Erfahrungen eBook Reader für Kinder

Palatinate

New member
Hat jemand Erfahrungen mit eBook Readern für Kinder?
Wie reagieren Kids darauf?
Sind eBook Reader allgemein etwas für Kids ab 8 Jahren?
Vielen Dank im Voraus!

Jazzjunkee

New member
Diese Diskussion gab es schon.. Chalid hat in einem Artikel die selbe Frage gestellt und zwar
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich bin der Meinung, dass das erst dann der Fall sein sollte, wenn Kinder die Schreibschrift (nicht Ausgangsschrift!) vollständig und sauber beherrschen. Etwas anderes gilt im Falle eines Legasthenikers. Dann sollte die Sache anders bewertet werden, weil Bücher mit bestimmten Schriftarten, die den Legasthenikern das Lesen erleichtern mehr als nur rar sind. Dann können diese Kids - mittels Nachinstallieren solcher Schriften - zumindest den Abstand zu gleichaltrigen verkürzen was das Leseverhalten betrifft. Gegen gelegentliches Lesen auf einem eBook Reader spricht nichts, und sollte sogar gefördert werden (Erlangen bzw. Fördern der (Neuen) Medien-Kompetenz und so Kram)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Ich habe mit meiner 8-jährigen Enkeltochter die ersten gemeinsamen Lesestunden auf dem Ebook-Reader hinter mir. Vorher habe ich mir natürlich die Genehmigung ihrer Mutter eingeholt. Ich kann sagen, Ebook-Reader sind nicht nur für Erwachsene ideal zum Lesen. Durch das geringe Gewicht und die Möglichkeit, schnell mal eben unbekannte Wörter nachzuschlagen, sind sie auch ideal für Kinder.*Sicherlich üben die technischen Medien einen enormen Reiz aus, auch auf Kinder, und das Ebook grundsätzlich abzulehnen, ist vielleicht etwas weltfremd und unrealistisch, aber man darf die echten Bücher dabei nicht vergessen, insbesondere in Zeiten, in denen sowieso vielen Kindern sinnliche Erfahrungen fehlen. Wir, meine Tochter und ich, haben beschlossen, unserer Talita vor dem 10. Lebensjahr keinen eigenen Reader zu überlassen. Bis dahin sollen die Printbücher im absoluten Fokus stehen. Gemeinsame Lesestunden, zusammen mit der Oma, sind bis dahin aber weiterhin erlaubt!;)

Palatinate

New member
Ich finde euch und dieses Forum echt Spitze! Vielen Dank!:)

Ich komme der Entscheidungsfindung langsam näher!
Meine Tochter tut sich mit Neuem immer etwas schwer (geht mir allerdings genauso), aber ich bin der Meinung, man sollte sich nützlichen Neuerungen nicht generell verschließen. Ich liebe Bücher und das haptische Erlebnis eines in der Hand zu halten, aber irgendwann sind die Regale voll und viele meiner Bücher habe ich einmal gelesen und jetzt stehen sie rum und brauchen vor allem Platz.
Auch meine Tochter hat viele Bücher und ein EBook Reader wäre da eine sinnvolle Ergänzung.
Ich erde jetzt überlegen, ob ich zum Einstieg in das Thema einen für meine Tochter kaufe und ihn für mich mit benutze oder einen für mich und ihn meiner Tochter regelmäßig überlasse. 😉

Krimimimi

New member
Ich habe einen Sohn, der kein besonderes Interesse am Lesen, aber an technischen Geräten hat. Als ich meinen ersten Reader kaufte (da war mein Sohn 13 Jahre), war er sehr interessiert. Ziemlich bald hatten wir ein gebrauchtes Gerät für ihn gekauft. 2 oder 3 Ebooks hat er darauf gelesen, danach war das Interesse leider wieder verschwunden.

Jazzjunkee

New member
Ich habe einen Sohn, der kein besonderes Interesse am Lesen, aber an technischen Geräten hat. Als ich meinen ersten Reader kaufte (da war mein Sohn 13 Jahre), war er sehr interessiert. Ziemlich bald hatten wir ein gebrauchtes Gerät für ihn gekauft. 2 oder 3 Ebooks hat er darauf gelesen, danach war das Interesse leider wieder verschwunden.

Mein Neffe hat bzw. hatte auch kein sonderlich großes Interesse zum Lesen. Da half es auch nichts ihm zu erklären, welche Vorteile er daraus ziehen könnte. Nun gut, er muss das ja selber wissen, was für ihn richtig ist. Er ist frei in seinen Entscheidungen. Allerdings ist er auch sehr technik-affin. Ich habe es dann auch so versucht. Am Anfang ist das was \"geiles\" usw. aber mit der Zeit flachte dann das Interesse doch wieder ab.
Weil es mir aber in Wirklichkeit nicht egal ist, dass er kein Interesse am Lesen hat, habe ich ihn in Richtung Spider-Man, Batman und Superman Comics \"angestoßen\" (wie ein großer Elefant einen kleinen Elefant eben anschubst) ohne ihn in seiner freien Entscheidungsfindung zu beschneiden (eigentlich durch die Hintertür manipuliert), und siehe da, er liest von sich aus :p

Minigini

Active member
Unser Zweiter hat sich mit 5 Jahren das Lesen selbst beigebracht und war ab diesem Zeitpunkt eine richtige Leseratte. Mit 8 Jahren hat er fast täglich ein Buch (für 10 Jährige) verschlungen. Da wir im Ausland leben, war der Zugang zu Leihbibliotheken auf Schule und Kirche begrenzt. Hätte ich damals schon Ebooks und Onleihe gekannt wäre ich sehr froh gewesen.

Ich würde mir einen eher günstigen Reader für mich selbst kaufen, und ihn dann bei Bedarf deinem Kind borgen. Ich sehe keinen Grund, warum Kinder nicht am Reader lesen sollten. Ich sehe oft viel jüngere Kinder, die mit Tablets spielen - beim Reader können sie nur lesen. Selbst wenn sie es schaffen, damit ins Internet zu gehen, ist der Spaßfaktor sehr gering. Unser Jüngster ist 6 Jahre alt und ich borge uns auch immer wieder mal Bücher über die Onleihe aus - vor allem um neue Serien kennen zu lernen. Wenn sie uns gefallen, dann kann man sie immer noch in Papierform kaufen. Wenn nicht - steht wenigstens kein unnötiges Buch im Bücherregal. In diesem Alter sind bunte Bücher einfach noch interessanter und außerdem sieht er sich gerne im Bett die Bilder an. Sollte er auch zum Bücherwurm mutieren, werde ich ihm meinen alten Reader überlassen und mir einen neuen kaufen.

Oben