In Zukunft keine Kobo Tablets mehr

Faulander

Der mit der Zunge
According to Kobo president and chief content officer, Michael Tamblyn, Kobo doesn’t plan to make any new tablets. Instead they plan to focus on their dedicated ereaders, apps, and putting more effort into retail stores, at least with retailers in the UK.

Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Für mich nicht weiter verwunderlich und ein Schritt in die richtige Richtung. Tablet-Anbieter gibt\'s wie Sand am Meer, der Preiskampf ist dort sicherlich höher und Kobo kann es sich kaum wie Amazon erlauben, zu breit aufgestellt zu sein.

kleinerhobbit

New member
Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Für mich nicht weiter verwunderlich und ein Schritt in die richtige Richtung. Tablet-Anbieter gibt\'s wie Sand am Meer, der Preiskampf ist dort sicherlich höher und Kobo kann es sich kaum wie Amazon erlauben, zu breit aufgestellt zu sein.

Sehe ich genauso, lieber das Kerngeschäft pflegen und dort zufriedene Kunden hinterlassen. Softwaremäßig ist da ja Verbesserungspotential vorhanden

johnnybpunkt

New member
Sehe ich genauso, lieber das Kerngeschäft pflegen und dort zufriedene Kunden hinterlassen. Softwaremäßig ist da ja Verbesserungspotential vorhanden

Hoffen wir, dass die gewonnenen Ressourcen in die Entwicklung der E-Reader-Software gesteckt werden. Ich habe da ja meine Bedenken und vermute eher, dass einfach nur Kosten gespart werden. Mir fehlt derzeit eine Cloud für eigene Bücher und Sync über mehrere Geräte (inklusive PC/Mac, inklusive Anmerkungen und Notizen). Der erste, der das umsetzt, bekommt für immer mein Geld. Anfangs dachte ich, Amazon macht das, aber da fehlt der Rechner (weswegen ich dort keine Bücher mehr kaufe). Apple macht’s, aber ohne E-Ink oftmals nicht so toll, Google ist das gleiche, tolino nur ohne Anmerkungen (und die meisten Apps der Anbieter sind echt bescheiden).
Kobo könnte hier mal punkten, tun sie aber wahrscheinlich nicht, da alle Shopanbieter (außer tolino) immer glauben, dass ihnen dadurch Geld verloren geht. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall (und hier handelt es sich um eine Leserschaft, die noch gar nicht angefangen hat zu investieren)...

JulesWDD

Active member
Ja, das finde ich auch besser. Der Markt im Bereich von 0815 Tablets ist doch schon völlig überschwemmt.

Faulander

Der mit der Zunge
Hoffen wir, dass die gewonnenen Ressourcen in die Entwicklung der E-Reader-Software gesteckt werden. Ich habe da ja meine Bedenken und vermute eher, dass einfach nur Kosten gespart werden. Mir fehlt derzeit eine Cloud für eigene Bücher und Sync über mehrere Geräte (inklusive PC/Mac, inklusive Anmerkungen und Notizen). Der erste, der das umsetzt, bekommt für immer mein Geld. Anfangs dachte ich, Amazon macht das, aber da fehlt der Rechner (weswegen ich dort keine Bücher mehr kaufe). Apple macht’s, aber ohne E-Ink oftmals nicht so toll, Google ist das gleiche, tolino nur ohne Anmerkungen (und die meisten Apps der Anbieter sind echt bescheiden).
Kobo könnte hier mal punkten, tun sie aber wahrscheinlich nicht, da alle Shopanbieter (außer tolino) immer glauben, dass ihnen dadurch Geld verloren geht. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall (und hier handelt es sich um eine Leserschaft, die noch gar nicht angefangen hat zu investieren)...

Ich sehe das auch so. Der erste Anbieter der das ordentlich hinkriegt, bekommt mein Geld. Vermutlich für immer.

Faulander

Der mit der Zunge
Die eierlegende Wollmilchsau im Ereaderbereich wäre wirklich ne tolle Sache. Was kann daran eigentlich so schwer sein.....oder verschließen sich die Hersteller absichtlich

Der Aufwand ist natürlich kein Kleiner, man braucht Apps für die Ereader, für Windows, IOS, Android und Linux. Dann das ganze synchron halten.

Für ein Unternehmen wie Kobo sollte das aber kein Problem sein, abgesehen von den Ereader Apps würden selbst wir das in der Firma in relativ kurzer Zeit hinkriegen.

serverus

Member
Ihr liefert hier gute Argumente, die meisten von uns hier im Forum schielen ja auch immer neugierig auf die neuerscheinenden ereader, bzw. probieren viele Geräte durch. Das liegt wohl ehesten daran, dass es zwar viele Hardwareverbesserungen gibt, aber es fehlt bei allen Anbietern immer etwas, um die Marktgegebenheiten und die Kundenwünsche optimal abzudecken.

Vielleicht ist amazon eigentlich am nächsten dran, aber da fehlt epub und die freie Shopwahl beim Bücherkauf.
Evtl. auch noch eine gute Silbentrennung out of the Firmware und eine etwas größere Auswahl bei der Seitenformatierung.

Ich denke auch, das amazon hier eigentlich eine Riesenchance verpasst, scheinbar weil sie es nicht nötig haben?
Selbst Apple ist da offener bei seinen iPads.

Aber es ist ja ein echte Grundsatzproblem. Alle haben Angst, das sie beim Contenverkauf zu kurz kommen....

kleinerhobbit

New member
Die fehlende Silbentrennung stört mich noch am wenigsten, eher das rumgeknödel und das jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ich kann auch immer noch nicht verstehen das Sony aus dem Markt ausgestiegen ist. Die waren schon vor Jahren in einer super Position und haben nicht wirklich was draus gemacht.
Wenn ich überlege wie sehr ich meine 650er immer noch liebe. War aber vielleicht auch ein Preisding. Die Sonys waren immer hochpreisig und Amazon hat denen, mit ihren, meiner Meinung nach, massiv subventionierten Kindles das Wasser abgegraben.

Die Sonys, mit einem richtig guten Shop + ein paar andere Veränderungen und ich wäre ganz klar Herstellergebunden gewesen. Chance vertan [emoji17]

johnnybpunkt

New member
Ich bin mir auch nicht sicher, warum das keiner hinkriegt, ich glaube, das hat am allermeisten mit fehlendem Bewusstsein für die Bedürfnisse eines Teils der Kunden zu tun. Diese Versäumnisse sind meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb auch Bildungseinrichtungen, in denen traditionell viel gelesen wird noch mit Kopien (bzw. dem Äquivalent, schlechten Scans zum Ausdrucken) hantieren. Ein Windows des digitalen Lesens gibt es noch nicht und die Versuche, die Amazon gemacht hat, sind vor allem daran gescheitert, dass deren „Bildungsgerät†Kindle DX in dieser Hinsicht eine Krücke war. Apple ist mit den iPads vor allem in den USA ja schon recht weit, aber deren Problem ist immer, dass sie „andersrum†vernagelt sind, was wohl primär damit zusammenhängt, dass Contentbindung bei denen den Hardwareverkauf unterstützt und nicht umgekehrt.
Ich denke, das wäre eine echte Chance für Kobo, die haben eine Cloud und (fast) durch die Bank aktuelle Apps (mir tut’s immer so leid um Linux, aber ich lass das jetzt mal außen vor) und müssten im Prinzip nur eine Schnittstelle schaffen, mit der eingespielte Bücher Kepubs verwandelt werden, die dann zur bereits bestehenden Infrastruktur passen. Ob man diese darüber hinaus in einen besonderen Bereich (Personal Documents) befördert ist auch erstmal egal, aber von der Funktionalität sollten die sich halt nicht unterscheiden. Im Prinzip müsste Kobo das jetzt eigentlich in Angriff nehmen, die Zeichen, dass hartes DRM bald zu Fall kommt, mehren sich und dann möchte man mit Sicherheit nicht der einzige Anbieter sein, der da systematisch drauf beharrt und andere Bücher aus dem eigenen System ausschließt, während alle anderen fröhlich mit der Kompatibilität untereinander werben...
Vielleicht kommt ja was mit Firmware 4.0, zu hoffen wäre es, denn die Geräte sind ja wirklich klasse, die Apps durch die Bank auch sehr schön (zumindest für iOS und Mac kann ich das sagen) und es wäre doch schade, wenn man nur noch die absoluten Mainstreamanbieter Amazon und tolino hätte (die ja vor allem versuchen, den Leuten mit self-published Zeug das Kleingeld aus der Tasche zu ziehen)...

serverus

Member
Sony Geräte habe ich tatsächlich kein einziges ausprobiert. Allerdings waren es die ersten Geräte, die ich in meiner Umwelt bei Kollegen gesehen habe. Beide werden wohl bis heute gerne und oft genutzt.
Mir waren sie erst zu teuer, und dann leider ohne Beleuchtung.
Ja, Du hast recht hobbit, keine Ahnung warum Sony damit aufgehört hat. Lag wohl an der Unternehmensstruktur. Sony hat ja, wegen Ihrer Firmenkrise sehr viel verändert. Vaia Computer werden leider auch keine mehr gebaut. Außer bei der Playstation und in der Filmproduktion läuft es wohl nirgends richitg gut.
Da war die \"kleine\" ereader Sparte wohl zu unbedeutend, um weiter Kapital zur Verfügung zu stellen.
Denn die Entwicklung eines Leutereaders hätte erstmal wieder viel Geld verschlungen.

kleinerhobbit

New member
Sony Geräte habe ich tatsächlich kein einziges ausprobiert. Allerdings waren es die ersten Geräte, die ich in meiner Umwelt bei Kollegen gesehen habe. Beide werden wohl bis heute gerne und oft genutzt.
Mir waren sie erst zu teuer, und dann leider ohne Beleuchtung.
Ja, Du hast recht hobbit, keine Ahnung warum Sony damit aufgehört hat. Lag wohl an der Unternehmensstruktur. Sony hat ja, wegen Ihrer Firmenkrise sehr viel verändert. Vaia Computer werden leider auch keine mehr gebaut. Außer bei der Playstation und in der Filmproduktion läuft es wohl nirgends richitg gut.
Da war die \"kleine\" ereader Sparte wohl zu unbedeutend, um weiter Kapital zur Verfügung zu stellen.
Denn die Entwicklung eines Leutereaders hätte erstmal wieder viel Geld verschlungen.

Ja, dank der Playstation 3 hat sich Sony fast in den Ruin subventioniert. Wenn man überlegt welche Marktmacht die in den 80ern und 90ern hatten. In dieser Zeit hatte ich nur Sony Geräte, heut gibts nur noch den Reader in unserm Haushalt, eigentlich schade

JulesWDD

Active member
Ja, dank der Playstation 3 hat sich Sony fast in den Ruin subventioniert. Wenn man überlegt welche Marktmacht die in den 80ern und 90ern hatten. In dieser Zeit hatte ich nur Sony Geräte, heut gibts nur noch den Reader in unserm Haushalt, eigentlich schade

Na ich habe noch den PRS T1, einen BluRay Spieler, einen Walkman, die Kinder haben Sony Smartphones, ach ja ein TV Gerät von Sony gibts hier auch noch.

kleinerhobbit

New member
Na ich habe noch den PRS T1, einen BluRay Spieler, einen Walkman, die Kinder haben Sony Smartphones, ach ja ein TV Gerät von Sony gibts hier auch noch.

Cool. Ich habe ja jetzt große Anschaffungen gemacht und muß jetzt mal einen Moment langsam machen. Ein Verstärker von Sony würde mich interessieren, irgendwann kommt da sicher was ins Haus.

JulesWDD

Active member
Cool. Ich habe ja jetzt große Anschaffungen gemacht und muß jetzt mal einen Moment langsam machen. Ein Verstärker von Sony würde mich interessieren, irgendwann kommt da sicher was ins Haus.

Ich habe das ja nicht auf einmal gekauft. Hat sich eben so über die Zeit angesammelt. Ich bin da kein Markenfetischist.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich halte die Sony-Ebookreader nach wie vor eine der besten die je gebaut wurden. Das waren einfach gut durchdachte Geräte. Leider haben sie den Sprung auf Beleuchtung nicht geschafft.

JulesWDD

Active member
Ich halte die Sony-Ebookreader nach wie vor eine der besten die je gebaut wurden. Das waren einfach gut durchdachte Geräte. Leider haben sie den Sprung auf Beleuchtung nicht geschafft.

Hast ja recht ... ich habe den T1 meiner Tochter, der früher meiner war, geupdatet. Stimmt schon, ist ein klasse Gerät.

Blondi

Bökerworm
Es ist für mich immer ein Vergnügen, zwischendurch mal wieder auf den alten Sonys (PRS 350/650) zu lesen. Und ehrlich gesagt, ich vermisse eigentlich gar nichts.

Oben