Krimi Harry Hole Reihe - Jo Nesbø

serverus

Member
Harry Hole ist Excop, Privatdetektiv und Exzesstrinker (Alkoholiker, der nicht ständig trinkt).
Eigentlich aus Norwegen stammend ist er ein getriebener, der aus verschiedenen Gründen immer wieder ins Ausland geht.
Jo Nesbøs Reihe umfasst zur Zeit 10 Romane, die Figur Holes entwickelt sich immer mehr auf eine Ausweglosigkeit zu, denn die Verbrechen die er aufklärt sind düster, die Opfer oft Unschuldige. Er selbst verfällt dadurch immer wieder in seine einzige Flucht vor der Realität - dem Alkohol. Privat läuft es ebenfalls nicht, denn bereits im ersten Roman stirbt die Frau, die er liebt.
Harry Holes letzter Ausweg scheint nur der Selbstmord zu sein.

Düstere Krimireihe im Hard Boiled Stil. Eher nichts für die dunkle Jahreszeit. Kann depressiv machen.

ekelpaket

New member
Der Kerl macht mich echt depressiv mit seinen ständigen Alkohohexzessen, oder eher wütend? Von daher habe ich nach dem dritten Buch auch aufgehört mit der Reihe.

serverus

Member
Ja ja der Hole´s Harry und sein Alkoholproblem, schlimm sind vorallem seine Blackouts. Wenn er aufwacht und sich noch nicht einmal mehr an wichtige Ermittlungsdetails erinnert. Heftig als Leser mehr zu wissen, als der Ermittler, weil dieser sich den Verstand wegesoffen hat.

farbgrafik

New member

klingt gut, ich mag solche beklemmenden Bücher. Da kann ich dann noch wochenlang in Gedanken drin rumspielen und die Geschichte nach meinen Vorstellungen drehen...

Oben