Icarus Illumina E653 - WLAN

jenson

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Icarus Illumina bekommen.
Nun habe ich mal angefangen das Teil einzurichten.
Der WLAN Empfang ist aber mehr als schlecht.

Ist das allgemein so bei dem Gerät, oder ein Einzelfall?
Selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze, habe ich keine vollem Empfang.
Laufe ich drei, vier Meter vom Router weg, ist das WLAN komplett weg.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Jens

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Zwar besitze ich kein Icarus Illumina, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein dermaßen schlechter WLAN-Empfang bei diesem Gerät normal ist. Sowohl beim Kobo Glo als auch beim Kobo Aura H2O habe ich von allen Räumen unserer Wohnung aus eine gute WLAN-Verbindung.

Meiner Ansicht nach liegt ein schlechter Empfang entweder an der verbauten Antenne oder am Modul selbst. Ich hatte mal ein solches Tablet, bei dem der Empfang extrem schlecht war. Wenn da Jemand zwischen dem Gerät und dem Router gesessen hat, gab es keine Verbindung mehr - und in anderen Räumen sowieso nicht.

An Deiner Stelle würde ich den Reader umtauschen.

Rys

New member
Wirklich vollen Empfang habe ich bei meinen WLAN-fähigen Geräten fast nie - allerdings benutze ich die auch nur äußerst selten in unmittelbarer Nähe zum Router (bzw. Repeater).

Wenn das WLAN-Signal schon nach wenigen Metern komplett weg ist, hört sich das jedoch tatsächlich nach einem Fehler an.

Aber hast Du den Empfang schon mit anderen WLAN-Geräten getestet? (möglichst in einer ähnlichen \"Empfangsklasse\"*) Nur um auszuschließen, dass es nicht vielleicht am Router statt am Reader liegt...

(so hatte ich z.B. vor einiger Zeit Probleme mit dem WLAN-Empfang meines Smartphones. Und da diese Probleme plötzlich aufgetreten waren kurz nachdem ich das Smartphone geupdated hatte, dachte ich natürlich der Hersteller hätte bei der neuen Software geschlampt und wollte mich schon verfluchen, dass ich ich ein China-Fon gekauft habe.. Der wahre Schuldige war dann aber mein Repeater, der aus unerfindlichen Gründen beschlossen hatte sich just zu dieser Zeit einen kleinen Urlaub zu gönnen... Nachdem der Repeater resetet war, ging dann auch beim Smartphone das WLAN wieder einwandfrei 🙄)

Oben