Erster Reader für den technikaffinen ;)

Freierfall

New member
Hallo liebes Forum.
Ich informiere mich jetzt schon eine Weile über eInk Reader und möchte mir so ein Ding jetzt auch kaufen, kann mich nach viel Recherche aber noch weniger entscheiden als zuvor, also soll nun hier Rat eingeholt werden. Daher liste ich einfach mal auf, was ich so brauche/haben möchte, vllt könnt ihr mir ja beratend zur Seite stehen.

Was will ich lesen: Romane, über Calibre runtergeladene Newsfeeds, über Instapaper* gespeicherte Websiten/Artikel (*Wäre auch bereit auf einen anderen Service umzusteigen zur Not, also Evernote oder ReadItLater gingen auch ;))

Wichtig ist mir eine gute Haptik und Verarbeitung

Wenns nur um die gekauften e-books ginge, wäre es weitestgehend egal was ich kaufe, so habe ich den Eindruck. Wobei ich da anmerken muss, dass mir sowohl das angebundene Shop-System als auch die unterstützten Formate "relativ" egal sind, ich traue mir als erfahrener Computernutzer zu, fast alles in ein beliebiges anderes Format umzuwandeln.

Nun möchte ich auch Newsfeeds und Instapaper gerne auf dem Device nutzen können, das ganze möglichst bequem wenn einmal eingerichtet. Das scheint für mich *das* Argument für einen Kindle zu sein, mit dem ich wohl o.g. Dinge automatisch und kostenlos an den Kindle mailen könnte und so meine Dokumente fast sofort verfügbar hätte. Ist das richtig so?
Das müsste über die Calibre-Server-Funktion auch mit anderen devices ähnlich möglich, dürfte aber deutlich aufwendiger zu realisieren sein (und nicht vollautomatisch... - außer vllt bei einem Android-Gerät wo ich mir ein entsprechendes Script basteln müsste)

Ach und sehr wichtig: Das Wlan/Wifi des Devices sollte es zulassen, eigene Zertifikate fürs Netzwerk zu installieren, sonst käme ich damit nicht in mein Uni-Wlan rein (und anderes habe ich hier nicht.) Sollte mit den Android-Basierten Geräten kein Problem sein, ob's mit dem Kindle geht habe ich nicht herausbekommen können.

Da ich viel (v.a. Klassiker) auf englisch lese, sollte ein gutes Wörterbuch eingebaut sein (das auch mit ungewöhnlichen Begriffen, v.g. Shakespeare-Englisch usw. klarkommt. Also, so Richtung Oxford-Dictionary), englisch-englisch reicht völlig aus, die Bequemlichkeit der Bedienung ist wichtiger als eine Englisch-deutsch-Übersetzung. Dafür wäre ich auch bereit extra zu bezahlen (Bei evt. Android-Geräten als App oder so??)

Wie schon beschrieben würde ich gerne mit Calibre arbeiten, das Ding sollte also möglichst gut damit zusammenarbeiten (was ja eher gegen die Amazon-Produkte spricht...)

Außerdem würde ich gerne Anmerkungen machen können.
Eine Speicher-Erweiterungs-Möglichkeit (SD o.ä.) würde ich sehr begrüßen, ist aber kein muss.

Zuletzt: Ich bin durchaus bereit und gewillt, mit custom firmwares, Jailbreaking usw. zu experimentieren und komme mit Rechnern eigentlich ganz gut zurecht, der Reader sollte sich also auch anbieten, evt. mit Features nachgerüstet zu werden (Android-Unterbau wäre also schöner als properitäre Systeme, auch wenn ich noch nie mit Android gearbeitet habe...)

Ach ja, zu guter letzt und falls es wichtig sein sollte: Es sollte mit anderen Betriebssystemen als Windows klarkommen, ich benutze OSX und Linux...
smile.gif

Was ich nicht brauche: MP3-Player u.ä., Spiele, Browser (sofern ich meine Newsfeeds und Instapaper auf anderen wegen bekommen kann, sonst doch.), Schnickschnack (Reading Life von Kobo usw.)

Bisher scheint mit der PocketBook 622 als der geeignetste Kandidat, dazu liegen leider bisher nur noch nicht so viele Erfahrungen vor, scheint mir (und wenn doch auf Russisch...^^), ansonsten vllt der aktuelle Sony. Für einen aktuellen Kinde (4 ohne touch bsp.) spricht ja vor allem der Preis, allerdings müsste ich da vermutlich erstmal größere Eingriffe dran vornehmen um den auf meine Bedürfnisse einzurichten (und das Nach-Hause-Telefonieren zu unterbinden...)

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe & Antworten
smile.gif

Grüße
FF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
mit den wifi-zertifikaten schränkst du die auswahl schon recht stark ein. da kommt meines wissens nach nur der sony prs-t1 mit root zurecht. beim kindle könnte es auch klappen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

allerdings würde ich an deiner stelle noch auf den sony prs-t2 warten. der wird laut cme.at offenbar evernote vorinstalliert haben, was die gleiche funktionalität hat wie instapaper. das ließe sich vielleicht auch automatisieren. kA.

ansonsten glaube ich nicht, dass man mit anderen readern eigene wlna zertifikate installieren kann.

cu,
SPF30

Freierfall

New member
Danke schon mal für die Antwort, habe mal recherchiert und laut einigen Leuten meiner Hochschule funktioniert es mit ein bisschen gefummel (manchmal, nicht bei jedem Gerät...) auch ohne die WPA Zertifikate. Werde ich wohl ausprobieren müssen. Wenn man das mal unberücksichtigt lassen würde (wobei ich mich Fragen muss: wieso ist sowas nicht eingebaut? Bei Geräten, die ins WLAN eingebunden werden sollen sollten doch wohl alle dafür nötigen Optionen unterstützt werden?), was wäre sonst noch für mich in Frage kommend? Mir gefällt ja vom lesen im Netz her der PocketReader 622 ganz gut, müsste da eben schauen wie ich da meine Synchronisationen der Feeds usw. hinbekomme. Das Ding hat ja einen eingebauten RSS Reader, wie funktional ist dieser? Zur Not könnte ich ja Instapaper u.ä. darüber lesen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Feeds beim RSS-Reader am PB Touch werden synchronisiert und auf den Reader geladen. Das funktioniert ganz gut, könnte aber optisch etwas ansprechender sein. Man sieht dem System halt an, dass im Hintergrund Linux läuft. 😉

DSCF0826_2.jpg

Wir mussten unser Testgerät leider zurpckschicken, weshalb ich dir dan keine detailliertere Auskunft geben kann.

Würde an deiner Stelle aber sowieso noch 2-3 Wochen auf den Sony PRS-T2 warten. Wenn die Evernote Integration vernünftig umgesetzt würde, dann lässt sich das alles vielleicht ohne Verschränkungen genau so machen wie du willst. Eigene WLan Zertifikate kann man dann mit Root auch installieren. Und abgesehen davon ist der Internetbrowser deutlich besser als bei der Konkurrenz (zumindest am PRS-T1).

Wenn du nicht warten willst, dann liegen Kindle und PB Touch meiner Ansicht nach haptisch deutlich über dem PRS-T1. Verarbeitung ist aber bei allen in Ordnung, wobei der Kindle bei mir ein paar Schwächen offenbart hat. Die Wörterbuchfunktion bei Sony ist meiner Erachtens am einfachsten zugänglich und funktioniert auch ausgezeichnet.

Anmerkungen kann man mit allen drei Geräten machen. Beim Sony kann man allerdings (ich glaube) nur 160 Zeichen im Text auf einmal markieren.

Der Kindle bietet halt wirklich den größten Komfort, wenn man die Bücher allesamt von Amazon kauft. Wenn man das nicht macht, dann ist es in meinen Augen der unpraktischste. Mit dem ewigen Konvertieren (auch wenn es schnell geht), hätte ich persönlich keine Freude.

Ich hoffe das erleichtert dir die Entscheidung 😆

Freierfall

New member
Dankeschön! Werde wohl wirklich auf das PRS T2 Erscheinen warten, wenn das Ding haptisch so gut wird, wie es funktional ist (kein Klavierlack mehr wäre ein guter Anfang), könnte es genau das richtige für mich sein. Und Evernote clearly halt. ☺

Freierfall

New member
Jo, danke, wobei das mit dem Kindle auch vorher schon über Instapaper ging, da kann man einstellen dass man die dort gespeicherten Seiten an den Kindle gemailt bekommt. ☺

Die Wlan-Zertifikate funktionieren wohl auch mit dem Pocketbook, muss den aber noch ausprobieren. Den gibts nirgendwo im Laden, wo man ihn auch auspacken und testen könnte. (Mayersche hatte ihn, will aber nicht auspacken -.-")

Ansonsten wollte ich jetzt erstmal die Ankündigungen von Sony T2 und den neuen Kindles abwarten, vllt bekommen die ja doch wieder erwarten Killerfeatures die ich möchte (evernote clearly ist nett, aber gerade beim Android-Sony sollte sich was vergleichbares am einfachsten nachrüsten lassen^^). Beim Sony stört mich, dass man nicht den kompletten-Seitenaufbau bei jedem Blättern abstellen kann (auf 5 Seiten wie bei Kobo&co), das Ghosting stört mich weniger zugunsten von weniger Schwarz-Flackern. Außerdem fand ich die Steuerung vom Sony nicht so toll. Nicht furchtbar aber auch nicht super-toll.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der PRS-T2 wird vermutlich eine Option zur Einstellung der Bildaufbaurate haben. Zumindest ließ das die Produktseite von J&R vermuten. Aber mal abwarten. Morgen soll er angeblich schon vorgestellt werden. 😉

Oben