Europäische Gerichtshof entscheidet, das Bibliotheken E-Books verleihen dürfen

Tmshopser

New member
Gestern (10.11) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gefällt.

In Sachen (aus den Niederlande - wohl vergleichbar mit der Onleihe) Vereniging Openbare Bibliotheken

gegen

Stichting Leenrecht mit den Beteiligten: Vereniging Nederlands Uitgeversverbond, Stichting LIRA, Stichting Pictoright

hat es entschieden, das EBooks genauso zu behandeln sind wie gedruckte Bücher, wenn die Bibliotheken diese verleihen. Das heißt, eine Bücherei darf, ohne extra mit den Verlagen /Autoren Lizenzverträge abzuschließen, ein EBook an einen Leser ausleihen.
Für die Onleihen bedeutet dieses Rechtssicherheit.

Natürlich ist der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
alles andere als Glücklich mit dieser Entscheidung.

farbgrafik

New member
schön, damit werden die Bibliotheken ein ganzes Stück weit gestärkt. Ich glaube auch, dass das nötig ist, damit sie weiter ihre Aufgabe für die Bewahrung und Verbreitung der Literatur wahrnehmen können. (Außerdem wäre es schade, wenn ich meinem Mann umsonst beigebracht hätte, wie er Bücher aus der Onleihe auf seinen Tolino bekommt
:cool:
)

T

tardi

Guest
Ich war lange nicht hier, daher antworte ich so spät auf dieses Thema.
Aber ich muss doch sagen: Ich wusste gar nicht, dass das ein Streitthema sein könnte. Da die Onleihe ja unproblematisch funktioniert, und das schon lange, hätte ich nicht gedacht, dass es da Unklarheiten gibt.

Schön, dass die Entscheidung wenigstens so gefallen ist. Dann ist ja alles gut. ☺

Oben