welche version vorher drauf war?
ich wuerde als erstes auch mittels fastboot die boot.img und mgl. noch die recovery.img aus dem original austauschen (aber erst boot.img)
dann versuchen zu booten.

original:

weitere finde ich gerade nicht.

das wundert mich ein bisschen.. wenn du einen factory-reset gemacht hast sollte die update.zip ebenfalls weg sein, da diese in der user-partition liegt und die wird komplett platt gemacht.

"Auch ein Hard-Reset bringt nichts, da hier sofort wieder versucht wird, die update.zip zu laden."

hast du den hardreset so gemacht:?
Reset (abgesteckt): Beleuchtung + Home + Power (kurz drücken), dann Full Reset

Zuletzt bearbeitet:
Oben