Krimi Illuminati - Dan Brown

serverus

Member



Robert Langdons erster Fall:


Der Papst ist gestorben. Nun sind alle Kardinäle nach Rom gekommen, um einen neuen Stellvertreter Gottes zu wählen. Aber ein wahnsinniger Fanatiker entführt vier der aussichtsreichen Kandidaten, um sie nach und nach in vier Kirchen mit Hilfe der vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser umzubringen -- nicht, ohne ihnen ein entsprechendes Brandsymbol der Illuminati auf die Brust zu brennen. Langdon ist der einzige, der den Mörder stoppen kann -- und der gemeinsam mit dem Camerlengo, dem Kammerdiener des verstorbenen Papstes, in der Lage ist, eine Antimaterie-Bombe mit ungeheuerlicher Sprengkraft aufzustöbern, die den Vatikan in Staub verwandeln soll. Gemeinsam mit der Tochter eines ermordeten Physikers macht sich Langdon auf die Suche nach Zeichen der Illuminati an den Kunstwerken im Stadtraum Roms -- bis zum für alle überraschenden Finale ..




Leider spätestens durch die Verfilmung mit Tom Hanks so berühmt, das Dan Brown scheinbar unbedingt weitere Langdon Bücher schreiben musste, die Nachfolger leiden häufig am langatmigen Erzählstil.
Illuminati ist aber toll, es brachte eine neue Romanart hervor, sakrale Krimis/Thriller.
 

Lillian

New member
Ich habe Illuminati regelrecht verschlungen. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und das Ende (zumindest für mich) unvorhersehbar. Den Film fand ich nicht so toll - aber das geht mir meistens so.
Was mich persönlich an den nachfolgenden Langdon-Romanen am meisten gestört hat, war dass er in jedem Buch mit einer neuen Frau zusammenarbeitete und zusammenkam. Schließlich sah es ja am Ende von Illuminati nach einer festen Beziehung mit Vittoria aus.
 
Oben