Fragen zum Erst-Reader Kauf

Momo

New member
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und in der Materie.

Vor einigen Monaten habe ich per Zufall in meiner Bücherei vor Ort vom Onleihe-Verband erfahren und war sofort begeistert von der Idee. Bisher lese ich die dort ausgeliehenen Bücher jedoch noch ausschließlich auf PC oder Pad. Doch das ist mir auf Dauer einfach zu unpraktikabel. Deswegen bin ich also nun auf der Suche nach einem Reader, der so gut wie möglich zu meinen Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Da ich kein Sammler von Büchern bin (auch nicht als Papierausgabe), sondern mich lediglich als Nutzer und Leser titulieren würde (das dafür in rauen Mengen), kommt es mir lediglich auf ein angenehmes Leseverhalten an. Ich möchte mir keine Notizen oder sonstige Markierungen machen. Das Buch wird gelesen und danach sofort wieder gelöscht.

Ich suche einen zweckmäßigen, soliden Reader mit gutem Preis / Leistungsverhältnis, der auch nicht unbedingt der neusten eInk-Technologie entsprungen sein muss. Beim durchforsten der gängigen Modelle stieß ich auf den Vorgänger des Kobo Touch.

Wenn ich mir die technischen Daten des Kobo Wifi durchlese, dann denke ich, dass dieses Gerät für mich völlig genügen sollte. Zumal er im Moment für super günstige 77 € im Internet angeboten wird.

Nun meine Frage an die Experten, die Ihr ja schon sehr viel länger auf eigene Erfahrungen zurück blicken und berichten könnt:

---> Würdet Ihr mir diesen Reader ohne Einschränkungen empfehlen, oder käme noch ein anders (gerne auch Vorgängermodell) für mich in Frage?

LG, Momo

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Momo,

Ich würde dir eigentlich schon einen Reader mit neuer eInk Pearl Technik ans Herz legen. Der Unterschied ist meines Erachtens nach schon deutlich sichtbar und macht das Lesen viel angenehmer.

Den Kobo Touch gibt es aktuell bereits um 99 Euro bei Redcoon (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
), Media Markt und Saturn (nicht in allen Filialen!).

Den Aufpreis von 22 Euro ist der Reader bzw. die neuere Technik auf jeden Fall wert. Außerdem ist die Touchscreen Bedienung meiner Meinung nach komfortabler und intuitiver.

Gruß,
Chalid

Momo

New member
Danke Euch Beiden schon mal für Eure Unterstützung!

Mmh, ist denn der optische Unterschied zwischen den beiden eInk-Generationen wirklich so eklatant? Vielleicht merkt man das auch nur im direkten Vergleich (der mir ja komplett fehlt) und fällt ansonsten nicht großartig ins Gewicht?

Die englische Menüführung würde mich nicht schrecken, aber Danke noch mal für den Hinweis.

Welcher eInk-Generation gehört denn das PocketBook 611 an? Das wird mir irgendwie nicht wirklich ersichtlich, vielleicht weiß das ja jemand hier.

LG, Momo

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich nehme den Kontrast-Unterschied schon sehr deutlich wahr. Man gewöhnt sich aber natürlich auch an den niedrigeren Kontrast. Ich habe viele Stunden ohne Probleme am Sony PRS-505 gelesen, welcher ebenfalls ein älteres Display verbaut hat. Aber auch wenn ich nie Probleme hatte - von Kobo Touch & Co zurück zum kontrastärmeren Display würde ich auf keinen Fall mehr gehen.

Ich würde daher ja durchaus zum günstigeren Gerät raten, wenn der Preisunterschied größer wäre, aber die Mehr-Investition von lediglich 22 Euro wird den Augen auf lange Sicht gut tun 😆

Der PocketBook 611 hat noch das ältere Vizplex Display. Der PocketBook 622 hat schon das neuere Pearl Display.

Aber wenn du im Endeffekt nur lesen willst, dann bist du mit dem Kobo Touch wirklich gut beraten, denke ich. Er erlaubt umfangreiche Schriftanpassungen und man ist nicht zwingend an einen Store gebunden (wie das bei Amazon ja schon beinahe der Fall ist), hat aber trotzdem einen integriert.

Unsere Testberichte zu den einzelnen Geräten kennst du schon, nehme ich an? 😆

Pes Planus

New member
Aber wenn du im Endeffekt nur lesen willst, dann bist du mit dem Kobo Touch wirklich gut beraten, denke ich. Er erlaubt umfangreiche Schriftanpassungen und man ist nicht zwingend an einen Store gebunden (wie das bei Amazon ja schon beinahe der Fall ist), hat aber trotzdem einen integriert.

Den Kobo Touch kann ich auch empfehlen. Preis-Leistungstechnisch wahrscheinlich zur Zeit der Beste auf dem Markt (habe meinen für 75GBP bekommen).

Auch Onleihe funktioniert problemlos. Einziges Manko ist, dass er sich nicht (allzu gut) personalisieren lässt (Startbildschirm, Hintergrund im Schlafmodus,...) - aber das sind alles eher Kleinigkeiten. Ein eReader ist ja (hauptsächlich) zum Lesen da - und das macht sich mit ihm sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Momo

New member
So, nachdem ich gestern nun endlich mal im "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt selber einen Kobo Touch in die Hände bekommen konnte, steht meine Entscheidung nun auch fest. Nein, ich habe ihn nicht direkt adoptiert und mitgenommen ... das muss noch drei Monate warten 😉

Euer wirklich ausführlicher Testbericht nebst Video hat mir ja schon einen sehr guten Ein- und Überblick ermöglicht. (An dieser Stelle herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch so viel Mühe damit macht !!!) Und nachdem ich den Reader nun wie gesagt selber mal in der Hand halten und ein klein wenig ausprobieren konnte, fiel die Entscheidung wirklich leicht.

U

Unregistriert

Guest
Ich hab mir vor kurzem auch einen E-Book-Reader gekauft und mir hat die Seite hier sehr geholfen:

Die Beschreibungen sind sehr gut und selbst von Laien zu verstehen. Hab mich für ein Kindle entschieden und bin voll zufrieden. Für mich als alte Leseratte sehr geeignet 😆

Zuletzt bearbeitet:
Oben