Hilfe beim Kauf eines Readers

Helmut_K

New member
Hallo,

ich möchte aus Platzgründen auf digitale Bücher umsteigen und habe dazu einige Fragen.

Erst einmal ein paar Fakten im Vorhinein. Ich arbeite viel am Laptop und lese dort (mit ausprobieren verschiedener Einstellungen) viel. Das lange Lesen schmerzt mir jedoch in meinen Augen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Tablet (welches ich mir irgendwann einmal kaufen will) als eBook-Reader für mich ausfällt.
Vorrangig will ich damit Romane lesen.
Nachdem ich mich ein bischen informiert habe interessiert mich der Kindle Paperwhite am meisten. Jedoch möchte ich nicht nur Bücher im Kindle Format lesen.
Eigentlich wollte ich mir ein Unterklasse Reader kaufen und dann mit kostenlosen eBooks testen, da diese aber auch schon in der 50€ Kategorie liegen kaufe ich mir lieber direkt einen "richtigen".

Nun meine Fragen:

-Kann ich den Kindle Paperwhite irgendwo zur Probe benutzen?

-Kann dieser nur das Kindle Format abspielen?

-Wenn ja kann er nachdem Jailbreak auch andere abspielen?

-Welche Vorteile hat so ein Jailbreak noch? Und welche Nachteile?

-Mal angenommen ich kaufe mir kein Kindle. Das englische Buch The Other Side of Life von Jess C. Scott zum Beispiel bekomme ich im deutschsprachigen Raum nur für Kindle, gibt es irgendwo englischsprachige Shops bei denen ich von Deutschland aus kaufen kann?

-Fast alle Bücher finde ich als Kindle-Version aber viel weniger als andere eBooks wie ist da die Verteilung?

-Kann ich meine eBooks (die keine Kindle-Versionen sind) auch frei auf andere Geräte wie meinen Laptop oder ein Tablet schieben oder sind diese an ein Gerät gebunden?

-Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

-Was muss ich sonst noch beachten?

-PDFs mit vielen Abbildungen sind auf dem Reader nicht sinnvoll. Doch in der Uni gibt es 1. viele Aufsätze aus Fachzeitschriften die PDFs sind die nur aus Text bestehen und 2. viele abfotographierten Texte die Bilder im PDF Format sind, kann ich beides sinnvoll mit einem Reader lesen, oder zumindest die 1. Kategorie?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gruß

Helmut_K

JulesWDD

Active member
Hallo,

ich möchte aus Platzgründen auf digitale Bücher umsteigen und habe dazu einige Fragen.

...

Helmut_K

- Den Kindle kann man mE bei MediaMarkt in Augenschein nehmen, auch dort kaufen, soweit ich weiß;

- Ansonsten bietet Amazon bei den Kindles ein 30 Tage Rückgaberecht an, das sollte zum Ausprobieren reichen;

- Die Kindle Geräte können nur die Amazon eigenen Formate verarbeiten;

- Jailbreak für Kindle gibt es meines Wissens nicht;

- PDFs eignen sich für eInk Geräte nicht besonders; SONY bietet insoweit noch das beste Leseverhalten;

- Amazon bietet ein extrem komfortables Gesamtpaket; ideal für jemanden, der sich nicht groß einen Kopf machen möchte; man ist dann eben auch an dieses System gebunden;

- Alle anderen Anbieter bieten als geschütztes Format das ePub Format (Adobe DRM); dieses kann anderseits von Kindle Geräten nicht gelesen werden;

- Man kann die Formate auch umwandeln, das ist wohl bei DRM geschützen Dateien nicht legal;

Krimimimi

New member
Das Pocketbook 622 hat auch eine PDF- Reflow- Funktion, die funktioniert ganz ordentlich. Die Kindle- Geräten haben diese Funktion nicht, PDFs lesen ist damit nicht besonders erfreulich.

JulesWDD

Active member
wenn einem nicht angezeigte Teile nichts ausmachen. Der pdf -Reflow vom T2 ist fehlerhaft bei der Anzeige von größeren Fonts

Bei meinem SONY funktioniert dies einwandfrei, ist allerdings der T1. Grds sind allerdings PDFs nicht ideal für eInk Geräte. Wer viel oder gar überwiegend PDFs lesen muss oder möchte, der ist mit einem Tablet weit besser bedient.

Helmut_K

New member
Vielen Dank für die Antworten.

Da mir PDFs nicht so wichtig sind tendiere ich doch noch zum eBook Reader und noch zum Kindle.

Ich weiß, dass es Jailbreak gibt, daher wäre es super wenn mir jemand der es gejailbreaked hat sagen könnte was man damit machen kann.

Weiterhin ist mir die Frage bezüglich der englischsprachigen Bücher noch sehr wichtig.

ekelpaket

New member
Es gibt einen Jailbreak für das Kindle Paperwhite, allerdings kann man dadurch auch keine epubs lesen. An den lesbaren Formaten ändert sich nichts. Es macht weitere Einstellungen möglich wie z.b. Silbentrennung, Coveransicht usw.

Man kann allerdings mit Calibre ein epub ins Kindle eigene mobi oder azw umwandeln.

JulesWDD

Active member
Legal kann man mit Calibre ein kopierschutzfreies epub ins Kindle eigene mobi oder azw umwandeln. Kopierschutzfrei sind schätzungsweise aber nur 10 bis 15 aller ebooks.

Ob das nur 10 bis 15 sind, weiß ich nicht. Alles was gemeinschutzfrei im Sinne des Urheberrechts ist, bekommt man auch als nicht geschützte ePub Datei. Ansonsten ist das wohl von Shop zu Shop oder von Verlag zu Verlag verschieden. Offen gestanden habe ich insoweit ein System noch nicht erkennen können.

Krimimimi

New member
Ob das nur 10 bis 15 sind, weiß ich nicht. Alles was gemeinschutzfrei im Sinne des Urheberrechts ist, bekommt man auch als nicht geschützte ePub Datei. Ansonsten ist das wohl von Shop zu Shop oder von Verlag zu Verlag verschieden. Offen gestanden habe ich insoweit ein System noch nicht erkennen können.

In erster Linie ist es die Sache des Verlages und /oder des Autors, ob ein ebook ohne, mit weichem (digitales Wasserzeichen) oder mit harten Kopierschutz verkauft werden darf. Dann entscheidet der Shop. Manche Shops bieten kein digitales Wasserzeichen an und müssen dann hartes DRM drauf machen, wenn der Verlag mit weichem zufrieden wäre.

Um eine Vorstellung zu bekommen, kann man mal Daten von Libreka anschauen, die genau aufschlüsseln, welche ebooks wie verkauft werden. Derzeit hat Libreka 707.836 ebooks im Angebot, davon
- 634.503 mit Adobe DRM = 89,6%
- 65.040 mit digitalem Wasserzeichen = 9,2%
- 8.217 ganz ohne Kopierschutz = 1,1%
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das bedeutet, ca. 90 der ebooks kann man legal nicht ins Kindle- Format konvertieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben