Hands-On Video mit dem Sony 13,3 Zoll \"digitalen Papier\" eReader; Verkaufsversion n

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Anfang der Woche haben wir von Sonys 13,3 Zoll eBook Reader Prototypen berichtet, welcher ein eInk Mobius Display besitzt und eine klare Ausrichtung auf den eLearning-Bereich hat. Mit der verwendeten Bildschirmdiagonale lassen sich DIN A4 Dokumente ohne große Kompromisse betrachten. Dank des elektromagnetischen Induktions-Touchscreens kann man Notizen mit dem mitgelieferten Stift sehr exakt vornehmen. Die [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Sascha

New member
Die Frage ist nur ob es auch nur wieder bei ausländischen Schulen bleibt oder ob wir normalen Endanwender das Gerät die nächsten Jahre in die Hände bekommen.

Das was über 7 Zoll momentan auf den Markt ist, leidet noch viel zu sehr an Software oder Hardware-Krankheiten und die Hersteller sehen sich noch nicht einmal gezwungen dagegen etwas zu unternehmen.

Dadurch fehlt der Reiz mal etwas mehr für einen größeren eReader auszugeben.

Dabei wären gerade solche Größen wie A5 oder wie hier gar A4 genau das was mir noch fehlt. PDFs nicht skalieren oder aufwendig um bearbeiten (zu ePub und Korrektur konvertieren) zu müssen wäre einfach nur traumhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
Wie der Bericht schon darstellt, wird dieses Gerät demnächst an drei japanischen Universitäten getestet. Man kann davon ausgehen, das die Praxiserfahrungen in einem hervorragendem Nachfolgemodell Berücksichtigung finden werden.
Jedenfalls ist so ein Gerät sehr praktisch. Aber nur für PDF und als Papierersatz mit Schwerpunkt Ausbildung/Unterricht nutzbar.

trampolinum

New member
Das ist ja das Ding meiner Träume!
Es gibt ja so viele interessante Bücher als pdf-Datei, die man zwar am eReader lesen kann, aber nur wenn man die Geduld eines Zen-Buddhisten hat, und schon umblättert, wenn man noch die Überschrift liest.
Die Umwandlerei bringt es meist auch nicht, dann dauert die Sache noch länger und beinhaltet Fehler en masse.
Wenn Sony dann auch noch lernt, die Sinnlosigkeiten, wie den automatischen Wörterbuch-Aufruf auszumerzen, oder die Zeilenbeschränkung bei den Markierungen aufzuheben, oder gar, die Markierungsfarbe so hell zu halten, dass man das Markierte auch noch lesen kann, bin ich dabei.

A

A.N.

Guest
Darauf warte ich seit dem Kauf meines ersten eInk-Readers! Hoffentlich ist er schnell genug, um auch Zeitungen darauf zu lesen.

H

Hans M.

Guest
Und hoffentlich stimmt die Auflösung. Die 260 PPI vom iPad 3/4 sind schon äußerst grenzwertig bei hochauflösenden DIN-A4-Dokumenten. Bei Sony habe ich seit dem PRS-T1 das Gefühl, dass man nicht auf Premium-Hardware setzt.

Altschneider

New member
Wenn man damit richtig arbeiten könnte, wäre es das Gerät meiner Träume - vorausgesetzt, Sony verdaddelt die Software nicht wieder - was nützen die schönsten Notizen, wenn ich sie nicht vernünftig exportieren und weiterverarbeiten kann. Der PRS-T1 war da schon abschreckend.
Ansonsten, schon wegen der handschriftlichen Möglichkeiten, wäre das A 4 Gerät auch toll für das Büro, jedenfalls besser als die herkömmlich verschnarchten Tablets.

Kornasteniker

New member
Omg. Wohl noch nie was von Zwischengröße gehört, wa?
Was der 6\" Reader zu klein ist, dass ist beim 13.3\" Reader zu viel...
Auch wenn eine A4 Seite 1:1 angezeigt werden kann, handlich ist was anderes. da reichen sicher 12\" auch aus um A4 PDFs gut lesen zu können, sofern der goldene Schnitt eingehalten wird 😉

Kornasteniker

New member
Sicher habe ich das gelesen. Aber anscheinend hast Du meinen Kommentar nicht vollständig gelesen 😉
Ich finde (und ich spreche hier nur von meiner Meinung) 13.3 \" auch für solche Aufgaben etwas zu groß. Der Satz bezog sich auch auf das Vorhaben allgemein und nicht auf irgendeinen Kommentar hier. Und so dramatisvh klingt das omg jetzt auch wieder nicht, dass man sich darübet aufregen könnte

ebooker

New member
Sorry das ist Blödsinn. Die wissen schon genau was sie machen. Das wird ein Arbeitsgerät und kein Hobbyreader

Goldener Schnitt ist auch Blödsinn weil eben kein reiner Reader. Der Rand kann für Anmerkung etc. genutzt werden. Zudem soll ja gerade der Aufwand des Schneiders wegfallen. Und warum nur 12 Zoll? Ein bisschen kleiner aber dafür Ärger mit dem Schneiden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marty

Guest
Boah, ist das groß. Ich warte ja immer noch auf das schon vor Monaten angekündigte 8\"-Lesegerät Ikarus 8, das wieder verschoben wurde auf Ende Juni oder später. 🤔

N

Nexus

Guest
Leider sieht es so aus, dass das schöne Teil wieder keine Beleuchtung hat.
Aber ansonsten is es schon gekauft ☺

Oben