Ermäßigte Mehrwertsteuer auf eBooks dank Europäischer Kommission ?

Tmshopser

New member
Wie ich gerade auf dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
der dpa Tochter news-aktuell gelesen habe, hat die Europäische Kommission beschlossen, das den EU-Mitgliedstaaten die Möglichkeit eingeräumt werden soll, auf E-Books und Online-Zeitungen den reduzierten Mehrwertsteuersatz zu erheben.

Jetzt müssen wir nur noch warten, warten, warten .... bis dieses von den nationalen Gremien umgesetzt wird.
Ob sich das dann auf die Preise zugunsten des Kunden auswirken wird?
Ich glaube das wird ein Wunschtraum sein 🙄

T

tardi

Guest
Natürlich wird das nicht an die Kunden weitergegeben. Es erhöht nur die Marge der Geschäftstreibenden.
:cool:

Oder gab es damals günstigere Hotelzimmer, als da die Steuersätze angeglichen wurden?:p

JulesWDD

Active member
Natürlich wird das nicht an die Kunden weitergegeben. Es erhöht nur die Marge der Geschäftstreibenden.
:cool:

Oder gab es damals günstigere Hotelzimmer, als da die Steuersätze angeglichen wurden?:p

Sehe ich genauso.

Zur Umsatzbesteuerung von Hotelübernachtungen:
Für Geschäftskunden wurden die Hotelzimmer teurer, da der Vorsteuerabzug ja geringer wurde ... danke an CSU und FDP oder welche Deppen sich das seinerzeit ausgedacht hatten.

JulesWDD

Active member
Eben habe ich bei Heise das gelesen:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
:mad:

Das war es dann wohl mit den Hoffnungen auf 7 Prozent für eBooks.

Martina, was hättest Du denn von dem ermäßigten Steuersatz? Es wäre doch eher sehr unwahrscheinlich, dass der Bruttopreis gesenkt würde. Ich denke da an die unsägliche Umsatzsteuersenkung bei Hotelübernachtungen. Da haben sich auch nur die Hotels die Taschen voll gemacht. Die Endpreise blieben gleich.

Oben