Gute Software für Umwandlung von Word-Dokumenten in ebook-Formate wie z.B. EPUB, etc.

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich suche eine professionelle Software mit der man Word-Dokumente in ebook-Formate umwandeln kann.
Könnt Ihr da irgendwelche Ratschläge geben?

Vielen Dank im Voraus!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann fällt Calibre schon einmal raus. Die Software ist zwar absolut klasse, meiner Ansicht nach sind die Konvertierungsergebnisse jedoch nicht so berauschend.

Aber unabhängig davon, welches Programm Du benutzt - willst Du ein gutes epub haben - kommst Du um eine manuelle Nachbearbeitung - speziell in Sachen Formatierung - zum Beispiel mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nicht herum.

Willst Du Dich mehr oder weniger professionell mit diesem Thema beschäftigen, kannst Du dir unter anderem mal folgende Programme anschauen. Beide sind kostenpflichtig.

Ganz gute Ergebnisse kann man auch mit dem Plugin »Writer 2 epub« für OpenOffice bzw. LibreOffice erzielen.

U

Unregistriert

Guest
Ja, ich möchte ein richtig professionelles ebook herstellen, habe aber leider momentan gar keine Ahnung von der benötigten Software ☺

Ich werde mich über Deine Softwaretips informieren.

Danke!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Einarbeitung in Software kann man lernen.
Aber auch von html und css sollte man etwas verstehen bzw. es erlernen, damit man ein wirklich gutes epub erstellen kann.

»»» Via YuanDao N101 II mit Tapatalk 4 «««

U

Unregistriert

Guest
Das Programm \"Sigil\" habe ich mir schon angesehen und es scheint Ok zu sein, zu mindestens kann man gut Änderungen am ebook durchführen. Allerdings wurden beim laden eines EPUB-ebooks dessen Grafiken nicht mehr angezeigt, sondern statt dessen einfach nur \"?\". Das hat mir nicht so gefallen, weil das ebook im Reader mit Grafiken angezeigt wird. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Grafiken fehlen.
Das Programm meinte auch, dass es Fehler im ebook geben würde und ob ich die reparieren wolle. Nachdem ich dies bestätigte, gab es keine Rückmeldung mehr vom Programm, es hängte sich also auf. Das macht natürlich nicht so einen guten Eindruck.

Kann man auch mit dem Programmen \"Jutho\" und \"Atlantis Word Processor\" Änderungen an fertigen ebooks durchführen oder kann man damit nur ebooks herstellen, d.h. konvertieren aus z. B. Word?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei Sigil kenne ich das Phänomen des Hängenbleibens beim Öffnen sehr großer Dateien.

Zu deinem Problem mit dem Nicht-Laden von Grafiken kann ich so nichts sagen, da ich das noch nicht hatte.

Das mit dem Reparieren ist normal bei eBooks, bei denen im Header eine spezielle Anweisung fehlt oder wenn etwas Anderes nicht okay ist.

Ob man bei den beiden genannten Programmen auch Änderungen vornehmen kann, weiß ich nicht, aber das müsste in den jeweiligen Beschreibungen stehen.
Wenn ich mich recht entsinne, kann Atlantis rtf-Dateien importieren, man kann sie mit diesem Programm auch bearbeiten ähnlich wie in Word und dann als epub speichern bzw. exportieren.
Von Jutoh habe ich lediglich Gutes gehört, habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet.
Atlantis konnte man sich mal zum Testen herunterladen, ich denke, dass ist heute auch noch so.

bpaspet

New member
Hallo Martina

Danke für den Tip mit Writer 2 für Libre und co. Habs gesucht, runtergeladen und mit einem 130 Seiten Text von Libre getestet. Hat tadellos funktioniert. In Calibre sah das Teil gut aus. Jetzt muß ich nur noch auf dem Sonyreader testen.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
bpaspet, freut mich, dass es funktioniert hat. ☺

Mit OpenOffice oder LibreOffice kann man vor der Konvertierung auch gut generelle Formatierungen vornehmen, zum Beispiel Überschriften, Unter-Überschriften, Fett- und Kursivschrift, etc.

bpaspet

New member
Hallo Forum

Da es hier auch um Formatierung geht habe ich mal eine Frage. Ich besitze einen alten Sony 350 Reader. Bin auch zufrieden damit. Eins meiner Bücher mit dem Titel \"Schulden - die ersten 5000 Jahre\" ist auf diesem Gerät nicht lesbar.

Das Problem: Die Schrift ist extrem klein, man ermüdet beim lesen schnell. Wenn ich die Schrift größer stelle passiert folgendes. Nach jeweils 2 bis 3 Seiten verschluckt das Gerät unten einen halben oder auch ganzen Absatz. Ich habe alles durchprobiert was man einstellen kann! Es hat keinen Zweck, das Buch ist nicht lesbar. Leider hat es dieses Sch.... Adobe DRM, also kein Möglichkeit es anders zu formatieren.

Kennt das jemand? Liegt es am Gerät oder am Buch?

allen noch einen schönen Tag
bpaspet

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Leider hat es dieses Sch.... Adobe DRM, also kein Möglichkeit es anders zu formatieren.

Schau diesbezüglich mal in das Profil eines @halsbandschnaepper.

Ich formatiere jedes eBook nach dem Kauf erst einmal um, da bisher noch keines zu 100 Prozent meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Vermutlich liegt Dein Problem an der Formatierung; zumindest liegt dies sehr nahe, wenn Du bei anderen Büchern keine solchen Probleme hast.

ingrid

New member
Würde eure Meinung zu dem Konvertierungsprogramm \"AVSDocumentConverter\" brauchen. Habe heute mit dem Programm für Testzwecke, Word, ... in ePub, einen sehrguten Erfolg erzielt. Welche Nachteile, ausser dem unverschämten Verkaufspreis und 1 Jahrespreis, hat das Programm noch? Gibt es ein Mitbewerberprogramm das die gleichen guten Erfolge aufweist, billiger oder kostenlos ist!

ironrudi

New member
Ich hab\'s nicht probiert, aber ist es möglich ein doc als pdf zu drucken und dann per calibre zu wandeln?
Das wäre kostenlos...

ingrid

New member
PDF wandeln - schon probiert, ohne sehr aufwendiger und zeitintensive Nachbehandlung zB Sigil, nicht brauchbar!

Oben