Frage zu Eigener Spalte \"Gelesen\"

Ignatia

Member
Hallo,
habe nun über Einstellungen eine eigene Spalte mit Namen \"Gelesen\" erstellt.
Wenn ich nun ein buch mit den metadaten bearbeiten mag kann ich dort reinschreiben bei gelesen ja oder nein.
ich hatte das vor einer Neuinstallation aber so, das ich das schon mit einem drop down Menü mit ja und nein auswählen konnte und es dann in der Übersicht mit einem grünen haken versehne war wenn es schon gelesen wurd.

Weiss jemand was ich meine und vor allem wie ich es wieder hin bekomme?

Sandra

JulesWDD

Active member
Hallo,
habe nun über Einstellungen eine eigene Spalte mit Namen \"Gelesen\" erstellt.
Wenn ich nun ein buch mit den metadaten bearbeiten mag kann ich dort reinschreiben bei gelesen ja oder nein.
ich hatte das vor einer Neuinstallation aber so, das ich das schon mit einem drop down Menü mit ja und nein auswählen konnte und es dann in der Übersicht mit einem grünen haken versehne war wenn es schon gelesen wurd.

Weiss jemand was ich meine und vor allem wie ich es wieder hin bekomme?

Sandra

Ich habe mir auch so eine Spalte \"gelesen/ ungelesen\" eingerichtet. Ich habe dort als Auswahl drei Möglichkeiten, nämlich \"undefiniert\" (da steht dann nichts in der Spalte), \"gelesen\" (grüner Haken) oder \"ungelesen\" (weißes Kreuz in rotem Kreis). Das taucht dann in der Rubrik \"benutzerdefinierte Metadaten\" auf. Von daher - ja, ich weiß, was Du meinst.

Aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was bei Dir nicht bzw. nicht mehr funktioniert. Welche Neuinstallation hast Du denn gemacht? Etwa von Windows XP eine Upgrade gemacht ... 🙄🙄 ... ?!

Es muss jedenfalls der Spaltentyp bei eigene Spalten sein, der \"ja/nein\" heißt. Vielleicht schaust Du mal bei \"Einstellungen\", \"eigene Spalten hinzufügen\", ob da die Einstellungen stimmen.

Ignatia

Member
Ok dann schaue ich dort nochmal nach, vielen Dank für deine Hilfe 😆

ich habe endlich mal ein neues betriebssystem auf dem rechner. Hat mich 2 Tage gekostet, eine neue Festplatte und neuen RAM weil der das alte alles irgendwie nimmer wollte bzw ihm zu klein war.
Nun läuft mein Schätzchen hier wie eine eins...
:cool:

ekelpaket

New member
Bei Calibre gibt es unter Einstellungen einen Punkt wo man die einzelnen Leisten bearbeiten kann. Und dort gibt es auch einen Punkt für diese Leiste, in der du dann wahrscheinlich diese Funktion für die gelesen Spalte ausgewählt hast. Den genauen Schritt hierhin kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich hier auf dem Nexus kein Calibre zur Verfügung habe. Selbst habe ich diese Spalte noch nie hinzugefügt und so kann ich nicht garantieren dass es funktioniert. Aber eigentlich eine gute Idee, sehe ich mir morgen selbst mal an.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ignatia

Member
Ich habe es gestern abend noch gefunden ☺

NUn heisst es sortieren und kennzeichnen 😉

Sonst habe cih immer das gerade vor Augen was ich beriets gelesen habe. Nach so vielen büchern kommt man schon mal ein wenig durcheinander ☺

LG Sandra

Oben