Feature-Wunschliste

TLab3000

New member
Seit Tagen denke ich immer wieder darüber nach. Jetzt schreibe ich's einfach mal auf, vielleicht ist es für irgendjemanden interessant, vielleicht will sich jemand an der Liste beteiligen - und vielleicht gibt es ja schon die ein oder andere Lösung!

Welche Features wünscht ihr euch von der idealen PRS-T1 Firmware?
(Wertung von * = "Och ja, ganz nett vielleicht." bis ***** = "Geht gar nicht ohne!")
Ich mache mal den Start:

***** Durch Dateiordner browsen und ordnen. Selbst wenn der interne Speicher nur zu einem Viertel mit Büchern voll ist, ist es fast unmöglich, mit den bisherigen Bordmitteln den Überblick zu behalten. Außerdem wäre die Synchronisierung einfacher.

**** Mehr Wörterbücher, eigene Wörterbücher. Z. B. Französisch-Deutsch statt den Umweg über das Englische gehen zu müssen. Japanisch wäre auch klasse.

*** Eine automatische Liste der im Wörterbuch nachgeschlagene Wörter oder entsprechende manuelle Lesezeichen im WB. Am besten noch mit einer Vokabel-Lern-App.

* Text-to-Speech. Vermisse ich selten, aber nicht nie.

* Touchscreen durch Tastenkombination deaktivieren. Verhindert versehentliches Blättern und erhöht die Akkulaufzeit.

*** Native Anbindung an Amazon/Kindle mit Unterstützung der entsprechenden Formate. Jaja, illusorisch, aber ich möchte gerne möglichst einfach Bücher mit meiner Familie tauschen können.

**** Erweiterte Notiz-Funktion mit Weitergabemöglichkeit - zum Beispiel über Google+ oder einfach per E-Mail. Alternativ:
**** Screenshots erstellen und exportieren können!

**** Zwei unterschiedliche Seitenbeschnitte für ein PDF.
Abwechselnd für die linken und die rechten Seiten, bei Bedarf durch Tastenkombi wechselbar. Sollte doch irgendwie umsetzbar sein.

Wer hat noch Ideen?

Gruß

Timo

Makumado

New member
Durch das Rooten habe ich zwar alle Wörterbücher drauf, die ich benötige, würde mir diese aber im Sony-Reader wünschen.

Edit: Vielleicht können die Experten, die den Homescreen gehackt haben, auch die Wörterbücher hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mir gefallen besonders die ersten drei Wünsche TLab3000! Warum Sony die Wörterbücher nicht erweitert hat, frag ich mich auch. Waren schon beim PRS-650 ein Punkt zu Kritik. Eine eigene Vokabelliste wäre in Verbindung eine tolle Funktion.

Funktionstechnisch würde ich mir weitere Textanpassungsmöglichkeiten wünschen. Finde es sehr schade, dass Sony hier bei der Schriftart aufgehört hat ...

Makumado: Beim Wörterbuchformat scheint es sich um das gleiche zu handeln, wie beim PRS-650. Das konnte leider noch nicht gänzlich geknackt werden. Da der PRS-T1 allerdings das gleiche verwendet, kann ich mir gut vorstellen, dass sich wieder jemand dran versucht.

htill

New member
*****Größerer Zoom beim PDF Reader. Dann könnte man auch diverse Tageszeitungen lesen. Mit dem Spiegel klappt das ja schon ganz gut, aber mit der großen Süddeutschen, keine Chance. ☹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
* Text-to-Speech. Vermisse ich selten, aber nicht nie.

Den Punkt kannst du zumindest mit einem Root abhaken 😆

Habe gestern entdeckt, dass man in der Cool Reader App den Touchscreen mit den Blättertasten (langes Drücken oder Doppelklick) deaktivieren/aktivieren kann.

U

Unregistriert

Guest
Als sehr wünschenswert sehe ich noch folgende Feature:
**** Firmware Update direkt vom Reader aus, über WLAN oder von der SD Karte
**** Adobe ID registrierung direkt vom Reader aus

Ich bin eigentlich der Meinung, daß die "Software Rader for PC" maximal überflüssig ist.

Ekkart

U

Unregistriert

Guest
*** automatischer screensaver (touchscreen in sleepsetzen reicht auch)

DaiSifu

New member
Gute Ideen, ich habe auch einige.

**Mehr Ausrichtungsmöglichkeiten: 180° und 270°

*****konsistente Bedienung im Querformat (90°), d.h. auch das Hauptmenü etc. ist im Querformat, dann erspart man sich das hin und her Drehen des Readers

*UserAgent des Browsers änderbar z.B. auf Mobile. Ich weiß mit Root ist es kein Problem

***Randabstand veränderbar

**Zeilenabstand veränderbar

****PDF: Mehr Zoommöglichkeiten. Wurde zwar schon erwähnt, aber finde ich wichtig.

Faulander

Der mit der Zunge
Für mich wären wichtig (da vom Pocketbook gewöhnt)

Eine ordentliche Statusleiste:
1. Prozentuelle Anzeige des Lesefortschritts mit Balken,
2. Uhrzeit!

Formatierungsmöglichkeiten für ePub:
1. Zeilabstand
2. Randabstände (für alle 4 Ränder verschiedene)

Notizfunktion:
1. Markieren ohne autom. Anzeigen des Wörterbuchs
2. Notizen OHNE die grottige Sony-Software an den PC übertragen

Generelles:
1. Update ohne die grottige Sony-Software
2. Akku-Anzeige in %
3. Ordentlicher Home-Screen
4. Ordner (!!!)

Desto länger ich mir die aktuellen Reader anschaue und benutze, desto mehr bewundere ich die Arbeit die Pocketbook mit ihrer Software abgeliefert haben. Die konnte vor 2 Jahren schon das meiste von oben ...

Oben