Hallo,
auch ich war mal Besitzer des Icarus Illumina E653.
Alle Hardwarespezifikationen hörten sich perfekt an. Linux System .. .Rooten war ohne Probleme möglich. Auf meine Lieblings-Lese-Apps brauchte ich nicht zu verzichten.
Ich las auch, dass am unteren Bildschirmrand sog. Lichthöfe vorhanden sind. Aber ggf. nicht störend wirken sollten.
Meine Empfehlung:
Wer sich für dieses Gerät interessiert, sollte es unbedingt im Vorfeld einmal \\\"live\\\" gesehen haben.
Warum:
Anfangs habe ich gerne mit dem Reader gelesen. Lichthöfe sah ich und nahm Sie als gegeben hin. Als ich permanent die Lichthelligkeit des Readers erhöhte, wurden natürlich auch die Lichthöfe deutlich sichtbarer.
Da der Coolreader und der FB-Reader installiert waren, richtete ich mir am unteren Bildschirmrand einen zusätzlichen Rand ein. Der Rand wurde dunkler gestaltet. Somit ging das Lesen besser, ohne das die Lichthöfe extrem störend wirkten.
Beim Moon-Reader gab es das Problem mit der Sichtbarkeit der Menüeinträge. Man konnte jeden Menüpunkt aufrufen, jedoch keinen Menüeintrag lesen (weißer Hintergrund, weiße Schrift). Ich schrieb eine Mail an den Entwickler. Als Antwort kam die Info, dass dieses Problem bekannt sei und evtl. vom Hersteller des ebook-Readers gelöst werden könnte. Vielleicht würde es in einem späteren MoonReader Release die Option geben, die Farbe der Menüeinträge zu ändern.
In einer anderen Angelegenheit nahm ich mit dem Support von Icarus Kontakt auf. Nicht zielführend brach ich die Kommunikation ab. Ich war enttäuscht vom Support.
Ein Download der aktuellen Firmware ist auf der off. Homepage von Icarus für dieses Modell auch nicht mehr möglich.
Der Illumina E653 wurde verkauft.
An anderer Stelle erwähnte ich, dass bei mir der aktuelle ebook-Reader \\\"Pocketbook Lux 3\\\" Einzug hielt. Coolreader installiert. Absolut top!!! Coolreader zickt nicht herum .... ist schnell beim Öffnen, Suchen etc..... absolut gleichmäßige Bildschirmhelligkeit ohne Lichthöfe. Das Lesen macht wieder so richtig spaß.
Jetzt hat der Illumnia ein neues Carta-Display spendiert bekommen und die Sichtbarkeit der Lichthöfe (lt. obigen Test) wurde nicht abgestellt. Schade eigentlich.
Gruß
Rapsfeld