Fußnoten/Endnoten ohne Nummern

tiro

New member
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde,
Folgendes Problem hindert mich daran, mein erstes ebook zu erstellen:
Ich möchte ein Buch in lateinischer Sprache herausgeben, dass wirklich sehr,sehr viele Vokabelangaben enthalten soll.
Für die lateinische Sprache gibt es kein ebook-Wörterbuch, das mir diese Arbeit abnimmt, also muss ich alle Vokabelangaben (bis zu 1.500) im Text unterbringen.

Die Versuche mit calibre ergeben folgendes Ergebnis: die Zahlen der Endnotes ziehen den Text sehr weit auseinander, besonders wenn sie drei- und vierstellig werden. Das ist dann kein Lesevergnügen mehr. Ich brauch also eine praktikable Alternative zur Nummerierung der Endnoten. Wer hat eine Idee zu diesem Problem.

Ausgangsdatei ist im docx-Format (Word 2007), in calibre erstelle ich die Formate epub, mobi/AZW3 und teste auf einem
Amazon Kindle.
Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
tiro

Der Hansi

New member
Du könntest auch die ganzen Wörter einfach als Link mit der entsprechenden Stelle im Anhang verbinden. Ein Klick führt dann zu der Erklärung, eine Zurücktaste gibts ja normalerweise in der Software des Readers. Und die Nummer der Vokabel siehst Du dann als Autor anhand des Link-Codes, aber nicht der Leser. Allerdings könnten die vielen unterstrichenen Wörter blöd außehen, aber das kannste mit CSS \"text-decoration\" oder so, auch umformatieren.

Oben