Romane House of God Reihe von Samuel Shem

serverus

Member
Ein warer Klassiker, der mit sicherheit seit Jahrzehnten bei Medizinstudenten, jungen Ärzten und sonstigem medizinischem Fachpersonal für lustige , aber auch ernste Momente gesorgt hat.

Samuel Shem schreibt eine Geschichte nach seinen eigenen Erlebnissen.
Im ersten Buch House of God erlebt der Hauptdarsteller des Romans, Dr. Roy Basch, seinen Einstieg ins Berufsleben als angehender Arzt. In Deutschland würde man Famulatur und Assistenzarzt Zeit dazu sagen.

Shem beschreibt das ganze wohl sehr realistisch, die Handlung spielt in einem jüdischen Krankenhaus im New York der 1970iger Jahre, dem \"HOUSE of GOD\".

Basch passiert im Laufe seiner Ausblidung allerlei Stationen, innerhalb des Krankenhauses gibt es feste Strukturen.
So lernt er die Begriffe Gomer und Gatsinlats kenne.
Gomer = go out of my emergeny
gatsinlats = nette alte Dame in gutem Allgemeinzustand.

Und diverse Grundregeln z.b.:
gib dehydrierten alten Patienten niemals zuviel Flüssigkeit, denn dann werden sie zu aktiv und zu anstrengend.
Oder auch, du willst einen Patienten loswerden, dann stelle die Betthöhe entsprechend ein bei sturzgefährdeten Patienten.
Es gibt eine chirurgische und eine neurochirurgische Fallhöhe.

Besonders toll fand ich die Spezialität des Hauses: der große Darmangriff:D

Es passiert noch viellerlei mehr. Dr. Basch ist nebenbei auch immer an Affären mit Krankenschwestern interessiert.
Alles in allem ein \"völlig krankes Buch\", doch gar nicht so weit weg von der Wahrheit. vermutlich war das damalige Berufsleben ähnlich und nur mit dem derbem Humor zu ertragen.

Mehr verrate ich hier jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serverus

Member
Der vollständigkeit halber die beiden fortsetzungen:

Mount Misery und Dr. Fine

Samuel Shems Biografie deckt sich mit dem Werdegang von Dr. Basch, In Mount Misery lernt er die Seiten der psychiatrischen Krankenhäuser der USA der 1970iger kennen.
Ich habe es nicht zu Ende gelesen, daher nur der Buchtitel und die Buchrückseite:

Der engagierte Roy Basch beendet seine Ausbildung in der renommierten psychiatrischen Klinik Mount Misery. Schnell gerät er in die Mühlen skrupelloser Ärzte, die die Patienten als Versuchsobjekte für ihre Experimente missbrauchen. Und bald werden ihm die Gesetze der Klinik klar: die Irren sind immer die anderen.

serverus

Member
Dr. Fine kenne ich nur aus der Buchhandlung.

Der Hauptdarsteller in Shems letztem Artzroman ist nicht mehr Dr. basch, sondern Dr. Fine, niedergelassener Psychiater, dem Geldverdienen wichtiger ist, als die Genesung seiner \"Kunden\".

Oben