Romane \"Hendrikje, Vorübergehend Erschossen\" von Ulrike Purschke

ebooker

New member
Wie der Titel schon andeutet ein völlig verrücktes Buch, über eine völlig verrückte Frau. Tja wenn man liest was Hendrikje so passiert da macht einem das Leben schon wieder Spaß, auch wenn es nicht leichter wird. Schon lustig wie naiv und doch positiv eingestellt diese Frau auf die persönlichen Katastrophen reagiert die ihr passieren. Einfach genial. Lustig. Obskur. Durchgedreht. Auf jeden Fall nicht gewöhnlich. Kann ich empfehlen. 5/5 Sternen. Auch nicht zu lange. Mal was anderes.

Blondi

Bökerworm
Die Wortwahl in dem Buch entspricht zwar dem Geisteszustand der jeweiligen Charaktere und deren Verhaltensweisen, trifft meinen Geschmack jedoch überhaupt nicht. Zudem fand ich die Geschichte nicht unbedingt lustig, sondern eher deprimierend, denn Hendrijke ist eigentlich eine arme Sau - um es mal so krass zu schreiben. Mir tat sie oft leid und so viel Naivität machte mich ganz ... beim Lesen. 3/5 Sterne.

ebooker

New member
Tja Geschmäcker sind verschieden. Und Hendrikje hätte der Charakterisierung als \"arme Sau\" auch nicht zugestimmt. Gut es ist sicher nicht ein Buch für jeden. Ich finde die meisten Kritiker haben die Intention des Buchs gar nicht verstanden. Meine Meinung.

cleo

Active member
Wer glaubt das es das Schicksal schlecht mit ihm meint, kennt Hendrikje nicht... Eine lustige Geschichte über eine Malerin der schöne aber auch abstruse Dinge widerfahren!
Braucht man nur einmal lesen

Oben