Infos zu den neuen Konditionen nach Wegfall der Online-Kundenkarte in Hamburg

Minerva

Member
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, haben außer mir noch einige andere User hier im Forum von der bisherigen Möglichkeit, mittels Online-Kundenkarte in Hamburg die Onleihe und alle anderen virtuellen Angebote nutzen zu können, Gebrauch gemacht.

Nachdem ich die Mail erhalten hatte, dass diese Variante nicht mehr zur Verfügung steht, war ich doch in Sorge, ob dies das Ende meiner Mitgliedschaft dort bedeuten würde. Im Netz geisterten für meinen Geschmack zu viele Vermutungen herum, ich wollte aber handfeste Informationen haben.

Also einfach in Hamburg angerufen und direkt von einer Mitarbeiterin der Bücherhallen die gewünschten Auskünfte erhalten. Diese möchte ich nun hier mit euch teilen, denn es gibt vielleicht ja noch andere Auswärtige, die es interessiert, wie es zukünftig gehandhabt wird.

Die freundliche Dame hat mir glücklicherweise mitteilen können, dass sich prinzipiell für mich nichts ändert, außer, dass ich dann vor Ort ausleihen dürfte. Auch wenn ich nicht im Einzugsgebiet Hamburg wohne, kann ich auch weiterhin entweder die Jahresgebühr überweisen (Zitat: "Verwendungszweck „ehemals OL“") oder per Lastschriftverfahren abbuchen lassen. Das erforderliche Formular hat sie mir dann auch gleich per Mail zugeschickt, schließlich lassen sich auf diesem Wege fünf Euro sparen - und es kann auch nicht vergessen werden...

Über diese Informationen war ich sehr erfreut, denn der Mail hatte ich irrtümlich entnommen, dass eine Verlängerung nur vor Ort erfolgen kann, da eine Umschreibung von der bisherigen Online- auf eine normale Karte nötig wird.

Meine Informationen betreffen bestehende Mitgliedschaften, wie es bei Neuanträgen ist, kann ich leider nicht sagen.

Auch wenn der Jahresbeitrag für eine normale Mitgliedschaft deutlich über der der Online-Karte liegt, so bin ich doch froh, auch weiterhin Zugang zu erhalten. Das Angebot ist in meinen Augen sehr reizvoll, sowohl im Bereich der Ebooks, als auch den weiteren Möglichkeiten, die die Bücherhallen bieten. Da fange ich zwar gerade erst an, aber es gefällt mir alles richtig gut und somit ist es für mich keine Frage gewesen, ob ich trotz der Erhöhung weiterhin dort bleiben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben