Hilfe beim Kauf von e-reader

U

Unregistriert

Guest
Ich lese mich jetzt schon seit Monaten durch diese Seite und durch die Foren, muss aber zugeben, dass mich die Menge an guter Informationen doch eher verwirrt hat ;o) Ich hoffe, dass die folgenden Fragen nicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet wurden, denn trotz Suche bin ich nicht darauf gestoßen. Wenn sie also doch schon irgendwo beantwortet wurden tut es mir leid ☺

Ich würde mir gerne eine e-reader anschaffen. Mir sind vorallem die Wörterbücher wichtig und die Mörglichkeit gut PDFs zu lesen, da ich den e-reader unteranderem auch gerne für die Uni verwenden möchte. Welchen würdet ihr dafür empfehlen?

Ich war mal beim sony gelandet, doch dann habe ich hier gelesen, dass man keine wörterbücher nachrüsten kann. Deshalb folgende Frage: Ich habe gesehen, dass es bei Thalia und anderen shops Wörterbücher im epub format gibt. Kann ich mir diese auf den Sony oder andere wie Tolino, Pocketbook etc. laden und diese dann als "Bücher" verwenden? Weiß jemand zufällig, ob diese Wörterbücher dann auch Suchfunktionen haben ?

Es wäre mich vorallem auch wichtig, dass ich auf die Wörterbücher zugreifen kann ohne ein Buch zu lesen, sprich sie als reine Nachschlagewerke zu nutzen. Ist dies bei den reader überhaupt möglich? Ich hatte mir im Laden mal den sony, den kobo und den bookeen angesehen, aber z.B. beim Kobo habe ich das Wörterbuch gar nicht außerhalb eines Buches gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe und für die guten Informationen auf der Seite ☺

Andy

New member
Den Kindle Paperwhite hast du nicht mit in deiner Auflistung, der würde aber deine Kriterien erfüllen. Wörterbücher lassen sich nachrüsten, diese sind sowohl in einem Buch aktiv als auch eigenständig als Nachschlagewerke erreichbar/durchsuchbar.
Die PDF-Funktion ist im Rahmen der Möglichkeiten eine eReaders ganz brauchbar.

Krimimimi

New member
Soweit ich weiß, hat der Kindle Paperwhite keine PDF- Reflow- Funktion. Deshalb halte ich ihn für die Zwecke des TE ziemlich ungeeignet.
Ich würde eher ein Pocketbook Touch nehmen. Der hat PDF- Reflow und Wörterbücher können nachinstalliert werden.
Besser noch wäre vielleicht ein Tablet.

U

Unregistriert

Guest
Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort ☺

Ja, die kindle habe ich nicht mit in meiner Auflistung, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mich binden will. Ich kaufe zwar viel bei Amazon, aber trotzdem bin ich eher dagegen ;o) Aber wenn der kindle paperwhite der beste ist, dann würde ich mir das vielleicht noch überlegen. Allerdings bin ich bei der PDFs lesbarkeit nicht ganz so überzeugt, da er keinen PDF reflow hat.

Und zum pocketbook: Ich habe schon gelesen, dass die Wörterbücher dort zwar gut sind, aber nicht mit den vorinstallierten beim Sony mithalten können. Blöd wäre es wenn ich mir erstmal für viel Geld neue wörterbücher anlegen müsste. Hinzu kommt, dass ich mal bei obreey.com gesucht habe, und dort leider keinen englischen Thesaurus finden konnte. Was mich wieder zum Kindle bringt bei dem es im kindle shop davon reichlich gibt und zu der Frage ob ich mir einfach den thesaurus als e-pub zulegen kann und diesen dann auf allen readern verwenden kann ?

Beim Tablet ist einfach das Problem der Belastung der Augen. Wenn ich was lesen muss, dann für längere Zeit ☹

JulesWDD

Active member
Ich lese mich jetzt schon seit Monaten durch diese Seite und durch die Foren, muss aber zugeben, dass mich die Menge an guter Informationen doch eher verwirrt hat ;o) Ich hoffe, dass die folgenden Fragen nicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet wurden, denn trotz Suche bin ich nicht darauf gestoßen. Wenn sie also doch schon irgendwo beantwortet wurden tut es mir leid ☺

Ich würde mir gerne eine e-reader anschaffen. Mir sind vorallem die Wörterbücher wichtig und die Mörglichkeit gut PDFs zu lesen, da ich den e-reader unteranderem auch gerne für die Uni verwenden möchte. Welchen würdet ihr dafür empfehlen?

Ich war mal beim sony gelandet, doch dann habe ich hier gelesen, dass man keine wörterbücher nachrüsten kann. Deshalb folgende Frage: Ich habe gesehen, dass es bei Thalia und anderen shops Wörterbücher im epub format gibt. Kann ich mir diese auf den Sony oder andere wie Tolino, Pocketbook etc. laden und diese dann als "Bücher" verwenden? Weiß jemand zufällig, ob diese Wörterbücher dann auch Suchfunktionen haben ?

Es wäre mich vorallem auch wichtig, dass ich auf die Wörterbücher zugreifen kann ohne ein Buch zu lesen, sprich sie als reine Nachschlagewerke zu nutzen. Ist dies bei den reader überhaupt möglich? Ich hatte mir im Laden mal den sony, den kobo und den bookeen angesehen, aber z.B. beim Kobo habe ich das Wörterbuch gar nicht außerhalb eines Buches gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe und für die guten Informationen auf der Seite ☺

Wenn es Ihnen darauf ankommt, möglichst gut und komfortabel PDFs lesen zu können, dann sollten Sie sich einen Tablet-PC anschaffen; aus meiner Sicht bietet der SONY PRS T1 eine recht ordentliche Funktion zum Lesen von PDFs, angenehmer ist die auf einem Tablet allemal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

New member
Soweit ich weiß, hat der Kindle Paperwhite keine PDF- Reflow- Funktion.

Doch, über den Umweg über die Konvertierung per Senden an die Kindle-E-Mailadresse. Das Ergebnis sollte ähnlich wie das Umwandeln im Gerät selber sein. Oder man konvertiert das PDF am PC in Calibre.

Das, was man dann auf dem Gerät betrachtet, ist hinterher sowieso
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
mehr, das wird bei allen diesen Methoden zerstört.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Beim Tablet ist einfach das Problem der Belastung der Augen. Wenn ich was lesen muss, dann für längere Zeit ☹

Das Lesen auf dem Tablet habe ich Ende letzten Jahres selbst einmal ausprobiert, weil ich es wissen wollte.

Normalerweise lese ich eBooks auf meinem eBook-Reader.
Beim Lesen von zwei Büchern auf unserem Nexus 7 habe ich jedoch festgestellt, dass stundenlanges Lesen darauf meine Augen kaum anstrengt - und sie sind sehr empfindlich.

Solltest Du also viele pdf's lesen wollen, würde ich auf jeden Fall zu einem Tablet greifen - sogar zu einem größeren als 7 Zoll. Selbst bei Readern, die pdf-Reflow unterstützen, macht die Geschwindigkeit dabei nicht so wirklich Spaß.

Tmshopser

New member
Auch ich würde eher auf ein vernünftiges Tablet ausweichen. Das Handling ist halt besser.
Durch die Möglichkeit, die Helligkeit, den Hintergrund, die Schrift oder andere Parameter mit den Lese-Apps bzw. mit dem Gerät zu verändern, kommt man durchaus an eInk-Leseeigenschaften heran.
Als Vorteil kann man anführen, das ich auch unabhängig von Inhalte-Anbieter bin. Ich benötige nur die passende App.
Lediglich Akku-Laufzeit und die hochglänzenden Displays sind als Nachteil zu nennen.

U

Unregistriert

Guest
Erstmal wieder vielen Dank für die tollen Antworten ☺

Zu den Tablets: Würdet Ihr also sagen, dass das lesen mit dem Tablet weniger anstrengt als am normalen laptop? Ich habe schon versucht am laptop PDFs zu lesen auch mit verschiedenen Helligkeitseinstellungen und dort habe ich jedesmal Probleme einen längeren Text zu lesen.

Und wie sieht es mit Wörterbüchern aus? Die müsste man sich ja dann wahrscheinlich alle kaufen oder?

Oben