FAQ: E-ink Display im Hitze und Kälte

miharix

New member
Eine Noob frage die sicher zu dem FAQ gehört:

"Wie verhalt sich der E-Ink im Hitze und Kälte"

Order anders gesagt:

• Wird der E-Reader überleben, wen ich es im heißen Sommer, im Auto, unter der Windschutzscheibe, vergesse?
  • Wird der E-Reader überleben, wen ich es im kalten Winter, im Auto vergesse?

Leider konnte ich die Antwort über Forum suche nicht finden.

Ich weiß, die LiPo-s mögen die extremen Temperaturen nicht.
Aber wie ist es mit E-ink Display?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Direkt von E Ink selbst:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Betriebstemperatur 0° bis 50° C

Einige Quellen im Internet sprechen bei der Lagerungstemperatur von -25° bis 70° C. Dafür hab ich allerdings keine Quelle gefunden.

Habe den Reader aber auch schon bei -10° einige Stunden im Auto gelassen und nachdem er wieder aufgewärmt war, hat alles tadellos funktioniert. Direkt als ich den Reader in Betrieb genommen habe, war das Display SEHR langsam.

Eno

New member
Der Bildschirm mag das wegstecken, die Batterie indes weniger. Lithiumbatterien sind elende Zicken und sollten vorsichtig behandelt werden. Dazu gehören insbesonders hohe (über 40 Grad) und tiefe (unter 0 Grad) Temperaturen und tiefes Entladen. Bei hohen Temperaturen kann die Batterie explodieren! Und das Lesegerät niemals betreiben, bis die Batteriewarnung erscheint, sondern spätestens ans Ladegerät, wenn noch 25 % in der Batterie sind. Ich lade sogar bei etwa 40 % nach. Je tiefer der Ladestand, desto gröber und scharfkantiger werden die kristallinen Strukturen im Energieriegel. Diese Kristalle beschädigen langsam aber sicher sie sog. Separatoren in der Batterie. Das ist ein normaler Alterungsprozess, dem man eben mit frühem Nachladen entgegenwirken kann.

Vorsicht auch, wenn ein Gerät mit einer solchen Batterie runtergefallen ist. Lithium-Energieriegel sind hermetisch abgedichtet, sodaß keine Luft an die Batteriechemie kommt. Wird die Hülle, welche meist nur aus einer dünnen Folie besteht, durch einen harten Schlag beschädigt, reagiert der Luftsauerstoff heftig mit dem Lithium und die Batterie brennt mit sehr heißer und hellgelber Flamme ab. Lithium ist sehr reaktionsfreudig. Hitze, wenn man ein Gerät mit Lithiumbatterie im Auto grillen läßt, kann diese hermetische Dichtung ebenfalls beschädigen (Schwachstelle Kabelaustritt).

Es muß nicht sein, daß einem die Batterie um die Ohren fliegt, die Lebenszeit des Energieriegels wird aber auf jeden Fall massiv gekürzt.

Lithiumbatterien halten erstaunlich lang, wenn man damit vorsichtig umgeht. Ich habe einen sechs oder sieben Jahre alten Palm, dessen Lithiumbatterie immer noch nahezu die volle Kapazität hat.

Jedes elektronische Gerät fühlt sich in dem Temperaturbereich wohl, wo es auch dem Menschen angenehm ist. Egal ob LCD oder e-Ink, die Batterie oder andere Komponenten, insbesonders Kondensatoren. Die mögen Hitze auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben