Ersatz für Tolino Vision 3 HD

abccba97

New member
Leider hat mein Tolino Vision 3 das zeitliche gesegnet und ich benötig einen neuen Reader.

Folgendes sollte der neue können:

-Glatte, Matte Oberfläche, KEIN eingelassener Bildschirm

-Das Umblättern sollte nicht so ruckelig sein wie bei dem Vision 3. Ist das nach wie vor bei allen so?

-Beleuchtung

-Abmessungen ähnlich wie der Vision 3. Sollte in die Hosentasche passen.

Nice to have:

-USB C

-Android offen/ Apps installieren

Preis: Bis 200€.

Freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal vorab!

Gruß Julian

Ergänzung alternative:

Im Örtlichen MediaMarkt gibt es den Vision 4 HD für 140€. Finde ich ganz interessant, dieser hat nur leider kein USB C aber ist wohl aufgrund mangelnder Alternativen zu verschmerzen. Außer natürlich es gibt doch noch etwas besseres ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Da gibt es nichts.

Vision4 ist Vision3 mit größerem Speicher, kann "befreit" werden, ist aber ein "veraltetes" Gerät - nicht mehr im Thalia Programm.

Vielleicht kannst du noch eines direkt beim Thalia auftreiben - da gibt/gab es Abverkauf.

USB-C beginnt beim
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
; ~ €280, 7,8", Android 6, 2/32 GB, 8Core CPU 1,5 Ghz, Wacom Stift/Screen, SD Einschub, BT 4.1, USB-C OTG - passt aber nicht in die Hosentasche.

In die Hosentasche passt
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
; 6", Android 6, 2/16 GB, Quad Core CPU 1,6 Ghz, BT 4.1 - hat aber keine plane Oberfläche und auch nicht USB-C.

Ich habe beide und bin mit beiden hoch zufrieden.

abccba97

New member
ok danke soweit bin ich auch durch eigenrecherche gekommen. Aber gut zu wissen das ich dann gar nicht so falsch lag.

Dann werde ich wohl morgen das Vision 4 aus dem örtlichen MM ergattern wenn es denn dort wirklich noch lagernd ist wie auf der Website beschrieben ☺

Gerhard Böse

Well-known member
Dann werde ich wohl morgen das Vision 4 aus dem örtlichen MM ergattern wenn es denn dort wirklich noch lagernd ist wie auf der Website beschrieben ☺
Warum willst Du eine plane Oberfläche?

Wenn Du nur um wenig mehr einen Poke Pro bekommen kannst, der dem Vision4 himmelhoch überlegen ist.

Überlegene Bildschirm refresh Eigenschaften - ermöglicht sogar Youtube Videos schauen; Ton über Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abccba97

New member
Mir gefällt es einfach wenn es da nur eine Fläche gibt aber ist vielleicht wirklich zu subjektiv.

Ich schau mir die morgen mal an und vielleicht komm ich ja auch mit welchen ohne plane Oberfläche klar.

Möchte den Reader halt auch wen möglich in den Weihnachtsferien nutzen und keine Lange Versandzeiten.

Scheint beim Onyx aber wohl auch EU wahre zu sein ☺

Kannst du mir denn noch ein model mit USB C und offenem Android ohne Plane Oberfläche empfehlen?

Gerhard Böse

Well-known member
Offene Android Geräte gibt es mE nur von "Boyue Likebook" und "Onyx-Boox"

Im 6 Zoll Bereich kann ich Dir sonst nichts empfehlen.

Wie ich oben geschrieben habe, USB-C beginnt bei 7,8 Zoll Geräten und da nur beim Likebook Ares, der aber den X-Mode (Onyx) noch? nicht kann.

Der Ares ist mE eher ein leistungsfähiges eInk Note (Wacom) Tablet, das auch als Reader verwendet werden kann.

USB-C gibt es sonst ab den 10,3 Zoll Geräten (Onyx und Likebook).

abccba97

New member
Ok, ich hab den Onyx Boox Poke Pro genommen.

Bin gespannt darauf, der Händler hat mir sogar per Mail noch nen Preisnachlass gegeben weil Anzeigefehler in Webshop.

Meine Alternative währe dann wirklich ein gebrauchter vision 3/4 HD gewesen bis die Hersteller mal mit USB-C nachrüsten...

Oben