Firmware 1.7.2 für Tolino Shine 1 und Vision 1 & 2 erschienen

Blondi

Bökerworm
Über WLAN wird das Update auf die FW 1.7.2 für den Tolino Shine angeboten. Schön, dass auch die älteren Modelle die aktuelle Tolino-Software erhalten.

T

Tolinio

Guest
Für tolino vision 2 gibt es auch eines mit der gleichen Version auch 1.7.2. Das Update habe ich schon runter geladen und es wurde Problemlos installiert. Läuft bis jetzt ohne Probleme auf dem tolino shine und tolino vision 2. Was wurde neu gemacht, außer das die neuen Icons gekommen sind. Es gibt jetzt eine zusätzliche Warnung, erscheint vor dem Löschen von eBooks aus der tolino Cloud. Bei der einstellung der Beleuchtung wurde etwas verändert, nein die versteckte Funktion die es ermöglicht, die Helligkeit über das normale Maß hinaus zu erhöhen ist es nicht. Beim tippen auf die kleine oder große Sonne wird die Beleuchtung etwas mehr oder weniger in kleinen stufen verändert. Das man die Beleuchtungsstärke nicht über das normale maß erhöhen kann, darüber bin ich stinkt sauer.

Gruß

Tolinio

Blondi

Bökerworm
Ich auch, denn ohne diese zusätzliche Beleuchtungserhöhung kann ich den Tolino gar nicht mehr als Taschenlampe benutzen!:D
Das finde ich aber auch, denn bei maximaler normaler Beleuchtung hat man schon das Gefühl, als wenn man von einer Taschenlampe direkt ins Gesicht geleuchtet wird.

H

hamlok

Guest
Das finde ich aber auch, denn bei maximaler normaler Beleuchtung hat man schon das Gefühl, als wenn man von einer Taschenlampe direkt ins Gesicht geleuchtet wird.

Ich weiß gar nicht, was du willst, es gibt doch Sonnenbrillen.
:cool:

Aber mal im Ernst, ich dachte zunächst auch, völlig unnötig, aber bei dem lesen.net-Thread zu dem Thema meldeten sich doch ein paar zu Wort, die spezielle Sehbehinderungen haben, bei der das sehr wohl eine große Rolle spielt. Insofern finde ich das dann doch gut, dass es so etwas gibt, auch wenn ich selber es nicht benötige.

Jazzjunkee

New member
Hat die neue Software denn nun irgendwelche echten Vorteile ?

Mangels geeignetem Tolino-Altgerät kann ich nichts dazu sagen/ schreiben. Es wird aber vermutlich wieder so sein, dass unter der Haube wieder etwas optimiert wurde - wie es bereits auch beim letzten Update der Fall war.. Das heißt, dass die Blättergeschwindigkeit oder ähnliches minimal verbessert, zumindest aber stabil gehalten wurde. Halt einfach ne typische Telekom Update-Sache 😉

Was aber tatsächlich alles getan wurde, wird man erst sehen wenn die Open Source Files online und/ oder verlinkt sind... Ob z.B. vielleicht wieder ein Treiber aktualisiert wurde wie beim vorletzten Mal, als etwa der Broadcom Wi-Fi Treiber aktualisiert wurde... Momentan ist auf der Webseite noch nichts zu finden

T

Tolinio

Guest
Hat die neue Software denn nun irgendwelche echten Vorteile ?

Laut Update Info:

Neue, deutlichere Icons. Verbesserter Schutz vor dem Löschen: Eine zusätzliche Warnung erscheint vor dem Löschen von eBooks aus der tolino Cloud. Verbesserte Adobe ID-Handhabung für nutzer von Adobe Digital Editions (ADE). Das Anschließen und Erkennen eines USB-Anschlusses an einem PC wurde für einige Geräte verbessert. Meldung bei nicht vollständiger unterstützten Datenformaten lassen sich nun bei jedem eBook ausschalten. Fehlerbehebungen und diverse Verbesserungen.

Tolinio

Zuletzt bearbeitet:

darkbijou

New member
Die Icons und die Schrift im Menü sind besser lesbar, das stimmt.

Ansonsten habe ich keine Verbesserung bemerkt, im Gegenteil, meine eingestellte Schriftgröße war auf einmal durch das Update wesentlich größer (zu groß), so das ich a) die Schrift verkleinern mußte, was mir dann widerrum zu klein war und ich b) es mit einer anderen Schriftart probieren mußte.

Heller wurde der Bildschirm durch das Update auch nicht, also bleibt das Teil bei mir in der Schublade, weil mir der Shine 2 einfach zu wenig Licht hergibt, weil der Bildschirm einfach von Hause aus zu dunkel ist. Oder besser, auf hellster Stufe ist er so hell, als wenn man in einen Maragarinenpott guckt. Auch in der Farbe, naja, etwas heller halt, geb ich ja zu, aber nicht viel....

Den Shine 2 HD dagegen kann man überhaupt nicht damit vergleichen, das Bild habe ich bei Thalia gesehen und seitdem werden ein paar kleine Begehrlichkeiten bei mir wach 😉

PeterHadTrapp

Käferfahrer
OK, dann bleibt auf dem ausgeborgten Tolino alles so wie es ist. Wenn es jetzt irgendwelche wirklich relevanten Verbesserungen gäbe (z.B. Schriftgrößen und Ränder feiner einstellbar), dann hätte ich meine Bekannte von der Bibliothek mal gefragt, ob ich das aktualisieren soll.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Seit wenigen Wochen sind die beiden neuesten Tolino Neuzugänge Vision 3 HD und Shine 2 HD im Handel erhältlich. Wie im Testbericht zum neuen Shine-Modell bereits angemerkt, werden die Geräte mit einer neuen Firmwareversion ausgeliefert. Die mit Version 1.7.2 versehene Software bietet in erster Linie Änderungen "unter der Haube". Funktionserweiterungen halten sich damit zwar leider [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Oben