iOS 7 - ein Neuanfang?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Noch vor wenigen Tagen haben wir spekuliert, dass auf der diesjährigen WWDC Apples neues mobiles Betriebssystem iOS7 vorgestellt werden könnte. Nun ist es tatsächlich so eingetreten und unter großem medialen Interesse wurde dieses - Apple-typisch - bei gefülltem Auditorium und viel Eigenlob vorgestellt. Doch ist Apple damit wirklich der große Wurf gelungen? Oder bekommt man [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
U

Ulf

Guest
Im Control Center erkennt man nicht intuitiv, ob beispielsweise Bluetooth nun an oder aus ist. Völlig Apple-untypisch. Ich bin mir sicher, dass Steve Jobs dieses Design so nicht hätte durchkommen lassen. Mit Tim Cook kann man offenbar alles machen. Kein Gespür mehr für das Wesentliche - und das trotz \"clear\" design.


Des weiteren ist die Farbgebung sicherlich Geschmackssache, aber für mein Empfinden nicht gelungen. Das ganze hat nichts Edles mehr, wie man es von Apple gewohnt ist und auch erwartet. Es könnte sich genausout um ein beliebiges und nicht sonderlich ausgefeiltes Android-Theme handeln.


Und mal ehrlich, Blur-Effekte sind sowas von out. Mehr noch als Gloss (wobei ich persönlich überhaupt nichts gegen Gloss habe), denn Blur kennt man zur Genüge seit Windows Vista, und das war 2006. Zumindest die Windows-Benutzer sollten sich in all den Jahren daran sattgesehen haben. Es handelt sich demnach nicht um eine erfrischende Neuerung.


Fazit: Mit Steve Jobs wäre das nicht passiert. Umfassende Veränderung auf einen Schlag ist selten gut. Evolution statt Revolution hätte das Motto sein müssen.
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
sehe ich (siehe Artikel :D) etwas anders, aber das ist ja auch gut so dass es unterschiedliche Meinungen gibt!


Ich finde es hat sich gerade auf Softwareseite seit Ewigkeiten nichts getan. Es gab ausschließlich Evolution, wobei beinahe in selbem Tempo wie diese im Tierreich stattfindet. Meiner Meinung nach war ein wenig Revolution notwendig, wobei wirklich eingetreten ist diese eh nicht. Das meiste hat sich an der Designfront geändert wobei das auch oftmals natürlich Einfluss auf die Usability hat. Aber ja ich stimme hier zu: iOS7 hat etwas von \"das habe ich schon mal wo gesehen\" - ein Effekt den man normal eher in Bezug auf andere Systeme hat welche sich an Apple orientieren.


Ich war bereits in beiden Lagern, sowohl Android (Smartphone und Nexus tablet) als auch Win Mobile und iPhone/iPad Nutzer. Ich kenne beide Welten - derzeit hat bei mir Android bei den Smartphones leicht die Nase vorne, das iPad nutze ich aber lieber im Tablet-Bereich. Wenn Apple noch ein paar zusätzliche Änderungen bringt die für mich schon lange fällig sind, dann könnte es mich auch im Smartphonebereich wieder auf die \"andere Seite\" ziehen.
 
Oben