Erster E-Reader - Gutes Display und flotte Markierungsfunktion

Dayton

New member
Hallo ihr Lieben,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch dazu entschlossen einen EReader zu besorgen. Leider bin ich von der Vielzahl an Modellen etwas erschlagen und erhoffe mir von euch einige Ratschläge. ☺

Ich lese im Jahr ca. 10-20 Bücher, hauptsächlich Sachbücher. Für mich wichtige Textpassagen markiere ich und übertrage sie anschließend in OneNote. Das war auch schon alles.

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an einen EReader:
- Intuitive sowie flotte Markierungsfunktion und Export
- Gutes Display mit gleichmäßiger Beleuchtung
- Budget bis ca. 150 Euro

Noch einige Anmerkungen:
- Onleihe nicht geplant
- Ökosystem offen/geschlossen egal
- Ist so ein Blaulichtfilter wichtig?

Im örtlichen MediaMarkt habe ich mir bereits das Kindle PW4 und den Tolino Vision 4 HD angeschaut. Für mich von der Größe optimal. Gefühlt war die Bedienung des Tolino träger und auch das Markieren durch Ziehen zweier Marker etwas gewöhnungsbedürftig und unpräzise. Keine Ahnung ob das immer so ist. Pocketbooks waren leider keine vorhanden.

Welchen EReader würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dayton

Gerhard Böse

Well-known member
Ich lese im Jahr ca. 10-20 Bücher, hauptsächlich Sachbücher. Für mich wichtige Textpassagen markiere ich und übertrage sie anschließend in OneNote. Das war auch schon alles.

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an einen EReader:
- Intuitive sowie flotte Markierungsfunktion und Export
- Gutes Display mit gleichmäßiger Beleuchtung
- Budget bis ca. 150 Euro

Noch einige Anmerkungen:
- Onleihe nicht geplant
- Ökosystem offen/geschlossen egal
- Ist so ein Blaulichtfilter wichtig?

Im örtlichen MediaMarkt habe ich mir bereits das Kindle PW4 und den Tolino Vision 4 HD angeschaut. Für mich von der Größe optimal. Gefühlt war die Bedienung des Tolino träger und auch das Markieren durch Ziehen zweier Marker etwas gewöhnungsbedürftig und unpräzise. Keine Ahnung ob das immer so ist. Pocketbooks waren leider keine vorhanden.

Welchen EReader würdet ihr mir empfehlen?
Du hast 2 Geräte mit planer Oberfläche erwähnt - ist die notwendig?
Wenn nicht kann ich den Tolino Shine3 empfehlen - ihn öffnen, Karte vergrößern, Android 4.4.2 befreien und die von Dir gewünschten Apps installieren.
Im Budget darüber ist der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- der Poke ist schwächer ausgestattet, liegt aber noch im Butgetrahmen

Dayton

New member
Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die Hilfe.

Also eine plane Oberfläche ist mir nicht wichtig.

Ist denn der Vision 4 HD tatsächlich so lahm beim Markieren oder habe ich ein Gerät mit alter Firmware erwischt? Wie ist im Vergleich der Shine 3? Man sollte doch meinen, dass das höherpreisige Gerät die bessere Performance liefert.

Viele Grüße

Gerhard Böse

Well-known member
Also eine plane Oberfläche ist mir nicht wichtig.

Ist denn der Vision 4 HD tatsächlich so lahm beim Markieren oder habe ich ein Gerät mit alter Firmware erwischt? Wie ist im Vergleich der Shine 3? Man sollte doch meinen, dass das höherpreisige Gerät die bessere Performance liefert.
Der Vision hat von Haus aus eine wesentlich ältere Firmware, es lässt sich aber die neue vom Shine3 darauf installieren - sie sind hardwaremäßig von der Leistung praktisch ident.
Ich habe selbst Vision 4HD, Shine3 und auch Onyx Poke Pro.

Der Poke Pro ist das Gerät, welches ich standardmäßig verwende (Android 6.0.1, 2GB Ram, 16GB Rom, Cortex-A17 Quad-Core 1.6GHz)
Auch der normale Poke ist den Tolinos weit überlegen (Android 4.4.4, 1 GB Ram, 8 GB Rom, Cortex-A17 Quad-Core 1.2GHz).

Benötigst Du aber viel Speicherplatz, dann ist der Shine3 "Dein" Gerät - ich habe auf eine 128GB SD Karte umgerüstet.

Die Tolinos sind hardwaremäßig ausgerüstet mit 512 MB Ram, 8 GB Rom 1 Ghz single CPU (Shine mit tauschbarer SD Karte, Vision mit fixem Flash - Wasserfestigkeit lässt sich mit SD nicht erreichen)

LucyOne

Wortspielerin
Deine Anforderung erfüllt der Kindle Paperwhite 4 am unkompliziertesten und komfortabelsten. Auf dem Kindle kann man sehr flott markieren und die Passagen sind auf dem Gerät in einer Textdatei gespeichert, die du auf den PC kopieren kannst. Das Display der neuen Gerätegeneration ist sehr gut, ohne große Schwankungen von Gerät zu Gerät.
Einen Blaulichtfilter bzw. eine Nachtlichtfunktion gibt es beim Kindle PW 4 nicht, aber die Möglichkeit mit invertiertem Display zu lesen, also weiß auf schwarz. Mir ist eine warme Beleuchtung inzwischen sehr wichtig, aber wenn du hauptsächlich tagsüber lesen solltest, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich habe auch jahrelang ihne Probleme mit rein blauen LEDs gelesen.

Ich weiß nicht, ob so ein Export der Markierungen von Haus aus auf den Tolinos geht. Diese sind aber auch vom System her sehr eingeschränkt und tatsächlich eher langsam im Tempo. Erst wenn du dir den Aufwand mit Rooten und SD-Karte auswechseln machen würdest, hättest du ein Gerät, dass den Kindle an Funktionen übertrifft.

Oben