EU-Kommission will niedrigeren eBook Steuersatz verbieten; Frankreich und Luxemburg a

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Es kommt wie es kommen musste: Die EU-Kommission wird Klage gegen Frankreich und Luxemburg wegen Senkung des Mehrwertsteuersatzes für eBooks erheben. "Die Bereitstellung digitaler Bücher gilt als eine auf elektronischem Wege erbrachte Dienstleistung, die nicht zum ermäßigten Satz besteuert werden darf", heißt es in der Presseerklärung. Schon in den vergangenen Monaten hat die EU-Kommission die [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

M

Markus

Guest
Nicht nur die Steuersätze sollten nach unten korrigiert werden sondern auch deren Verkaufspreise die teils noch immer unverschämt hoch sind gegenüber dem gedruckten Buch.
Warum muß ein Ebook überhaupt \"teuer\" sein? Entfallen doch Druck und Versandkosten.

H

HerrK

Guest
Damit die Verlage weiter dick PLUS machen können an eBooks
und trotzdem noch weiter rumheulen wie schlecht es ihnen doch geht. 😉

Also ich freue mich jedes Mal über ein günstiges Buch von einer/einem recht unbekannten Autor/in, welche ihre Werke günstig über Amazon verlegen.

JulesWDD

Active member
Nicht nur die Steuersätze sollten nach unten korrigiert werden sondern auch deren Verkaufspreise die teils noch immer unverschämt hoch sind gegenüber dem gedruckten Buch.
Warum muß ein Ebook überhaupt "teuer" sein? Entfallen doch Druck und Versandkosten.

Ich fürchte, dass Sie es nicht richtig gelesen haben. Der Mehrwertsteuersatz für eBooks soll nicht nach UNTEN, sondern nach OBEN korrigiert werden.

sento

New member
Vielleicht mag die Kommission bis Ende 2013 Vorschläge vorstellen, aber bis die Richtlinien abgeändert sind, kann es noch dauern. Sonst wäre es recht sinnlos Frankreich und Luxemburg zu verklagen, wenn 2013 schon neue Regeln gelten würden. So ein Verfahren dauert. Ich erinnere nur an die Vorratsdatenspeicherung. Deutschland ist Ende Mai 2012 von der EU verklagt wurden und gehört hat seitdem niemand vom Gericht. Ehe die Mehrwertsteuersache abgeurteilt ist, vergeht noch mindestens eine halbe Ewigkeit.

Oben