Unser Zweiter hat sich mit 5 Jahren das Lesen selbst beigebracht und war ab diesem Zeitpunkt eine richtige Leseratte. Mit 8 Jahren hat er fast täglich ein Buch (für 10 Jährige) verschlungen. Da wir im Ausland leben, war der Zugang zu Leihbibliotheken auf Schule und Kirche begrenzt. Hätte ich damals schon Ebooks und Onleihe gekannt wäre ich sehr froh gewesen.
Ich würde mir einen eher günstigen Reader für mich selbst kaufen, und ihn dann bei Bedarf deinem Kind borgen. Ich sehe keinen Grund, warum Kinder nicht am Reader lesen sollten. Ich sehe oft viel jüngere Kinder, die mit Tablets spielen - beim Reader können sie nur lesen. Selbst wenn sie es schaffen, damit ins Internet zu gehen, ist der Spaßfaktor sehr gering. Unser Jüngster ist 6 Jahre alt und ich borge uns auch immer wieder mal Bücher über die Onleihe aus - vor allem um neue Serien kennen zu lernen. Wenn sie uns gefallen, dann kann man sie immer noch in Papierform kaufen. Wenn nicht - steht wenigstens kein unnötiges Buch im Bücherregal. In diesem Alter sind bunte Bücher einfach noch interessanter und außerdem sieht er sich gerne im Bett die Bilder an. Sollte er auch zum Bücherwurm mutieren, werde ich ihm meinen alten Reader überlassen und mir einen neuen kaufen.