epub-Darstellungsfehler?

ebcme

Member
Das Firmware-Update 1.0.05.12140 soll bekanntlich \"die epub-Darstellung verbessern\". Möglicherweise tut sie das aber nicht, sondern führt einen Bug ein. Um das zu testen, benötige ich die Mithilfe von Chalid 😉 (T2 mit 1.0.04 und T3) und von jemandem, der einen T2 mit Firmware 1.0.05 hat.

Anbei ist ein einseitiges E-Book, das dreimal den gleichen Absatz mit Einrückung in verschiedenen Formatierungen enthält.

Der erste und dritte Absatz muss umgebrochen werden, der zweite muss (wie im Bild zu erkennen) einzeilig bleiben und rechts aus dem Bildschirm \"herauslaufen\".

Ich vermute (und möchte prüfen), dass mit dem Update auf 1.0.05 auch der zweite Absatz umgebrochen wird - was eine Verletzung des (X)HTML/CSS-Standards wäre.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligen.

Anhänge

• Test.epub
    1,9 KB · Aufrufe: 4
  • Test.png
    Test.png
    4,8 KB · Aufrufe: 25

ebooker

New member
Und was soll das bringen? Der Moonreader bricht um und das ist auch gut so.

Calibre und Sigil brechen die Zeile nicht um. Aber ganz im Ernst. Ich kenne keinen Einsatzweck, bei dem es sinnvoll wäre, dass ein EPUB nicht umgebrochen würde. Mag ja ein Verstoß sein, wird aber keinen Jucken.

Ergebnis Sony Reader PRS T3 (1.0.00.07030):
Die Zeile in der Mitte wird nicht umgebrochen. Das letzte Update hab ich nicht drauf gemacht, denke aber kaum dass das etwas ändert.

Den T2 hab ich nicht mehr und kann da leider nichts testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostschutz

Linux-User
Ich würde das herauslaufen als Fehler betrachten, sowohl des EPUBs wie auch des eReaders. Ebook-Reader sind keine Webbrowser. HTML ist hier nur Mittel zum Zweck, und wird leider oft mißbraucht, einfach weil der ganze HTML-CSS-Schwurbel zu so viel Müll verleitet der in Büchern gar nichts zu suchen hat. Ein Absatz der aus dem Bildschirm läuft hat in einem Buch nix verloren.

ebcme

Member
Ich würde das herauslaufen als Fehler betrachten, sowohl des EPUBs wie auch des eReaders.
Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn beginnen. EPUBs basieren auf den Standards von (X)HTML/CSS und müssen diese folglich auch einhalten. Wenn Verlage damit fehlerhafte E-Books erstellen, ist das ein Fehler der Verlage und nicht von Anzeige-Software, die sich an die Standards hält.

Das Herauslaufen ist ein (provozierter) \"Fehler\" im E-Book, ja, aber kein Fehler des E-Readers! Ganz im Gegenteil, die Anzeige-Software des Sony verhält sich hier vollkommen richtig.

Ich möchte lediglich testen, ob Sony im Update 1.0.05 des T2 die bisher korrekte Umsetzung der Formatierungsangaben geändert hat.

frostschutz

Linux-User
EPUBs basieren auf den Standards von (X)HTML/CSS und müssen diese folglich auch einhalten.

Naja, teilweise. Das von dir benutzte white-space pre-wrap gehört z.B. gar nicht dazu (bei EPUB 2).

Und ansonsten ist da der Fokus einfach ein anderer. Wenn jemand pre benutzt ist die Absicht ja eher selten, daß Text nicht angezeigt werden soll. Und wenn du auf Standards reitest, dann ist das aus dem Bildschirm laufen trotzdem falsch, denn normalerweise sollen Browser dann ja entsprechende Scrollmöglichkeiten anbieten (wenns nicht explizit verboten wird), und die fehlen auf dem Reader ebenso. Man kann eben nicht alles haben.

Wie bist du überhaupt auf dieses Beispiel gekommen? Gibts einen sinnvollen Einsatzzweck dafür?

ebooker

New member
Jupp, EPUB 2 unterstützt lange nicht alles was es an CSS gibt. Und der Standard ist eben nicht identisch mit CSS und HTML, sondern es wird nur ein Teil davon unterstützt.

Pre-Wrap ist bei EPUB eigentlich auch gar nicht sinnvoll. Mag sein dass es bei EPUB 3 geht, da wird auch \"fixed layout\" unterstützt.

Trotzdem verwundert mich das uneinheitliche Verhalten. Sigil und Calibre-Viewer führen dass Pre-Wrap aus. Adobe wohl auch, zumindest am T3. Das scheint aber eher der Bug zu sein und nicht umgekehrt. Und auf deine Frage zurückzukommen: Es würde mich wundern wenn der T2 mit dem Update das anders darstellen sollte als der T3.

ebcme

Member
Naja, teilweise. Das von dir benutzte white-space pre-wrap gehört z.B. gar nicht dazu (bei EPUB 2).
Der dritte Absatz interessiert mich ja auch gar nicht. Der ist nur zum Ausprobieren. Der zweite Absatz (white-space: pre) ist der interessante.

Wie bist du überhaupt auf dieses Beispiel gekommen? Gibts einen sinnvollen Einsatzzweck dafür?
Es geht nicht um einen Einsatzzweck. Wie ich im ersten Posting schrieb, scheint das der Grund für das Update 1.0.05 zu sein, das nur für die europäischen Modelle veröffentlicht wurde.

Es hat wohl einen niederländischen Verlag bzw. E-Book-Händler gegeben, der eine Version von Adobe Sonstwas eingesetzt hat, die diesen Unsinn (white-space: pre) zur Absatzformatierung benutzt hat. Da sich einige niederländische E-Books mit dem T2 so nicht lesen ließen, haben unsere Nachbarn Sony dazu gebracht, die Reader-Software zu patchen und das Update auf 1.0.05 herauszubringen, das also 1) das eigentlich korrekte Verhalten der Reader-Software verfälscht (weil jetzt white-space: pre genauso wie white-space: pre-wrap formatiert wird) und 2) Jailbreak und Rooting verhindert.

Um es nochmal zu sagen: Mir geht es nicht um Sinn, Unsinn, Einsatzzweck, Diskussionen oder sonst etwas. Ich möchte nur prüfen, ob die Firmware-Versionen 1.0.04 und 1.0.05 den zweiten Absatz unterschiedlich darstellen. Deshalb habe ich Besitzer dieser Version, die mir helfen möchten, gebeten, dies doch bitte zu prüfen. Dauert ja nur ein, zwei Minuten.

ebooker

New member
Da haben deine Nachbarn aber was geschafft 😄 Der PDF-Bug ist immer noch drin. Vielleicht sollten deine Nachbarn mal Sony darauf aufmerksam machen. Da ich keine PDFs auf meine Sony lese ist mir das auch egal.

Außerdem klingt die Geschichte komisch. Sollte Sony das auf dem T2 geändert haben, hätten die das auch auf dem T3 gemacht. Aber da wird das Ebook genauso wie von dir gezeigt dargestellt.

ebcme

Member
Für Interessierte ein weiterer Test. Der T2 mit älterer Firmware verhält sich hier völlig korrekt! (Es wäre toll, wenn das jemand mit 1.0.04 und vielleicht einem T3 bestätigen könnte, Chalid? ;))

Der erste Absatz ist - zur Kontrolle - ganz normaler Fließtext. Jedliche Vorformatierung wird ignoriert.

Der zweite Absatz berücksichtigt die Vorformatierung und bricht zu lange Zeilen auch nicht um.
Der dritte Absatz berücksichtigt die Vorformatierung, bricht zu lange Zeilen aber um.

Der vierte Absatz ignoriert alle Vorformatierung und bricht zu lange Zeilen auch nicht um.
Der fünfte Absatz ignoriert alle Vorformatierung (bis auf Zeilenwechsel), bricht zu lange Zeilen aber um.

Die Frage ist nun: Wie stellt der T2 Firmware 1.0.05 die Absätze dar? (Ein Foto wäre natürlich riesig, aber auch eine Beschreibung würde schon weiterhelfen. Sind die Absätze 2/3 gleich und ebenso 4/5? Ist Absatz 4 wie abgebildet?)

Anhänge

• Test2.png
    Test2.png
    8,6 KB · Aufrufe: 18
  • Test2.epub
    1,9 KB · Aufrufe: 4

karambolage

New member
Die Frage ist nun: Wie stellt der T2 Firmware 1.0.05 die Absätze dar? (Ein Foto wäre natürlich riesig, aber auch eine Beschreibung würde schon weiterhelfen. Sind die Absätze 2/3 gleich und ebenso 4/5? Ist Absatz 4 wie abgebildet?)

Angehängt Foto von meinem gerooteten T2 mit Firmwareupdate auf 1.0.05.12140
sony-t2-test.JPG

Oben